T480/s Akku Restkapazität 80%. Wie lange hält so ein Akku noch?

Rassupo

Member
Themenstarter
Hallo, es heißt ja oft dass man Akkus so ab unter 80% tauschen soll (an vielen Stellen).
Habe ein Gerät dass hat einen Akku von 79% nun. Ich frage mich wie man da auf die Laufzeit rückschließen kann. Kann man hier ein lineares Verhalten annehmen? Also ein Akku mit 80% hält auch nur noch 80% der Zeit oder sind die Zusammenhänge hier nichtlinear?

Erst einmal den Akku bei deaktivierten Ladeschwellen rekalibrieren.

Ich frage mich wie man da auf die Laufzeit rückschließen kann. Kann man hier ein lineares Verhalten annehmen?
Nein, kann man nicht unbedingt. Es kann vorkommen, dass eines schönen Tages im Akkubetrieb dessen Restlaufzeit plötzlich z.B. von 35% auf 3% abfällt, dann ist eine der Akkuzellen defekt. Das Problem hierbei ist, dass anschließend bei voll aufgeladenem Akku trotzdem z.B. die 79% Restkapazität wieder angezeigt werden, weil die Akkuelektronik dem Rechner den Zellausfall nicht melden kann.

Die 80% werden doch an vielen Stellen angesetzt. Auch bei E-Autos. Selbst bei LED Lampen habe ich das schon gesehen dass man 80% der ursprünglichen Helligkeit als Ende des Lebenszyklus ansieht bzw definiert.

Ich habe schon Akkus bis weit unter 50% genutzt, das geht völlig problemlos. Am Ende kommt es doch nur auf den eigenen Bedarf bzw. Anspruch an. Und klar, je älter der Akku, desto höher irgendwann auch das "Ausfallrisiko" - damit muss man halt leben, aber passiert ja nichts Schlimmes.

Die 80% werden doch an vielen Stellen angesetzt. Auch bei E-Autos. Selbst bei LED Lampen habe ich das schon gesehen dass man 80% der ursprünglichen Helligkeit als Ende des Lebenszyklus ansieht bzw definiert.
Das ist vielleicht Hörensagen, die nicht stimmt?
Ein Akku wird gleich ausgetauscht, nach nur 1/5 des Kapazitäts verbraucht wurde?
So was habe ich noch nie gesehen oder gehört. 🙄

Ich würde mir bei einem E Auto Gedanken machen, aber nicht bei einem Notebook Akku.
Dann hält er halt ne Stunde weniger durch, meiner Meinung nach ist das nicht schlimm. Wenn man jedoch auf die Stunde mehr angewiesen ist muss man halt in einen neuen Akku investieren.

Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Zellen altern, das ist ein normaler Prozess aber der Akku an sich ist deshalb nicht defekt

Das ist eine völlig andere Baustelle als das Anliegen aus deinem Eingangsbeitrag. Halbleiter degenerieren mit Zeit und v.A. Nutzung. Das gilt sowohl für Akkus als auch LEDs.
Irgendwo muss man rein rechtlich definieren, ab wann so ein Bauteil als "defekt" gilt, zwecks Abschreibung und Gewährleistung. Das heißt aber nicht, dass das Bauteil nach Überschreiten dieser Schwelle gar nicht mehr funktioniert, oder dir gar um die Ohren fliegt. Es erfüllt schlicht nicht mehr die für das Neuteil beworbenen Qualitätskriterien. Wenn du mit diesem "Mangel" leben kannst, dann kannst du das Teil weiterverwenden.

Mein ältester Notebookakku ist 18 Jahre alt. Zwei Zellen (von sechs) sind defekt, was zu entsprechenen Sprüngen in der angezeigten Restladung führt. Der Rest der Zellen ist natürlich auch nicht mehr frisch. Abgesehen davon funktioniert er ganz normal. Die reale Laufzeit des Notebooks beträgt noch ca. 1h (von ehemals fast 4h).

Die 80% werden doch an vielen Stellen angesetzt. Auch bei E-Autos.
Aber nicht, weil der Akku dann "durch" ist und ausgetauscht werden muss, sondern einfach nur, weil man irgendeinen Richtwert nehmen muss. Da wird also z.B. definiert, dass nach 1.000 Zyklen noch mind. 80% Restkapazität übrig sein müssen. Oder halt nach 5.000 Zyklen. Man könnte auch sagen: nach 8.000 Zyklen müssen noch 66,3% übrig sein. Damit würde die 66,3% nichts aussagen. Es ist einfach nur der Bezugspunkt.

Zu deinem Laptop: Bei 80% Restkapazität hält es halt nur noch maximal 80% der Zeit auf Akku durch. Nicht mehr und nicht weniger sagt es aus. Ist dir das zu wenig? Akku tauschen. Reicht dir das auch? Akku nicht tauschen.

Wenn er unter 50% ist würde ich über einen Tausch nachdenken, vielleicht auch schon unter 60%, aber nicht bei 80%

Ich frage mich wie man da auf die Laufzeit rückschließen kann. Kann man hier ein lineares Verhalten annehmen? Also ein Akku mit 80% hält auch nur noch 80% der Zeit oder sind die Zusammenhänge hier nichtlinear?
Die Leistungsaufnahme schwankt im Betrieb abhängig von der Last recht stark. Wenn Du die gemittelte Leistungaufnahme (in W) betrachtest, dann ist die erzielbare mittlere Akku-Laufzeit linear proportional zur Restkapazität (in Wh).

Fazit: den Akku tauscht man erst, wenn einem die tatsächliche Laufzeit im Akkubetrieb für die tägliche Nutzung nicht mehr ausreicht.

Wer nicht nur hier, sondern insbesondere im entsprechenden sub reddit mitliest wird dort unerwünscht oft mit der Tatsache konfrontiert werden, dass es offenbar zum guten Ton gehört, umgehend nach dem Kauf eines gebrauchten Thinkpad Modells als 1. MOD den bzw. die Akkus gegen neue auszutauschen. Auch wenn die noch 70-80% oder mehr Restkapazität haben.

Man kann nur ahnen wie viele an sich noch gute gebrauchte Akkus insbesondere ab Modellen der T480 Generation dadurch im Recyclinghof gelandet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier in den Beiträgen #2 bis #13 nicht erkennen, dass in diesem Forum grundsätzlich der Tausch eines Akkus bei weniger als 80% Akkukapazität angeraten wird. Das mag bei reddit vielleicht so gehandhabt werden, hier GsD nicht.

Ich schrieb ja "wer nicht nur hier" mitliest ... "wird dort", denn es ist hier im "Thinkpad-Forum.de" tatsächlich kein Thema (hab ich auch nie mit einer Silbe behauptet) aber international und insbesondere bei Reddit schon.
Bitte auf die Formulierung achten, danke!

Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht vorhersagen wie lange sowas hält. Manchmal stimmen selbst die 80% nicht weil besonders bei LiPo Akkus sich die Entladespannungen über die Zeit verändern. LiIon Rundzellen sind tendentiell stabiler und linearer.
Beispiel für ein besonders instabiles Exemplar: Mein interner LiPo vom X270 (von LG) hat sehr schnell 20% verloren und war bei 20Wh statt 24Wh. Aber nur scheinbar, weil er bei 0% noch sehr lange hielt. Das ging selbst mit Rekalibrierung nicht weg. Diesen Zustand hielt er sehr lange. Dann ging es bei ca. 500 Zyklen schlagartig auf 16Wh runter, kurze Zeit später auf 13 Wh und jetzt hat er bei 566 Zyklen nur noch 3Wh und ist damit quasi defekt.
Der Rundzellen 71Wh Akku (von SANYO) dagegen hatte ca. 100 Zyklen lang 100% oder sogar mehr (max. 74Wh). Seitdem verliert der immer mal bisschen was, sehr linear. Liegt aktuell nach 366 Zyklen bei 88% Restkapazität. UNd die Prozentzahl passt auch
, der verliert weder plötzlich an Prozent noch hält er lange Zeit bei 0%. So in etwa kenn ich das auch schon von dem 9 Zeller aus meinem X230.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben