Akku schonen ? Dummy für Akkuschacht ?

b550

New member
Registriert
24 Aug. 2010
Beiträge
13
Habe hier ein neues SL510.


Akku noch nicht benutzt, liegt in der Folie.

Da das Gerät erstmal nur stationär benutzt wird:


Macht es Sinn, den Akku gar nicht einzusetzen zwecks Schonung ?


Ist ein Dummy für den leeren Schacht erhältlich ?
Kenne dies noch von meinem alten Latitude ?

Danke
 
Einen Dummy für den Akkuschacht gibt es mWn nicht . Zwecks Akkuschonung kann man im Energiemanagement die Ladeschwellen einstellen : Bei einem fast nur stationär genutztem TP sollte man den Akku bis ca 10 % leerfahren und erst dann das Aufladen beginnen. Ladeschluß sollte bei ca 95 % sein (Die letzten 5 % sind für den Akku wohl sehr "anstrengend"). Gruss Uwe
P.S.: Stell bitte deine Schriftgröße um.Danke
 
Hallo b550,
Benutze ruhig den Akku, auch durch "Akkuschonung" wird der Akku mit der Zeit auch an Kapazität verlieren.
Durch die Intelligente Akkuladeelektronik des SL510 wird nicht unnötig weitergeladen.
Habe seit genau 2 Jahren noch den Originalakku in meinem SL300 drin und habe den Akku nie herausgenommen, 1 mal im Monat ziehe Ich nur den Netzstecker heraus und lasse es im Akkubetrieb entladen.Anschliessend wird der Netzstecker wieder angeschlossen.
Habe im moment von den ursprünglichen 51,84Wh noch 39,70Wh an Kapazität, also alles im rahmen.
Akkus sind Verschleissteile und so sollten sie auch verwendet werden (meine Meinung).
Durch das lagern könnte der Akku sogar schneller über`m Jordan gehen als dir lieb ist.

Mein Rat, Akku anschliessen und relaxt sein ;)
 
Meines Wissens sollten Lithion-Ionen-Akkus zur optimalen Schonung zwischen 40% und 90% ihrer max. Kapazität gehalten werden. Dies lässt sich im Lenovo Power-Manager einstellen. So stellt man auch sicher, dass der Akku nicht unbemerkt vollständig entladen und somit zerstört wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben