X2xx Tablet Akku plötzlich schwach

nikthink

New member
Themenstarter
Hey Thinkpad-Community,

nachdem ich für mein Studium endlich den ersten Laptop meines Lebens kaufen wollte, fiel die Entscheidung auf das x220T von Lenovo. Ich liebe den Laptop, bin super zufrieden, auch mit dem Schreiben mit Hilfe des Digitizers. Es war bei dem Kauf bereits Windows vorinstalliert, mitsamt von 1000 Lenovo Programmen. Das verlangsamte den Boot- und Arbeitsvorgang enorm. Vor einer Woche habe ich mich nun entschieden Windows komplett neu aufzusetzen. Habe alles formatiert und Windows erneut installiert. Ich habe erstmal 3 Stunden gebraucht bis sich wieder mein Bildschirm nach dem Umklappen automatisch drehte, mit den Treibern habe ich es noch nicht so raus.. (es gibt einfach so viele Programme :confused:)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Akku plötzlich nicht mehr ca. 6,5h hält (wie nach dem Kauf mit der Vorinstallierten Version von Windows), sondern nur noch 3,5-4 Stunden. :( Woran kann das liegen? Ich habe nichts auf dem Rechner drauf, außer OneNote 2013 und Skydrive. Auf dem Energiesparmodus von Windows läuft er schon. Bin verzweifelt, denn genau die lange Akkulaufzeit fand ich bei meinem Lappy so toll. Ich dachte eine Neu-Installation trägt zu langer Akkulaufzeit dazu und verschlechtert diese nicht dramatisch..

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,

Liebe Grüße,

Nik

Vermutlich fehlen ein paar Treiber, dann läuft etwas schon mal nicht rund. Schau mal unter dem Geräte-Manager, ob unbekannte Geräte vorhanden sind.

Gruß

hi, danke für die schnelle Antwort!

Also in dem Gerätemanager stehen unter "Andere Geräte":

-Basissystemgerät
-Ethernetcontroller

Könnte es das sein?

hab alle Treiber unter dem Menü "Core Chipsatz" installiert, leider steht im Gerätemanager immernoch das gleiche. Die automatische Treibersuche von Windows funktioniert auch nicht :(

Ethernercontroller ist die LAN Karte, Basissystemgerät der Cardreader.

Andere Sache: Vermutlich ist nicht dein Akku schwach, sondern dein Energieverbrauch schlicht höher als früher. Was sagt denn der Energiemanager über Akkuzustand und Stromverbrauch ?

Grüz!
Hibbelharry

den habe ich absichtlich noch nicht installiert. Ich werd jetzt per System Update einfach alles raufballern und dann mal schauen.. obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte

Die persönliche Benutzung ist gleich oft/lang wie davor, da hat sich nichts geändert. Irgendwie muss sich da was in dem Rechner verändert haben :confused:

Lade mit Systemupdate alles runter was angezeigt wird. Falls du in msconfig irgendwas geändert hast mach das wieder rückgängig. Außerdem solltest du im Lenovo Energiemanager die "Optimierte Stromquelle" auswählen (und die Helligkeit hochregeln, da standard 0 ist). Den Windows Energiemanager darfst du dann nie wieder verwenden, da er deine Einstellungen sonst durcheinander bringt.

Zuletzt bearbeitet:
hab deinen rat befolgt, sieht bis jetzt ganz gut aus. Ich werde das beobachten und hier meine Ergebnisse posten. Zwar wollte ich das "alles einfach installieren" eig vermeiden, aber geht anscheinend nicht.. ;)

danke euch erstmal

Zwar wollte ich das "alles einfach installieren" eig vermeiden, aber geht anscheinend nicht..
Dito. Wollte ich anfangs bzw. habe ich Anfangs immer gemacht. Die Laufzeit hat darunter immer gelitten. Also hab ich mir gedacht "was solls" und einfach alles draufgepackt. Klar, die Bootzeiten sind nicht so gut, aber immerhin ne gute Laufzeit. Weshalb das so ist? Oftmals heißt es dass bestimmte Geräte (wie Bluetooth z.B.) ohne Treiber immer an sind. Ob's stimmt? Keine Ahnung.

Was ich aber weiß: Wer einen langen Standby haben will, der sollte Powered USB und den FPR ausschalten. Zu guter letzt noch das hier befolgen: http://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

Im Bios hast du nichts verändert? Also z.B die Stromsparfunktionen der CPU deaktiviert etc.. Nicht benötigte Sachen kann man auch abschalten, allerdings wird der Unterschied nicht groß ausfallen. Außerdem bietet der Grafiktreiber von Intel noch Energiesparmaßnahmen, was der aber genau macht und wieviel es bringt weiß ich nicht.

Gruß

Aaaalso, es scheint wieder alles zu funktionieren. Habe den kompletten Kram aus dem System Update raufgeklatscht und im Nachhinein einfach Software wie das Solution Center etc. runtergeworfen -> ich habe wieder meine 6,5 - 7h Akkulaufzeit :cool:
Am Bios hatte ich nichts verändert, ich hatte lediglich Windows neu aufgesetzt.

Danke für eure Hilfe und die schnellen Antworten (unglaublich, ich hatte noch nie so ein aktives Forum :O ), wenn sich was verändern sollte werd ichs hier posten.

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben