Akku Rekalibrieren - wie geht das?

Walter

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2005
Beiträge
152
Hallo,
ich habe hier schon öfter was von "Akku rekalibrieren" gelesen. Dass das bei einigen auch einen negativen Effekt hatte, habe ich auch gelesen. Da mein Akku jedoch eh schon ziemlich hinüber ist, wollte ich das zumindest mal ausprobieren. Nur wie geht das genau? Ist damit einfach das komplette entladen und wieder laden gemeint (Reconditioning)?
Gruß,
Walter
 
Moin,

der T40 unterstützt diese Funktion nicht! Findet man ab T41 im Batterie Maximizer Gedöns.

Liegt am Systemboard, hab ich hier mal irgendwo aufgeschnappt...

Die Frage kam schon öfter. Die SUFU ist Dein Freund!

Grüße Klaus
 
man kann die rekalibrierung aber auch "zu fuß" machen.
einfach alle warnungen deaktivieren und das notebook
auf akku-betrieb leer spielen. man darf halt nur nichts
wichtiges geöffnet haben, wenn das notebook dann
abschaltet.
so mach ich das immer, beim letzten mal hat sich mein
akku-abnutzungsgrad von 20% auf 18% verbessert...

garga
 
Original von Twisted Mind
der T40 unterstützt diese Funktion nicht! Findet man ab T41 im Batterie Maximizer Gedöns.

Liegt am Systemboard, hab ich hier mal irgendwo aufgeschnappt...

habs bei mir bis jetzt noch nicht entdeckt? oder ich bin zu blond...
 
Original von mike71
Original von Twisted Mind
der T40 unterstützt diese Funktion nicht! Findet man ab T41 im Batterie Maximizer Gedöns.

Liegt am Systemboard, hab ich hier mal irgendwo aufgeschnappt...

habs bei mir bis jetzt noch nicht entdeckt? oder ich bin zu blond...

Nein, bist nicht zu blond... die Funktion der erweiterten Batterieeinstellungen gibt es erst ab dem T42 bzw. sie funktionieren erst ab dem T42 - es soll schon einige gegeben haben, die den Energiemanager für den T42 auf nem T40 oder 41 laufen lassen haben - dann hat diese Option aber leider keine Funktion.
 
@ cunni

jepp, so tu ich auch ;)

meine auch dunkel mich erinnern zu können, dass dieser abwärtskompatibel ist ABER div. funktionen nicht unterstützt
 
Da der Akku selbst dann noch nicht komplett leer ist, wenn sich das Notebook im Batteriebetrieb ausschlatet (woran das leigt weiß ich nicht), empfehle ich die restliche Kapazität des Akkus mit einer kleinen Halogenlampe aus dem Akku zu ziehen. Die beiden Pole am Akku sollten beschriftet sein.
Bei mir hat die Halogenlampe (35W) dann noch 20min geleuchtet. Das entspräche noch einer Kapazität von ca 11Wh im Akku. Keine Ahnung, warum die noch im Akku war...wahrscheinlich ist die Elektronik in meinem Akku wohl auch defekt ;)


Viele Grüße,
hannes
 
Ich habe gestern den Akku auch mal leer laufen lassen und dies automatischen Abschaltungen abgeschaltet. Die Kapazität des Akkus wurde mit 0Wh angezeigt und ich konnte zusehen, wie die Spannung immer weiter abfiel. Bei ca. 9,6V habe ich dann mal aufgehört. Sollte ich den Akku noch weiter entladen? Ich dachte dass ich den dann irgendwann beschädige...
Gruß,
Walter
 
Ich dachte ehrlich gesagt auch immer, dass eine absolute Teifentladung den Akku dauerhaft beschädigen kann?!

Oje- die tausend Weisheiten über Akkuwartung und -behandlung. Schrecklich! :tongue:
 
ja da hast du recht Kman,

selbst wenn man ein neues Handy kauft, das schon ein Lithium-Polymer Akku
hat, steht drin, das mans "Tiefentladen" soll.
(langsam wirds mal Zeit, ne neue Anleitung zu schreiben ;-) )

naja was solls, fakt ist das man einen Li-Ionen Akku nicht unter 2,4V pro Zelle entladen soll, da sich sonst die Struktur des Akkus zersetzt,
er verliert also Kapazität!

Ihr könnt auch mal bei Wikipedia schauen, such nach: "Lithium-Ionen-Akkumulator"

Ich hatte auch irgendwo mal ein Datenblatt, da stand das auch mit den < 2,4V ...


Gruß
Jetronic
 
Moment, das hieße ja man dürfte den kleinen Akku (der meines wissens 6 Zellen hat) nicht unter 14,4 V entladen. Das kommt mir aber auch sehr hoch vor...
Walter
 
Also wenn du denn Akku tiefentladen willst, empfehle ich den Tip von hanson_brother. Ganz entladen kann der Akku nämlich gar nicht werden, da auch die Halogenlampe eine Restspannung braucht um noch eine Funktion zu haben.

Folglich wird der Akku gar nicht "tiefentladen". Tatsache ist nur, daß die Elektronik deines NB einfach nach einem gewissen Zeitpunkt abschaltet und das wars, weil nicht mehr Spannung ankommt, damit das NB funzt. Sicherlich sollte man das nicht ständig machen, aber bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Hatte bei meinem 6 Zeller so eine knappe halbe Stunde Laufzeit, danach war einfach Sense. Jetzt geht er wieder locker über die 3-fache Distanz, sprich 1,5 - 2 h.

Paß aber auf beim Laden und kontrolliere ab und zu die Akkuwärme. Mit der Hand kannst du erfühlen, ob eventuell eine defekte Zelle dabei ist, die bleibt nämlich kalt.
 
tiefentladen ist vll schädlich für den akku, aber mit einem tp wird man
es kaum schaffen, den akku so tief zu entladen. irgendwann ist schluss
und das bevor der akku leer ist, so wie das hanson-brother schon geschrieben
hat. ein notebook wird wohl kaum mit nur 1volt laufen, zumindest tut meines
das nicht.

mein akku ist jedenfalls noch ok und hält 2,5st (bj.2003) und das auch
nach 3-4 manuellen rekalibrierungen...

aber das muss ja jeder selber wissen, was er seinem tp/akku zumuten
mag =)

garga

edit: da war vbfd schneller :P
 
Hi Garga
Tja mir Schwoba send halt was spara betrifft die Schnellsten gelle !!!


Aber noch ein Tip womit du verhindern kannst, daß sich die chemischen Prozesse im Akku beschleunigen, kühle ihn mal runter ! Kühlschrank dürfte reichen.
 
@Walter:
Also das mit den 14,4V kann natürlich nicht sein!

Auf dem Akku steht ja 10,8V Nennspannung, da eine Zelle 3,6V Nennspg. hat,
folg daraus, 3 Zellen in Reihe und 3Parallel geschaltet!

D.h. 3 x 3,6V = 10,8V ---> Spannung darf nicht unter 3 x 2,4V = 7,2V sinken!!

@vbfd:
Also seh die Halogenlampe mal als einfachen ohmscher Verbraucher, den du an den Akku hängst, auch wenn die Lampe nicht mehr leuchtet, wird es wohl immer noch Ausgleichsvorgänge im Akku geben. Du "siehsts" halt nicht mehr, zum überprüfen kannst ja mal ein Amperemeter in Reihe dazwischen hängen!

Wenn man den Akku also sicher nicht unter 7,2V bringen will,
müsste man einen "Akku-Balancer" eingestellt auf 7,2V nehmen,
das wird das "sicherste" sein! Schaltungen gibts im Internet!

Gruß
Jetronic
 
Also, was denn nu? Mit der Halogenlampe-Methode oder die Funktion von Powermanager benutzen? :rolleyes:

Ich hab hier einen 6-Zeller und schafft nur noch ca. 3h im Normalbetrieb, obwohl er nur 30 Zyklen hat. :(

Gruß Hai
 
Original von lehai
Also, was denn nu? Mit der Halogenlampe-Methode oder die Funktion von Powermanager benutzen? :rolleyes:

Ich hab hier einen 6-Zeller und schafft nur noch ca. 3h im Normalbetrieb, obwohl er nur 30 Zyklen hat. :(

Gruß Hai

Hey du hast ja nen Edit: T42 (Zehalentippfehler), der kann das ganz von Haus aus, 2 - 3 mal rekalibrieren und der müßte wieder gehen.


Jetronic:

Habe das ganze mal nachgemessen mit einem Amperemeter, sobald ie 12 Volt Birne ausgeht komme ich in etwas auf die Nennspannung von 7,3 V. Also für Laien durch aus brauchbar. Werd aber mal schauen ob ich nicht irgendwo einen Akku-Balancer-Schaltplan organisieren kann. Vllt. hast du zufälligerweise auch eine Bezugs Addi :]
 
So wie ich das sehe, wird der Akku beim Rekalibrieren nur neu "Vermessen" d.h. es wird exakt ermittelt,welch Leistung beim Entladen der Akku abgibt und welche Leistung nach dem Aufladen zur Verfügung steht (Ladestrommessung). Daraus ermittelt die Software z.b. den Abschaltpunkt des TP. Der Akku ansich hat dannach nicht mehr Power als vorher.
 
Hey du hast ja nen Edit: T42 (Zehalentippfehler), der kann das ganz von Haus aus, 2 - 3 mal rekalibrieren und der müßte wieder gehen.

Also einfach den Powermanager benutzen und 2-3 mal rekalibrieren???

Aber laut einigen Aussagen hier wird der Akku damit noch nicht "ganz" entladen, was dann nicht viel bringt! :rolleyes:

gruß Hai
 
Habe das ganze mal nachgemessen mit einem Amperemeter, sobald ie 12 Volt Birne ausgeht komme ich in etwas auf die Nennspannung von 7,3 V. Also für Laien durch aus brauchbar. Werd aber mal schauen ob ich nicht irgendwo einen Akku-Balancer-Schaltplan organisieren kann. Vllt. hast du zufälligerweise auch eine Bezugs Addi :]

Eher wohl (wenn's kein Originalakku ist): Durchaus unbrauchbar und wahrscheinlich schon irreversibel geschädigt.

Bedenkt man die Mess- und Anzeigegenauigkeit üblicher Voltmeter und berücksichtigt man zudem die unvermeidlichen Qualitätsunterschiede der Zellen mit in Serienschaltung daraus folgender unterschiedlicher Restspannung der Zellen, dann sollte eine Restspannung von 8 Volt keinesfalls(!) unterschritten werden. Insofern ist die Halogenlampe also gefährlicher Unsinn, zhumindest bei Nicht-Original-Akkus ohne aufwändige interne Schutzelektronik.

Eine Batterie (und so was ist ein Akku letztendlich auch) ist ein Verschleissteil, ist ein Verschleissteil, ist ein Verschleissteil...

Zeit (für irgendwelche, im dümmsten Fall zur Brandbombe evolutionierenden Spielchen) ist auch Geld, Geld, Geld...

Wenn ihr schon soviel Zeit habt, dann nutzt die Suchfunktion und geht die wahrscheinlich inzwischen schon weit über 100 existierenden Beiträge zum Them durch.

Over&Out
Anfänger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben