Akku richtig rekalibrieren - Erfahrungen/Diskussion

Adun

Active member
Themenstarter
Um die Anleitung zur "korrekten" rekalibrierung der Akkus etwas zu verfeinern, möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten. Es geht hier nur um die manuelle Rekalibrierung, nicht um die des Energie Managers. - diese Empfehle ich nicht, da das TP den Akku im warmen Zustand auflädt und auch sofort damit beginnt, sowie der Akku 0% erreicht, ungeachtet dessen, ob da nun noch einige WH im Akku sind oder nicht.

Hier die Anleitung mit meinen Anmerkungen, was ich mir dabei gedacht habe:

Ladeschwellen im Energiemanager entfernen. Danach das ThinkPad herunterfahren und nach kurzer Pause wieder einschalten, sonst werden die Änderungen nicht vom Akku übernommen.
>>> Damit die Ladeschwellen draußen sind und der akku tatsächlich zu hundert Prozent geladen wird - macht sinn, braucht man nicht näher darauf eingehen
Den Akku voll laden - währenddessen kann das ThinkPad benutzt werden.
>>> Um die volle (aktuelle) Ladekapazität im Akku zur verfügung zu haben - macht sinn.
Im Energiemanager die kritische Akkuspannung auf 3% setzen (unterstes Level) - siehe Systemsteuerung > Energieoptionen > "aktuelles Energieprofil" Rechtsklick > Energieplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieplaneinstellungen ändern > ganz unten "Akku" > im Akku und Netzmodus auf 3% setzen.
>>> Damit der Akku so lange wie möglich am Stück entladen wird, vllt nicht auf zu hoher belastung, um ihn zu schonen?
Nach dem Vollladen das ThinkPad vom Strom abstecken und entladen lassen, bis es ausgeht. Dann nochmal einschalten und F1 drücken - ThinkPad im BIOS entladen lassen bis es aus geht oder "Critical Battery" gemeldet wird.
>>> Damit der letzte Saft ausgepresst wird
Den Akku nun 2-3 Stunden abkühlen lassen (langsam im Zimmer, nicht im Kühlschrank o.ä.).
>>> Mit steigender Temeperatur steigt der Widerstand im Akku, lädt man ihn hier nun auf, ist die Belastung am NT und an der Ladeelektronik höher als im kühlen Zustand, deswegen kann das Ergebnise beim rekalibireren verfälscht werden?
Nach dem Abkühlen den Akku am besten über Nacht laden lassen - Wichtig: Das Thinkpad dabei nicht benutzen und so lange wie nur möglich laden lassen!
>>> Damit der Akku so lange wie möglich so viel Ladung wie nur irgend möglich bekommt. Die letzten 5% dauern immer am längsten, da, einfach ausgedrückt, die Ladung in den Akku gestopft wird, bis er bei 100% ist, hier ist der verschleiß am höchsten!
>>> Ich habe mir auch gedacht, hier evtl ein kleines NT (65W) zu verwenden, da der Akku dadurch, aufgrund der geringeren Leistung schonender aufgeladen wird, weniger Ladung in der gleichen Zeit geht durch ihn hindurch, die Temperatur am Akku steigt nicht so hoch, dadurch ist evtl ein schonenderes und wirkungsvolleres Laden möglich?

Natürlich sollte man das ganze nicht zu oft am Stück ausführen nur wenn es tatsächlich "nötig" ist, da der Akku bei dem Prozess stark beansprucht wird. deswegen finde ich das setzen von Ladeschwellen auch bei 90/95% sinnvoll, da zu hundert Prozent entladen schädlich ist, und eine kritische Spannung bei 5% im Energiemanager von Windows,
>>>> was haltet ihr davon?

Mich würden eure Erfahung nun interessieren und was ihr von den Unterpunkten haltet, macht das so sinn, soll man was hinzufügen? Ich habe mir selber alles mit der Zeit zusammengesucht und so bei mir die besten Erfolge gemacht.
Was man auf jedenfall mal ausprobieren sollte, ist das Laden mit einem 65W NT, ob das tatsächlich bessere Ergebnisse liefert, auch wenn es schwer ist, da man die Akkus und die Ergebnisse nie zu 100% vergleichen kann, aber evtl stellt sich bei mehreren Leuten ein merklichen Unterschied ein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe wären in der Regel wie folgend, nämlich erstens, Ihre neue Batterie wäre eine fehler Batterie und nicht kompatibel mit den original akku IBM ThinkPad A30, so sollten Sie einen richtigen Laptop Akku für IBM ThinkPad A30 kaufen, wir empfehlen, Ihr Laptop Modell und Ihr original Batterietyp zu zeigen; zweitens, das CMOS des Laptops kann den Ersatzakku für IBM ThinkPad A30 nicht erkennen, dann sollten Sie die Batterie wieder installieren oder die CMOS-Einstellungen des Laptops aktualisieren, und dann die Hardware-Schnittstelle des Laptops als Automatisch-Identifizieren einrichten; drittens, es gibt Defekt beim Netzteil IBM ThinkPad A30, daher sollten Sie ein neues AC Adapter HP Pavilion dv3500 wechseln; viertens, die Alterung der HP Batterie, in diesem Fall sollten Sie einen zweitakku kaufen; fünftens, die Hauptplatine von Laptop Ersatzakku für IBM ThinkPad A30 versagt; sechstens, unter diesen Umständen von Nullspannungs oder Niedervolt lädt auch der Hochleistungsakku für IBM ThinkPad A30 nicht, dann sollten Sie die Batterie vollständig entladen und danach mehr als 10 Stunden aufladen, um die Batterie zu aktivieren.

So jetzt probiere ich das auch mal...
Habe hier einen 9c fürs R500 mit 37% wear level.
Habe ihn jetzt ganz leergeballert (lief über ne Stunde auf 4% mit 100% CPU Last beim P8700) und anschließend noch ne halbe Stunde auf 0% (selbes Szenario wie vorher).
Jetzt lade ich ihn mal am 90W auf bis morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen 9c fürs R500 mit 37% waer level.
Habe ihn jetzt ganz leergeballert (lief über ne Stunde auf 4% mit 100% CPU Last beim P8700) und anschließend noch ne halbe Stunde auf 0% (selbes Szenario wie vorher).
Jetzt lade ich ihn mal am 90W auf bis morgen.

Wäre jetzt mal interessant gewesen, wie die verbliebene Kapazität kurz vorm Ausschalten ausgesehen hat.

Hat mir mit dem CPUID Hardware Manager zum Schluss 2XXmWh angezeigt, also 0,2 Wh.
Und das während er die ganze Zeit 0% angezeigt hat (Windows Angabe).

Der CPUID Hardware Manager hat sich bei mir als sehr zuverlässig erwiesen, er zeigt die selben Werte an wie der Lenovo Power Manager.

Morgen,
habe nun mit im Bios leer laufen, 20 Minuten Kühlschrank und über Nacht ohne Last aufladen nun folgendes Ergebnis:
X61 Design 78 WH,
1. Anfang: 23,77 WH
2. Runde: 28,49 WH
3. Runde: 31.21 WH

Hoffe mal, dass das auch echte Kapazitäten werden und nicht nur schöne Zahlen auf dem Screen. Aber die Richtung stimmt ja schon mal. Heute habe ich das Teil dabei, da kann es im Betrieb zeigen, ob was besser wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch die erste Runde durch (ohne irgendwas zu kühlen).
Vorher: 52,9Wh Gesamtkapazität
Jetzt: 64,36Wh

Bin mal gespannt wie es morgen ausschaut

Andreas, hast du das X61 während der Entladung durchgehen beansprucht? Wenn nicht, empfiehlt sich evtl. noch eine Rekalibrierung durch den Energie Manager.

Ja, hatte das X61 mit Installation von Zune und gleichzeitigem INet belastet und per USB das Handy aufgeladen; deshalb auch die Zune-Installation :)

X61 Design 74,88 WH,
4. Runde: 34,38 WH

Und das Entladen dauert nun auch tatsächlich länger. Zumindest gefühlt

Vorher: 52,9Wh Gesamtkapazität
1. Runde: 64,36 Wh
2. Runde: 77,16 Wh
EDIT:
3. Runde: 79,34 Wh

Von 84 Wh Designkapazität. Die vierte Runde entlädt grade den letzten Rest im BIOS (03:56 Uhr).
D.h. morgen lade ich noch einmal auf und dann gebe ich mich wohl damit zu frieden. Mehr kann man glaube ich nicht verlangen :D Das R500 läuft jetzt schon mit dem P8700, beide Kerne unter Vollast über 4h.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, cool! Bin neidisch...

und aktuell:

X61 Design 74,88 WH,
4. Runde: 34,38 WH
5. Runde: 38,87 WH

Also rund 10% nimmt die Kapazität zu pro Durchgang. Die Abkühlung erfolgt immer noch bei +7 Grad Celsius im Kühlschrank für 20 Minuten, es schadet anscheinend schon mal nicht :)

Auf jeden Fall sehr nett, mit Extended Life Akku um die 7 Stunden Laufzeit angezeigt zu bekommen. Schön wäre es, wenn das auch im Betrieb annähernd erreicht würde. Fahre am Montag mit dem ICE einmal quer durch Deutschland, da werde ich das dann mal in Anspruch nehmen und so lange wie möglich auf die Steckdose verzichten...

Edit: Nachdem Runde 6 und 7 keine Veränderung mehr brachten scheint wohl bei ~38 WH die physikalisch mögliche Kapazität erreicht zu sein. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Für bestimmte Akkus gibt es ein Firmware Update, das ein Problem mit der Anzeige der Ladekapazität behebt:
http://download.lenovo.com/express/battfwupgrd.html

Früher war eine entsprechende Funktion in den Power Manager integriert, die aber in aktuellen Versionen gestrichen wurde.

Wie immer gilt natürlich äußerste Vorsicht bei solchen Updates!

Nach dem Update wird eine Rekalibrierung empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich den 6 Zeller im R500 von 16Wh hochgepäppelt auf 39Wh...
Bin mal gespannt ob ich die 54Wh die er haben soll noch ansatzweise schaffe...

Der 9 Zeller läuft immer noch vergnügt und ohne Probleme bei seinen 79Wh.

hallo alle Zusammen!

Ich bin ganz neu hier und berichte mal von meiner Rekalibrierung. Als neuer Nutzer eines gebrauchten R 400 war dieses Forum hilfreich für mich als Rückkehrer zum Thinkpad.
Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich sofort nach Kauf den Akku gem. der hier gegebenen Vorgehensweise behandelt. Das Ergebnis:

Zustand zu Beginn: 46,93 Wh, 55% Zustand: 'Schlecht'
Nach dem 1. Cycle: 56,26 Wh, 66% Zustand: 'Schlecht'
Nach dem 2. Cycle: 67,45 Wh rechnerisch 80 % Zustand: 'Gut'
Nach dem 3. Cycle: 76,06 Wh, rechnerisch 90,29% 'Gut'
Nach dem 4. Cycle: 76,31 Wh, rechnerisch 90,58% 'Gut'

Das nenne ich mal eine erfolgreiche Wiederbelebung!
Vielen Dank für die Infos hier im Forum. Ich wähnte diesen Akku schon reif für die Mülltonne... ähh. Recyclinghof.

Gruß und einen schönen Tag

Das hat auch nicht immer mit der Kalibrierung zu tun, sondern auch mit dem Akkugebrauch vorher.

Durch die vollständigen Zyklen hast du den also elektrochemisch wieder "aktiviert" und er wird auch tatsächlich wieder mehr Kapazität zur Verfügung stellen.

Klasse, dass es so viel bei dir ausgemacht hat!

PS: Willkommen im Forum :D

@Aurora: Am X300 hatte ich nach mehreren Kalibrationsversuchen mit dem EM auch Probleme; scheint nach meiner Erfahrung aber bei anderen TPs nicht so zu sein.

@all:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein defekter Akku, der mit einem 90 W-NT die Ladung verweigert, mit einem 65 W-NT wieder zu laden begann.
Daher unterstütze ich die Vermutung, dass das Laden mit einem solchen zum Zweck des Rekalibrierens vorteilhaft sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben