Akku schonend arbeiten mit neuem X200 mit Dockingstation ????

reson

Member
Themenstarter
Hallo,
ich bin neuer Besitzer eines neuen X200 mit Dockingstation (Betriebssystem Windows 7) und nun auf dieses Forum gestoßen.
Benötige Hilfe bezüglich schonendem Akku-Betrieb.

Ich möchte das NB überwiegend in der Dockingsstation und am Netz betreiben (ganz selten mal mobil). Da die Akku-Ladung nun immer auf 100% steht, meine Frage. Macht es dem Akku nichts aus wenn dieser permanent im NB bleibt oder was schlagt Ihr vor (Einstellungen, etc. ?).

Ich bin hier absoluter Laie und hoffe das mir einige Profis unter Euch ein paar hilfreiche Tips geben könnt zum X200 mit Dockingstation und schonendem Akkubetrieb.

Danke im voraus an Euch !

Viele Grüße
Reson

Du kannst im Energiemanager unter Akku - Akkuwartung Ladeschwellen einstellen, also dass er zB erst bei 90% zu laden beginnt.

Ich hab meinen Akku so eingestellt, dass erst bei 70% angefangen wird zu laden und bei 95% gestoppt. Habe nach über einem Jahr noch fast volle Kapazität.

Habe meinen 4-Zeller meistens auf 98-100%, da ich auf den Lenovopowermanager verzichte. Der Akku selbst wird allerdings eher selten verwendet, vielleicht 2 Mal im Monat. Mein Notebook ist meist mit Netzteil, teilweise auch in der Dock betrieben. Habe nach über einem Jahr noch 100% Kapazität.

Ich denke man muss sich hier nicht so viele Gedanken machen: Wenn der Akku irgendwann mal den Geist aufgibt ist eben ein neuer fällig.

Was oft vergessen wird: Man kann einen Akku auch "kaputt schonen". Will heißen: wenn man ihn zu lange einfach nicht benutzt wirkt sich das auch negativ aus.

Grundsätzlich wichtig: hohe Temperaturen vermeiden
"Grenzbereiche" im Ladezyklus vermeiden, also wenns geht nicht unter 10% und nicht über 90% der Kapazität arbeiten. In diesen Bereichen ist die Abnutzung am stärksten.
Um das zu erreichen kannst du im Energiemanager Ladeschwellen setzen. Ich habe mit laden ab 65% und dann nur bis 90% sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich es immer vermieden unter 10% zu kommen.

So kommt man quasi nicht in die Grenzbereiche, in denen die Abnuntzung sehr stark wird.

letzter' schrieb:
Habe meinen 4-Zeller meistens auf 98-100%, da ich auf den Lenovopowermanager verzichte. Der Akku selbst wird allerdings eher selten verwendet, vielleicht 2 Mal im Monat. Mein Notebook ist meist mit Netzteil, teilweise auch in der Dock betrieben. Habe nach über einem Jahr noch 100% Kapazität.

Ich denke man muss sich hier nicht so viele Gedanken machen: Wenn der Akku irgendwann mal den Geist aufgibt ist eben ein neuer fällig.
letzter' schrieb:

letzter' schrieb:

Bei mir ist es ähnlich. Das x200 ist meistens in der Dockingstation und wird max. 1-2 mtl. mobil genutzt (eher weniger). Soll man hier den Akku wenn man das NB überwiegend in der Dockingstation benutzt rausnehmen ?

Nein du kannst den Akku ruhig im NB lasse. Es ist ein alter Mythos, dass es dem Akku schadet, wenn er im NB bleibt und das NB immer am Strom hängt. Es schadet dem Akku wesentlich mehr, wenn du ihn wochenlang unbenutzt im Zimmer liegen hast. Wenn schon gehört er dann in den Kühlschrank.

Ein LiIo Akku altert ab Herstellung und je nach dem wie er genutzt wird.
Wie hier schon geschrieben wurde, sollte er weder ständig unter 10 - 20% entladen und nicht über 90% geladen werden.

Man sollte auch beachten, dass die exakte Kapazität im Energiemanager nach Monaten der Benutzung erst nach einer Rekalibrierung korrekt angezeigt wird. Vorallem dann, wenn der Akku nur sporadisch genutzt wird. Die Ladeelektronik kann dann nämlich nicht den Tiefst/Höchstwert ermitteln, da das NB ja nur selten und dadurch meist nicht komplett leer gefahren wird.

Daher alle paar Monate mal eine Rekalibrierung machen, damit man wieder die korrekte Wattstundenanzahl hat.

PS: Akkus sind Verbrauchsgegenstände, die kaput gehen, egal wie man sie nutzt :)

Gruß

PS: Akkus sind Verbrauchsgegenstände, die kaput gehen, egal wie man sie nutzt :)
Stimmt im Prinzip schon; je nachdem wie gut man den Akku behandelt schafft man es aber, viele hundert Zyklen zu fahren, ohne nennenswert an Kapazität zu verlieren. Vor allem das Aufladen auf 100% ist ein totaler Lebensdauer-Killer.

reson' schrieb:
Tipps und Erfahrungswerte (Einstellungen, etc.) von erfahrenen Nutzern und Besitzern bringen mich hier am meisten weiter !!!!
Hast du den Thread gelesen? Da steht wirklich alles was hier im Threads jetzt runtergebeten wird schon drin. Wenn du fragen stellst dann schau dir wenigstens auch die Links an. :cursing:

Hallo ,
ich bin neu hier im thinkpadForum. Auch bin ich neu in der Thinkpad Welt. Habe mir ein T400 gekauft inkl Docking.

Nun wollte ich zusammengefasst einige Fragen stellen, weil ich die vielen Auaführungen hier etwaws verwirrrt haben. Und ich möchte nicht extra ein neuen Thread eröffnen, weil ich denke, dasss es schon genug thread gibts.

Ich habe grad mein Akku rekalibriert und ich glaube es hat gut was ausgemacht. Vorher war der Akku zusatand Schlecht nun wird Gut angezeigt. Es hat ca 10 Wh ausgemacht.

Nun aber meine Fragen:

Ich habe den TP zuhause generell in der Docking. Ich habe bereits"akku schonen" aingestellt. Doch der Akku ist immer auf 100% geladen. Und wird auch nicht weniger. Heisst das dass der ständig winzige Mengen nachladet, welches ja schlecht sein soll für den Akku?
Weil beim Energie Manager steht "keine Aktivität".

Ich dachte immer wenn der den akku voll hat schlatet er um auf Netzbetrieb und der Akku wird irgendwie nicht mehr in den Stromkreis aufgenommen.

Sollte ich lieber die Grenzen selber einstellen? Also Spirch der soll bei ca 30% anfangen laden und bei 90 % aufhören?

Obwohl ich bei Energie Optionen "optimale Akkulebensdauer eingestellt habe" sinkt der Akku nicht unter 100%.

Ich hoffe jemand kann was dazu sagen.

LG

Edit: ich habe nun die Grenzen auf 70-90% gestellt. Aber trotzdem bleibt der akku auf 100% und es zeigt an, dass es keine aktivität gibt. es wird ein stromkabel angezeigt, der Akku wird also gar nicht geladen.

Kann mir da jamend helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Option "Akku schonen" bewirkt, dass ein paar WH des Akkus blind geschaltet - also im Energiemanager nicht mehr beachtet werde, weshalb er augenscheinlich bis auf 100% lädt, allerdings die letzten WH weglässt und somit den Akku schont. Imho sind manuell gesetzte Ladeschwellen besser, weil ich nicht weiß wie sich der Akku bei der oben genannten Option mit dem nachladen verhält.

Eine Frage allerdings: Wie glaubst du, soll der Akku während er am Netz hängt, plötzlich unter 100% fallen? Also welchen Sinn soll das, rein logisch kombiniert, haben?
Wenn du die Grenzen jetzt auf 70/90% gestellt hast, lädt dein Akku beim nächsten mal bis 90% seiner Kapazität auf und beginnt erst ab 70% wieder mit dem nachladen des Akkus.

Die Option "Akku schonen" bewirkt, dass ein paar WH des Akkus blind geschaltet - also im Energiemanager nicht mehr beachtet werde, weshalb er augenscheinlich bis auf 100% lädt, allerdings die letzten WH weglässt und somit den Akku schont. Imho sind manuell gesetzte Ladeschwellen besser, weil ich nicht weiß wie sich der Akku bei der oben genannten Option mit dem nachladen verhält.

Eine Frage allerdings: Wie glaubst du, soll der Akku während er am Netz hängt, plötzlich unter 100% fallen? Also welchen Sinn soll das, rein logisch kombiniert, haben?
Wenn du die Grenzen jetzt auf 70/90% gestellt hast, lädt dein Akku beim nächsten mal bis 90% seiner Kapazität auf und beginnt erst ab 70% wieder mit dem nachladen des Akkus.

ich habe mir das so vorgestellt, dass das thinkpad bis 90% ladet und dann auf akkumodus schaltet und wenn es dann auf unter 70% fällt fängt er wieder an zu laden and so on.

doch nun hat er geladen bis 89% und steht still wieder (keine Aktivität) hier stimmt doch etwas nicht oder?

Du solltest dich noch einmal mit dem Thema Akkuladeschwellen auseinandersetzen - so wie du dir das vorstellst, funktionieren sie nicht.
Aus welchem Grund (noch einmal nach der Logik gefragt) sollte der Akku während er am Netz hängt, ab 90% bis auf 70% entladen werden? Das wäre doch eine sinnlose und dauerhafte Belastung für den Akku?
Die obere Ladeschwelle markiert bis zu welchem Grad der Akku geladen wird - bei einem 8-Zellen X61t Akku mit 66Wh wird der Akku demnach bis 59,4Wh (90%) geladen, wobei die letzten 10% bis 66Wh ausgelassen werden, um den Akku zu schonen.
Die untere Ladeschwelle markiert ab wann der Akku wieder geladen wird - bei einem 8-Zellen X61t Akku mit 66Wh wird der Akku erst wieder geladen, wenn die Kapazität unter 46,2Wh (70%) fällt. Damit wird verhindert das der Akku bereits nach 5% Akkunutzung - also wenn er auf 85% entladen ist - gleich wieder einen kleinen 5%-Schub lädt.
Die Obergrenze sollte i.d.R. so definiert werden, dass der Akku nicht weiter als bis 95, besser 90% geladen wird. Die untere Grenze wird so gesetzt, dass man mit der verbleibenden Kapazität über die Laufzeit kommt, die man regelmäßig erreichen möchte. Beispiel: Jemand braucht die 6 Stunden Akkulaufzeit seines Notebooks quasi nie und lädt den Akku daher bis maximal 80%, ist allerdings regelmäßig auf etwa 2 1/2 Stunden Akkulaufzeit angewiesen, weshalb er seinen Akku ab 40% wieder auf 80% nachladen lässt, denn mit den 40% die so praktisch immer vorhanden sind, lässt sich die angepeilte Zeit ohne Strom abdecken.

auch in der dockingstation verliert der akku mit der zeit an ladung. zum einen durch langsame selbstentladung und zum anderen weil er bei kurzzeitigen verbrauchsspitzen das netzteil unterstützt und die leistung bereitstellt, die das netzteil gerade nicht liefern kann. aus diesem grund sollte der akku immer im gerät bleiben. ist er nicht da, drosselt das tp die cpu auf 800 mhz. das system wird dadurch vergleichsweise lahm. z.t. hilft auch das jeweils nächstgrößere netzteil.

also meiner Erfahrung nach ist es besser den Akku "schlecht" zu behandeln als "gut". Meine Akkus haben nach ca 300 Zyklen einen Leistungsverlust von 5WH, andere schaffen mehr mit 20 Zyklen wenn ich in den Markzplatz schaue.
Ich gehe mit meinem Akku folgendermaßen um: Es ist ein verbrauchsgegestand und daher wird er auch verbraucht! Ich achte auf keinerlei Werte oder sonstwas der Akku lädt immer 100% und ich nehme ich auch mal für nur 5min vom Netz wenn ich keine Lust auf ein Kabel habe. Hat alles noch nicht geschadet. Ich glaube die Zeit ist das was einem Akku schadet nicht das was man mit ihm in der Zeit macht obwohl es da glaube ich besser ist ihn zu benutzen als nicht.
Ich denke wenn man das Notebook hauptsächlich in der Station hat gibt es keinen perfekten Umgang - da würde ich dann einfach auf die Ladetechnik des Notebooks vertaruen das wird den Akku schon angemessen behandeln. Hab mal gehört man soll die Akkus bei 50% lagern das kannste ja einstellen und dann voll aufladen wenn du ihn brauchst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben