akku schonen...geht doch nicht?

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
servus

ich habe im internet gelesen, dass ich, um den akku zu schonen, das netzteil ab 90% akku entfernen soll, und wenn der akkustand bei 10% ist nochmal anschließen soll...
dann sollen die ladezyklen nicht gezählt werden...
das geht bei mir aber nicht.die ladezyklen werden trozdem gezählt.
sollte ich dann bei 85% vom netzteil trennen und bei 15% wieder anschließen, damit die ladezyklen nicht gemessen werden?


und wenn das netzteil in der steckdose ist, aber nicht mit dem notebook verbunden ist, wird trozdem strom verbaucht?da wird das netzteil zwar nicht so heiß...
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=687101#post687101]ob ich auch einen 2ten schlechten akku für zuhause holen soll, damit der jetztige akku (14 ladezyklen) zuhause geschont bleibt. [/quote]

Nein sollst du nicht. Fahr den ersten Akku bis zum bitteren Ende. Mein alter Akku für die T4x Serie habe ich fast täglich auf 5% runtergefahren und wieder aufgeladen. Ladeschwellen? Wen interessierts?
Bei ~450 Ladezyklen und 2,5 Jahren Dauernutzung war die Leistung auf unter 60% gesunken.

--> Das Benutzen ist nicht schädlich. Nur das Alter der Zellen.
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=687105#post687105]den akku den ich gefunden habe, kostet nur 7,90€.hällt aber bestimmt sehr wenig.[/quote]
Etwas sollte er schon taugen. So 30 Minuten sollte er schon den ThinkPad am laufen halten wenn mal der Strom weg ist. Dann hast Du noch etwas Zeit bis er nur noch 5-10 Minuten hält.

Ich habe den 50% AKKU beim X32 dabei gehabt und nicht extra gekauft.

Was Du machst musst Du selber entscheiden. Da kann Dir keiner helfen. Aber für 10 EURO einen alten AKKU kaufen plus Porto lohnt auch nicht so. Evtl. siehst Du ja mal einen AKKU auf einen Flohmarkt oder beim ThinkPad-User-Treffen wird ein AKKU verkauft.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=687106#post687106]Bei ~450 Ladezyklen und 2,5 Jahren Dauernutzung war die Leistung auf unter 60% gesunken.[/quote]
So verhält es sich sich, wenn die Zellen was taugen ...

> --> Das Benutzen ist nicht schädlich. Nur das Alter der Zellen.
Schön wär's ja ...

Gruss Gustav
 
ich bin jetzt voll durcheinander.

flory sagt, dass die benutzung nicht schädlich ist,sondern das alter wichtig ist.

und saugblaser sagt, schön wär´s.

wer hat denn jetzt recht?

@Flexibel: was machst du mit den anderen 3 akkus, wenn du zuhause den "schlechten" akku benutzt?
 
Das ist nun mal das Prinzip von Internetforen.
Du wirst immer verschiedene Meinungen erhalten. Wähle das, was dir am klügsten erscheint / dich überzeugt.
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=687255#post687255]@Flexibel: was machst du mit den anderen 3 akkus, wenn du zuhause den "schlechten" akku benutzt?[/quote]
Steht doch in meinem Fred oben schon drin. Die benutze ich außer Haus. Natürlich Restentladung und Pflege mache ich damit auch im Hause für den nächsten Einsatz außer Hause.

Ich betreibe dasThinkPad bei verschiedenen Treffen außer Hause. Ein Netzteil nehme ich da gar nicht erst mit weil am Tisch selten Steckdosen sind. Netzteilkabel sind Stolperfallen und ich bin meinem ThinkPad ja nicht böse. Unter der X3 kann ich im Betrieb sogar den 2. und den 3. AKKU wechseln. Habe genug Power für einen ganzen Abend. Meisten mache ich aber nur 1,5 AKKUs leer. Aber Reserve muss sein.

Wir sind auch gerade dabei ein ThinkPad Treffen in Essen zu realisieren. Und da wir alle Technik begeistert sind bietet es sich an sich hier anzuschließen: www.unperfekthaus.de/projekte/gadgetabend - Jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 19:30, aber man kann ja auch früher kommen;-)

Gruß Flexibel
 
ja ich wollte eigentlich schreiben, was du mit den 3 machst, wenn du zuhause den anderen benutzt...
also wie du die pflegst (kühlschrank etc.)
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=687269#post687269]also wie du die pflegst (kühlschrank etc.)[/quote]
Nö - im Kühlschrank lege ich die nicht. Die sind in meinem ThinkPad Rucksack gut aufgehoben.

Gruß Flexibel
 
hmm...und die akkus verlieren keine akku-leistung?
 
Kommt ja auch etwas darauf an, wie oft den Akku benutzt. Sehr selten mal? Dann besorg dir günstig nen ca. 30 Minuten haltenden und pack den guten halb gefüllt an die Seite. Trocken und kühl - fertig. Bei Bedarf lädst ihn auf und nutzt ihn.
Arbeitest doch öfters mal auf Akku und es geht dir nur um paar Stunden am Schreibtisch lohnt das nicht wirklich. Dann lass ihn drin und kauf lieber nen neuen wenn er hin ist.
 
wohl eher das erste...

brauche das notebook lange zuhause am schreibtisch.

werde mir dann wohl einen anderen akku kaufen...

trocken und kühl lagern...hmm.
geht es nicht im kühlschrank?

trocken und kühl ist es bei uns, oft aber nicht immer, im keller ^^
 
weiss jemand wie das mit dem volladen aussieht? Ihr habt euch jetzt lange über das Entladen beschäftigt, ist bis 100% Laden auch schädlich, sprich sollte man einstellen er sollte nur bis 95% Laden?
Und was ist dort ein vernünftiger Wert? Reicht 98% aus oder braucht es da einen gewissen Puffer?
 
also der akku, den ich für 7,90€ gekauft habe ist heute angekommen...
beim enegie manager steht guter zustand, 47,52wh und hält bisschen länger als ne stunde...

werde den benutzen, und den anderen, neueren akku im kühlschrank lagern.
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=687173#post687173]
> --> Das Benutzen ist nicht schädlich. Nur das Alter der Zellen.
Schön wär's ja ...[/quote]

Es ist sogar so. Und nein das ist keine Meinung von mir, ich habe sogar Recht.

Also ich weiß ja nicht ob hier nur Schüler unterwegs sind...
Aber der gesunde Menschenverstand wird euch doch erklären, dass die Benutzung des Akkus wie er vorgesehen ist nicht schädlich für ihn ist.
Was meint Flory mit schädlich? Oder fragen wir uns was heißt "schädlich"?

Ein Akku wird dann geschädigt, wenn er überproportional an Kapaziät/Leistung verliert. Das Altern des Akkus durch Benutzung ist Verschleiss, kein Schaden.
Also wird ein Akku durch den nutzungsbestimmten Gebrauch nicht geschädigt.


Und dieser Unfug mit "trocken und kühl lagern". Was soll uns das sagen?
Der Hersteller weißt lediglich darauf hin, dass du den Akku weder außen auf die Fensterbank legen sollst noch ins pralle Sonnenlicht halten sollst (für längere Zeit)
Jeder User der seinen Akku nach Feierabend in den Kühlschrank tut, eingewickelt in Luftpolsterfolie, gehört ausgelacht.

1) Bringt es das nicht. Die Rahmenbedingungen habe ich schon weiter oben ausgeführt.
2) Akkus sind Verschleissgegenstände, wie Bremsen am Auto. Wenn sie runter sind, werden Neue gekauft.
 
Zudem die Nummer mit dem Kühlschrank weitere Probleme mit sich bringt: wenn Du nicht aufpasst, hast Du nachher Feuchtigkeit am Akku, den packst Du dann in den Laptop -> evtl Kurzschluss und Laptop gebruzzelt.

Das alles nur, um den Akku zu schonen? Lieber nicht...

Hab vor kurzem auch nochmal gefragt: Akku mindestens 50% laden, dann kannst den ruhig mal nen Monat liegen lassen, ohne dass er kaputt geht.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=691260#post691260]Das Altern des Akkus durch Benutzung ist Verschleiss, kein Schaden. [/quote]
Eben. Aber wer möchte schon unnötig und sinnlos Verschleissteile verschleissen? Die Fragen zur sinnollen Lagerung sind doch durchaus verständlich.
Jeder User der seinen Akku nach Feierabend in den Kühlschrank tut, eingewickelt in Luftpolsterfolie, gehört ausgelacht.
Jep, aber hier gehts um längere Nichtnutzung und dem Wunsch, die Kapazität so gut wie möglich zu erhalten. Da ist dauerhafte Wärme und Feuchtigkeit nicht gerade förderlich.
Akkus sind Verschleissgegenstände, wie Bremsen am Auto. Wenn sie runter sind, werden Neue gekauft.
Stimmt schon, bliebe aber die Frage der künftigen Verfügbarkeit von Originalakkus, welche gegenüber dann noch erhältlichen Nachbauten schon ihre Vorteile haben könnten.
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=691691#post691691]Aber wer möchte schon unnötig und sinnlos Verschleissteile verschleissen?[/quote]
Eben - das ist genau der Punkt !

Also nochmal: ganz leer is nix - ganz voll is auch nix. Lagern am besten halb voll. Kühl (ca. 15 Grad) und trocken. Kühlschrank ist m.E. kontraproduktiv. Und jeder Zyklus "schleift" die Bremsbeläge etwas mehr ab. Ist eben so.

Wer sich neutral informieren will, liest am besten mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
-> Idealer Ladungszustand ...
-> Lagerung ...

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben