akku schonen...geht doch nicht?

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
servus

ich habe im internet gelesen, dass ich, um den akku zu schonen, das netzteil ab 90% akku entfernen soll, und wenn der akkustand bei 10% ist nochmal anschließen soll...
dann sollen die ladezyklen nicht gezählt werden...
das geht bei mir aber nicht.die ladezyklen werden trozdem gezählt.
sollte ich dann bei 85% vom netzteil trennen und bei 15% wieder anschließen, damit die ladezyklen nicht gemessen werden?


und wenn das netzteil in der steckdose ist, aber nicht mit dem notebook verbunden ist, wird trozdem strom verbaucht?da wird das netzteil zwar nicht so heiß...
 
Du liest viel Quatsch im Internet. Und was bringt es dir wenn die Ladezyklen nicht gezählt werden du aber physikalisch die Zellen um einen Zyklus gebracht hast, beim Aufladen?
Glatter Selbstbetrug und ziemlich daneben auch noch. :wacko:
 
Ahja, selbst wenn die Zyklen nicht gezählt werden würden, was sie natürlich trotzdem werden, allerdings nur als prozentualer Anteil natürlich, wie zum Teufel sollte das deiner Vorstellung den Akku schonen???
Überleg mal rein logisch was den Akku "verbraucht" das setzen eines Bits (oder mehrere, je nach Zahl :D ) im Flash der Steuerelektronik, oder das Laden/Entladen der Zellen...

Ja, das Netzteil braucht auch Strom wenn es eingesteckt, aber kein Notebook angeschlossen ist. Die die Menge ist je nach Netzteiltyp unterschiedlich, aber im grossen und ganzen vernachlässigbar klein...

mfg Moskito
 
hmm...
was könnte ich noch machen, um den akku zu schonen?
habe zurzeit beim powermanager auf optimierte stromquelle eingestellt...

wenn der akku voll geladen ist, soll ich das notebook dann vom netzteil nicht trennen?

EDIT: oder wenn ich am scheibtisch arbeite, soll ich dann den akku einfach rausnehmen?
und vielleicht bei 50% ladung in den tiefkühlschrank stellen?
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=686623#post686623]

wenn der akku voll geladen ist, soll ich das notebook dann vom netzteil nicht trennen? [/quote]

Nein.
 
Stell vernünftige Schwellenwerte ein und damit hat es sich auch. (Vernünftig ist Untergrenze im unteren 90er, eventuell sogar noch 80er Bereich und Obergrenze im mittleren 90er Bereich... Je nach Anwendungsprofil kannst du mit der Untergrenze noch weiter runtergehen, würde ich persönlich aber nicht...)

Der Akku ist ein Verschleissteil und aus meiner Sicht lohnt sich der ganze "Schonungsaufwand" nicht, da man sich damit mehr Probleme/Unannehmlichkeiten schafft, als dass man herausholt...

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=686625#post686625]Stell vernünftige Schwellenwerte ein und damit hat es sich auch. (Vernünftig ist Untergrenze im unteren 90er, eventuell sogar noch 80er Bereich und Obergrenze im mittleren 90er Bereich... Je nach Anwendungsprofil kannst du mit der Untergrenze noch weiter runtergehen, würde ich persönlich aber nicht...)
[/quote]sry, aber was meinst du damit? :P
hab noch net soviel erfahrung mit notebooks...
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=686626#post686626]sry, aber was meinst du damit? :P
hab noch net soviel erfahrung mit notebooks...[/quote]
Sage uns doch mal welches ThinkPad Modell Du überhaupt hast?
Evtl. kannst Du die Schwellwerte ja gar nicht einstellen.

Gruß Flexibel
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=686630#post686630]t41 =D[/quote]
Da hast Du leider Pech gehabt. Bei dem Modell geht es erst am T42.

AKKU sollte man nur dann schonen wenn es richtig Sinn macht. Und es macht keinen Sinn wenn man ohne AKKU arbeitet weil man dann nicht mehr die Unterbrechungsfreie Stromversorgung hat.

Mein X32 hat diese Funktion auch nicht. Ich habe 4 AKKUs dafür. 3 gute und einen 50% guten. Die 3 guten AKKUs benutze ich nur wenn ich außer Haus bin und entlade sie auch ganz. Beim X32 mit DOCK X3 geht das ganz einfach weil der 2. AKKU unter der X3 ist. Den 50% AKKU nehme ich im Haus und schone ihn gar nicht.

Aber schonen heißt nicht Monate lang in die Ecke legen. Sie sollten schon regelmäßig benutzt werden..

Gruß Flexibel
 
Die ganze Li-xx Technologie mag eigentlich zwei Ladezustände gar nicht: Ganz voll und ganz leer- was leider einer vernünftigen Nutzung entgegen steht. Am wohlsten fühlt sich so ein Akku ungefähr halb geladen und kühl bei ca. 10-15 Grad. Mehr kann man eigentlich nicht tun. Randvoll mögen es nur Bleiakkus.

Ein guter Tip kam schon, wenn dein Notebook keine Ladeschwellen kann: besorg dir billig einen halbtoten Akku lass den immer im Gerät. Dann kannst den "guten" Akku halbvoll weglegen. Gute Zellen kann man einige Jahre nutzen. Natürlich werden die mit der Zeit und mit jeder Ladung nicht besser.

Gruss Gustav
 
Wenn du bei 10% lädst und bei 90% unterbrichst "merkt" sich dein Akku eben 80% von einem Zyklus. Beim nächsten mal reichen also 20% nachladen und es wird 1 Zyklus hinzugezählt. Heisst also beim zweiten mal von 10 auf 90 wäre der Zyklus bei 30% erreicht und wird hinzugezählt. Bis 90 geladen hat dein Akku dann bereits wieder 60% vom nächsten Zyklus "im Kopf". Das ohnehin sinnlose Zähler betrügen klappt also nicht wirklich. ^^

Lass ihn einfach drin, wenn am Netz arbeitest. Gibt hier zahlreiche Threads und Erfahrungen welche belegen, dass es lustigerweise oft die "vergewaltigten" Akkus sind die am besten durchhalten. :D
 
EDIT: oder wenn ich am scheibtisch arbeite, soll ich dann den akku einfach rausnehmen?
und vielleicht bei 50% ladung in den tiefkühlschrank stellen

bitte lege einen litium akku nie ins gefrierfach da die Elektrolyte sonst gefrieren(ab - 20-25c°) und irreparable schäden nehmen und extrem an kapazität verlieren

gruß

EDIT
klar meinte ich minusgrade^^
eine kühle lagerung bei ca 80% ladung ist empfehlenswert.
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=686619#post686619]... und wenn das netzteil in der steckdose ist, aber nicht mit dem notebook verbunden ist, wird trozdem strom verbaucht?[/quote]
Also diese modernen Schaltnetzteile (leicht = ohne Trafo) sind schon toll:
Das Netzteil meines T23 verbraucht 0.3 Watt, das des T60 sogar nur 0.1 Watt.

Das kannst eigentlich stecken lassen.

Gruss Gustav
 
hmm...okay

aber soll ich jetzt einen 2ten, schlechten akku für zuhause kaufen?
 
... entweder trollst du oder es ist nichts mehr wert aufs Gymnasium zu gehen. :rolleyes:
 
nein...ich bin durcheinander.

oben hatte jmd geschrieben, dass er einen akku für zuhause hat, und 2 andere akkus für draußen hat.

ja jetzt ist meine frage, ob ich auch einen 2ten schlechten akku für zuhause holen soll, damit der jetztige akku (14 ladezyklen) zuhause geschont bleibt.
 
Mein Tipp. Sparen damit man Kohle für nen neuen Akku hat. (wenns so weit ist). :)
 
xD

den akku den ich gefunden habe, kostet nur 7,90€.hällt aber bestimmt sehr wenig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben