T480/s Akku-Problem: Anzeige sagt 0%, Battery Report sagt 96%, Akku lädt nicht

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem originalen Lenovo-Akku im T480s: Windows 11 und Ubuntu 25.10 zeigen 0% Akkustand an (OS und Lenovo Vantage), aber der Windows Battery Report zeigt 96% Ladestand an. Außerdem lässt sich der Akku offenbar auch nicht laden.
Ein anderer originaler Akku läuft im selben T480s einwandfrei, mit korrekter Akkustand-Anzeige, und lässt sich auch problemlos laden.

Screenshot aus Battery Report von vorhin:
1774692963863.png

Was habe ich bereits versucht?
  • Akku im BIOS (ist übrigens aktuell) disablen und durch Anstecken des Ladegeräts wieder aktivieren
  • Akku ausbauen und wieder einbauen
  • Power-Button 30+ Sekunden gedrückt halten
  • Emergency Reset Hole für 30+ Sekunden
  • T480s über Nacht für 12+ Stunden am Ladegerät/Steckdose gelassen
  • Windows 11 komplett neuinstalliert ("Clean Install") mit allen Updates/Treibern
  • Aktuelles Ubuntu Live gebootet und Akkuanzeige damit gecheckt (zeigt auch 0%)

Gibt es noch was, das ich versuchen könnte?
Oder ist der Akku einfach hinüber und ich kann aufgeben? Aber warum zeigt der Battery Report dann die 96% an?

Viele Grüße,
Jonny

Ich verstehe nicht, warum Du dich hier noch abstrampelst. Der Akku ist hinüber.

Keine Ahnung, hatte so einen Fall eben noch nicht und wollte zumindest nichts unversucht lassen. 🤷‍♂️

Was ich trotzdem nicht verstehe, ist der Battery Report. Wenn der auch 0% gezeigt hätte, dann hätte ich wohl schneller aufgegeben.

Ich habe nagelneue originale Akkus vom P70 hier, die in Windows 105% Ladung anzeigen, aber defekt sind... Ab in die Entsorgung mit dem Teil.

Wenn der auch 0% gezeigt hätte,
Wir hatten hier schon reichlich defekte Akkus die auch im OS mehr als 0% angezeigt haben und dennoch weder Strom geliefert, noch angenommen haben.

Der Ladestand ist kein zuverlässiger Indikator, weil anscheinend die Schutzschaltung beim Trennen die Werte einfriert statt sie auf Null zu setzen.

ps. Die Diskrepanz zwischen den zwei identischen OS-Anzeigen und dem abweichenden Report sagt nur, dass das Reportingtool unzuverlassig ist.

Danke! Ärgerlich zwar, aber dann brauche ich mir zumindest keine Gedanken mehr darüber zu machen.

Kann ich nur schwer sagen. Also wenn ich das Ladekabel abziehe, geht das Gerät direkt aus, somit kann ich ihn nicht gezielt entladen. Aber falls man dem Battery Report Glauben schenken kann, hat er im ausgeschalteten Zustand über die letzten Tage 1% verloren?

Das ist die Selbstentladung. Die Akku-Elektronik hat offenbar beim letzten Laden einen Fehler registriert und deshalb die Strom-Anschlüsse des Akkus gekappt. Was funktioniert, ist noch der Datenaustausch zum Akku über die mittleren Anschlüsse.

Aber wenn die Akku-Elektronik einen Fehler registriert, sollte der dann nicht auch in Lenovo Vantage ersichtlich sein? Das sagt nämlich nach wie vor, mit dem Akku sei alles OK.

So oder so, ich kann weiterhin davon ausgehen, dass der Akku nicht mehr zu retten ist?

Der Akku ist Problem-Müll und dabei noch gefährlich, da er nicht entladen/entladbar ist.
Da das trennen der Akkuzellen akku-intern erfolgt, bekommt Vantage in vielen Fällen dies nicht mit, sondern nutzt offensichtlich nur die Informationen, die weiterhin über die Datenleitungen auslesbar sind. In den meisten Fällen - aber eben nicht immer - meldet Vantage, "Ein Problem liegt vor, Sie sollten den Akku austauschen" o.ä.

So ein schweigsames Akkuproblem hatte ich auch schon mit einem X40 nach einem knappen Dutzend Ladezyklen - er funktionierte einfach nicht mehr.

Mit so einem Akku kann man auch sonst nichts mehr anfangen, oder? Also entsorgen und abhaken?

In einen Gefrierbeutel packen, mit Klebeband wasserdicht verschließen und an einer Sammelstelle/(Problemmüll-)Annahmestelle abgeben.

Interessant - ich habe ja auch ein T480s, dass 0% Akku anzeigt. Werde später mal mit dem Battery Report schauen.

@loennermo Lass gerne mal wissen, wie dein Battery Report aussieht.

Ich habe den Akku zwischenzeitlich entsorgt.

Lösung
Seit/Nach dem 12.01.2026 ist der Akku wohl hinüber - keine Einträge zum Akku seitdem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben