Akku Probleme mit Thinkpad Edge 13 (0196-5MG)

columbo82

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2013
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe ein 2,5 Jahre altes Thinkpad Edge 13 mit 6 Zellen Akku , also noch die Version mit Core2Duo U7300 1.3 Ghz und der Akku macht grad ganz massiv Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich Windows 7 neu aufgesetzt und danach das ThinkVantage System Update Tool durchlaufen lassen. Unter anderem war da auch ein Firmware Update für den Akku dabei. Sämtliche Updates liefen problemlos durch und soweit funktioniert auch alles normal.
Nun sieht es jedoch so aus als wenn der Akku gerade wegstirbt. Es fing damit an, dass im Windows der Akku laut Anzeige nicht mehr vollgeladen wurde bzw. bei ca. 70-85 % einfach nicht mehr weitergeladen wird. Die Akkuanzeige von Win 7 zeigt dann: "72% Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen". In den Energiesteuerungsoptionen von Lenovo habe ich testweise eingestellt, dass der Akku sobald er unter 96% fällt bis 100% geladen wird. Jedoch ändert das nichts am Problem. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Akku nur noch etwa 80% von seiner ursprünglichen Leistung hat. Also von 63Wh waren noch etwa 55 Wh übrig. Normal hat der Akku immer so 8-10 Stunden durchgehalten. In den letzten zwei Tagen ist dieser Wert jedoch weiter drastisch abgefallen, gestern waren es noch 44Wh. Heute morgen nach dem ich den Akku mal komplett entladen und wieder aufgeladen habe, sind es grad mal nur noch 37Wh. Die Akkulaufzeit ist nun natürlich auch extrem verkürzt 2 bis maximal 3 Stunden. Aktuell hatte der Akku laut Lenovo Energiesteuerung 570 Ladezyklen durch.
Ich meine ich verstehe es ja, wenn der Akku nach 2,5 Jahren nicht mehr ganz taufrisch ist und das es ein Verschleißteil ist. Aber das mir das Ding innerhalb von ein paar Tagen einfach so wegstirbt, find ich schon etwas merkwürdig. Zum Vergleich ich habe hier noch einen Samsung Aura Q210 stehen, der ist genau 4 Jahre alt und der Akku hat nicht mal 10Wh verloren.

Jetzt ist halt die Frage, woran liegts oder kann man noch was retten? Oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass der Akku hin ist?

Das nächste Problem ist ja, für das Gerät nen Akku zu bekommen. Klar gibt es hier und da paar Angebote, aber meistens extrem teuer 120€ aufwärts oder da wo es günstig ist halt nicht lieferbar. Ich würde mich ja auch mit nem Nachbau-Akku zufrieden geben, aber selbst da ist nicht wirklich was lieferbar.
 

also das ist schon recht viel !
Hast du denn bei der Nutzung immer mit Ladeschwellen gearbeitet bzw. hast du ihn immer bis 100% aufgeladen?
Wenn dem so ist, hast du ihn halt sehr stark beansprucht. Dann darf ein Akku auch mal aufgeben.
Wobei ich finde etwas mehr als 50% Leistung nach 570 Zyklen ist voll im Rahmen.

um Vergleich ich habe hier noch einen Samsung Aura Q210 stehen, der ist genau 4 Jahre alt und der Akku hat nicht mal 10Wh verloren.

Ist es denn auch genauso viel genutzt worden bzw. der Akku?
Wenns halt nur ''steht'' und nicht viel genutzt wird, dann ist der Verschleiß natürlich auch geringer.
 
Also mit Ladeschwellen habe ich nicht gearbeitet, weil ich bis zu letzten Neuinstallation ohne die Lenovo Energiesteuerung gearbeitet habe. Also ganz normales Energiemanagement über Win 7. Allerdings habe ich den Akku äußerst selten komplett entladen lassen und er hing aber, aufgrund der ursprünglichen langen Akkulaufzeit, auch nicht permanent am Strom. Der Laptop wurde eigentlich normal genutzt, also keine außergewöhnlichen Sachen damit veranstaltet. Ich spreche hier noch nicht mal von täglicher Nutzung. Der Q210 wurde zwar nicht ganz soviel wie das Thinkpad genutzt, aber schon häufig. In Relation (4 Jahre alt, also knapp 2 Jahre älter bei normaler Beanspruchung) finde ich steht das Q210 da also trotzdem noch deutlich besser da.

Wie gesagt mir ist auch völlig klar, dass ein Akku über die Zeit deutlich seine Leistung verliert und das es sich um ein Verschleißteil handelt, bei dem man nach 2,5 Jahre keine Garantie, Kulanz o.ä erwarten kann. ABER ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn das auf einmal innerhalb von 5 Tagen passiert und vorher noch ein Update von Lenovo reingeschoben wurde.

Ursprüngliche Kapazität des Akkus waren mal 63 Wh, nach 2,5 Jahren anscheinend auf 55 Wh runter (was für mich nachvollziehbar ist). Das war vor 4-5 Tagen. Vorgestern gings runter auf 44Wh und seit heute morgen bin ich auf 37 Wh runter. Da baut sich der Verdacht auf, dass das Update der Akku-Firmware der Auslöser war. Nur leider kann man das ja auch nicht rückgängig machen.

Und dass der Verschleiß bei nicht genutzten Geräten geringer sein soll, darüber streiten sich ja auch die Geister.

Außerdem kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, warum es kein vernünftiges Ersatzakku-Angebot für dieses Modell gibt. Für jedes billige Ideapad u.ä. gibt es eine riesige Auswahl an Akkus.
 
So im speziellen war es genau dieses Update, welches ich eingespielt habe. War ja auch für mein Edge 13 und den Akku bestimmt (42T4858).

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS001322

Liest man jetzt mal die Beschreibung dazu durch, sollte das Update eigentlich genau das Problem beheben, welches ich jetzt erst seit dem Update habe. Tja und nun? Zurück komme ich ja nicht. Gibt es eventuell eine Support Email von Lenovo an die man sich wenden könnte. Da mein Gerät aus der Garantie raus ist, habe ich keinen Lust dann bei der Hotline nen Haufen Geld nachzuschieben und am Ende kann mir dann da keiner helfen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben