T480/s Akku plötzlich leer obwohl immer am Netzteil - kurios

Hier ein Update:
Die letzten 10 Tage habe ich wieder mit Netzteil gearbeitet, TP nachts abgeschaltet (wie immer mit Shift Taste).
Einzige Änderung, die ich vor 10 Tagen machte war:
Zeitgeber 'Netzbetrieb' umgestellt auf deaktiviert (war vorher auf 'Nur wichtige ...')
Während der letzten 10 Tage Netzbetrieb ging der Akkustand von 100% auf 95%, also normal, nachgeladen wurde gerade noch nicht.

Heute morgen eingeschaltet OHNE Netzteil, also auf Akku.
Siehe da: Akku zu 95% voll, TP läuft ganz normal auf Akku. Wunderbar.
@Mornsgrans, danke dir nochmals
Du hattest wohl Recht, dass es am Zeitgeber 'Netzbetrieb' lag.

Jetzt stellen sich natürlich verschiedene Fragen ...
Zunächst: Warum steht der Zeitgeber 'Netzbetrieb' serienmäßig auf 'Nur wichtige ...', wenn die Einstellung ungeeignet ist.
Die wichtigste Frage ist aber eine ganz andere:
Vor der Umstellung, also durch den Zeitgeber 'Netzbetrieb' 'Nur wichtige ...' ging das TP offenbar nachts unbemerkt an. Nachts ist das Netzteil zwar mit dem TP verbunden, aber per Hauptschalter elektrisch getrennt. Da wurde dann offenbar der Akku leergezogen.
Nur: Das sollte doch der Zeitgeber Akku steuern (weil TP stromlos), der war aber immer auf deaktiviert (serienmäßig).

Noch wichtiger: Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Zeitgeber dennoch das TP nachts anschaltete, warum ging dann der Akku-Stand nicht runter, so dass der Akku tagsüber am Netzteil hätte geladen werden können/müssen?
Wie funktioniert diese Akku Anzeige überhaupt? Wird da der Entladestrom gemessen und über der Zeit integriert? Offenbar, denke ich.
Genau diese Prozedur war aber offenbar nachts abgeschaltet gewesen, als das TP nachts anging. Das TP dachte dann immer, der Akku ist noch voll. Nur warum? Das TP ging doch an. Dann hätte diese Prozedur doch laufen müssen. Ein Bug in Windows? Da müssten doch dann viele Leute drüber stolpern.
Hat jemand eine Idee, was da los ist? Ich habe sehr lange die verschiedensten TP der T-Serie, habe so was noch nie erlebt.
 
Die Antwort ist ganz einfach: Es ist "Windows" ;) - Bill Gates würde sagen: "It's not a bug, it's a Feature".

Kurz: Traue nicht den Einstellungen, die Du siehst. - Windows "bemerkt" im ausgeschalteten Zustand nicht, ob ein Netzteil angeschlossen ist oder nicht, schaltet ein, startet und saugt den Akku leer.

Der Zeitgeber "Nur wichtige.." betrifft Windows Updates, für die in regelmäßigen Abständen der Rechner geweckt wird. - In der Regel nachts um 3 Uhr, wenn der Laptop im Sleeve oder der Aktentasche ruht.

Es mag für einige "faule" Anwender eine bequeme Sache sein, ich gehöre nicht zu dieser Sorte, bei den Windows alles einem "vorkaut".
ICH bestimme, wann Updates eingespielt werden. Leider kann man nicht mehr festlegen, welche Updates installiert werden sollen, da passiert es schnell, dass durch verbuggte Updates (Stichwort Netzwerkdrucker-Problem) gleich tausende Computer lahmgelegt werden.
 
Hallo liebe Thinkpad-Experten,
ich habe ein ähnliches Problem: Plötzlich leerer Akku im T480s beim Start ohne Netzanschluss. Die Deaktivierung der Zeitgeber hilft nicht. Die hatte ich im Energiesparplan bereits deaktiviert, nachdem der Akku vor ca. 2 Wochen über Nacht konstant 6-7% Akkuladung verloren hat und dadurch morgens leer war. Der konstante Ladungsverlust ist hier zu sehen:
5.3.Screenshot.jpg
Damals hatte ich noch auf ein Update über Nacht oder versehentlichen Klick auf Energie sparen statt Herunterfahren getippt.

Gestern abend dann folgendes Problem:
Ich habe das Notebook mit ca. 73% Akkuladung und Ladeschwellen bei 70 und 80% heruntergefahren. Rund zwei Stunden später beim Start ohne Netzanschluss war der Akku so leer, dass das Gerät beim Hochfahren abgeschaltet hat.

In der Ereignisanzeige stehen als letzte Meldungen vorm Herunterfahren um 19:57:

-Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {[viele Zahlen]} und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.
]
-Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.

Etwa eine Stunde davor findet sich die Meldung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR3 gefunden.


Beim Start um 21:48 ohne eingestecktes Netzteil war der Akku dann leer. Nach erneutem Start mit Netzanschluss war die Akkuanzeige bei 0 oder 1% und in der Ereignisanzeige finden sich u.a. die Einträge:
-Das System wurde zuvor am ‎17.‎03.‎2024 um 21:48:05 unerwartet heruntergefahren.
-Der Hypervisor hat keine Abhilfemaßnahmen für Seitenkanalsicherheitsrisiken für virtuelle Computer aktiviert, da HyperThreading aktiviert ist. Deaktivieren Sie HyperThreading, um Abhilfemaßnahmen für virtuelle Computer zu aktivieren.
-Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Das Gerät wurde vor ca. 2 Monaten refurbished gekauft, wird meist nur mit kurzen Unterbrechungen (Raumwechsel) an einem nicht originalen 65W-kombinetzteil betrieben, arbeitet mit Win 11 Pro und verbringt die Nächte mit deaktiviertem Schnellstart, also vollständig heruntergefahren und in der Regel ohne Netzanschluss. Das Netzteil mit 2x USB-C und 1x USB-A liefert max. 65W, wenn nur das Notebook daran angeschlossen ist oder 45W über einen USB-C-Ausgang, wenn gleichzeitig ein Smartphone über den USB-A-Ausgang lädt. In Vantage wird das Netzteil mit "130 W USB-C-Leistung sind angeschlossen" angegeben. Könnte eine "versteckte" Entladung stattfinden, wenn gleichzeitig das Thinkpad und das Smartphone am Netzteil hängen? Da ich mit Officeanwendungen und Internet seltenst viel Leistung abrufe und das Smartphone oft nur etwa eine Stunde mit angeschlossen ist, hätte ich das eigentlich ausgeschlossen. Und selbst wenn, sollte der Akku nach Unterschreiten der unteren Schwelle laden, sobald das Netzteil wieder genug Leistung dafür liefern kann?

Seit dem letzten Entladen über Nacht funktionierte eigentlich alles problemlos.
Das System hatte gestern ein Update mit manuell ausgeführtem Neustart, die Zeitgeber sind deaktiviert und auch in der Anzeige der Akkustände ist diesmal nicht zu sehen, dass ein vermeintlich ausgeschalteter Rechner den Akku in den knapp 2 Stunden leergesaugt hat. Der Akkuzustand laut Vantage ist hier auch zu sehen:
17.3. Screenshot.jpg

Nach abschalten der oberen Ladeschwelle und aufladen hat der Akku nun wieder 100% Ladestand. Wenn ich für Raumwechsel den Netzstecker im laufenden Betrieb abziehe, läuft das Gerät über den Akku weiter. Der Betrieb mit einer 100W-Powerbank funktioniert und ein Start ohne Netzanschluss hat heute auch wieder problemlos funktioniert.

Ich frage mich, wie es sein kann, dass der Ladestand gestern in kürzester Zeit von 73 auf 0 abgefallen ist und das nicht einmal in der Anzeige der Akkustände der letzten 24 Stunden zu sehen ist. War der Akku gestern wirklich plötzlich leer? Stimmt die Akkustandsanzeige nicht? Sollte das Problem mit dem Abschalten der oberen Ladeschwelle nun erledigt sein? Ist das T480s wählerisch was Netzteile angeht?

Entschuldigt bitte den langen Text. Das Problem hätte ich gern geklärt, bevor ich nochmal Geld investiere, um das licht- und farbschwache Display zu ersetzen.

Danke für eure Hilfe!
 
Lasse den Rechner im Akkubetrieb laufen und achte darauf, ob z.B. unter 70% die Ladestandsanzeige ptötzlich auf 5% o.ä. absinkt. In diesem Fall wäre der Akku defekt.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR3 gefunden.
Entweder eine externe oder zusätzlich verbaute zweite SSD. Das "Stammlaufwerk ist Harddisk0.

Der Wiki-Artikel Stromverbrauch im Hibernation unterbinden gibt noch mehr Tipps.
 
Hallo liebe Thinkpäddler,

Auch wenn es dem TE vielleicht nicht direkt weiter hilft...

Ich habe selbst ein T480s, Win 10pro, neustes BIOS, ThrottleStop@ -90 mV, Vantage commercial.
Absolut problemlos was den Akku betrifft, alles top. Akku ist bei 85% "Gesundheit"
Benutze gerade jetzt meinen Smartphone Lader, Anker 30W GaN ohne Probleme.
Schwellenwerte sind 60/55%.

Habe gestern ein cooles Tool "entdeckt", das scheinbar so ziemlich alle Windows Energieeinstellungen konfigurieren lässt:

PowerSettingsExplorer

Habs mir noch nicht komplett angeschaut, macht aber einen guten Eindruck auf mich. Hab die portable Version, also ohne Installation, trotzdem wird alles sofort übernommen, soweit ich das festgestellt habe.
 
Der Thunderbolt Controller und die WWAN-Karte hatten Berechtigungen, den Rechner zu wecken. Das habe ich deaktiviert. BIOS Reset ist noch nicht erfolgt. Aber kann der aktivierte LAN-Anschluss in wenigen Stunden überhaupt den halben Akku entleeren? Ich vermute das Problem woanders und habe deshalb angefangen, den Akku zu entladen und dabei auf Sprünge zu achten.
Lasse den Rechner im Akkubetrieb laufen und achte darauf, ob z.B. unter 70% die Ladestandsanzeige ptötzlich auf 5% o.ä. absinkt. In diesem Fall wäre der Akku defekt.
Zwischen 70 und 48% hat sich nichts getan. Ich musste die Beabachtung dann unterbrechen, habe den Rechner heruntergefahren und nach vielleicht 3 Stunden reaktiviert. Gleiches Fehlerbild wie gestern: Ohne Netzanschluss bricht der Startvorgang mit leerem Akku ab. Die 48% hätten eigentlich für 3-4 Stunden im Officebetrieb gereicht.
Entweder eine externe oder zusätzlich verbaute zweite SSD. Das "Stammlaufwerk ist Harddisk0.
Danke für die Info! DAs war eine eingesteckte SD-Karte; für das Akkuproblem wohl irrelevant.
 
Wird der Rechner denn warm, wenn er ausgeschaltet ist? In 3h der halbe Akku leer, das entspricht ja einem Verbrauch, als ob er in Betrieb wäre.
Ereignisanzeige leer, wenn SD-Karte entfernt?

Weil ich gerade das gleiche Problem gelöst habe (Akku leer über Nacht, obwohl ausgeschaltet): taucht bei Dir in der Boot-Reihenfolge im UEFI auch der ominöse Windows Boot Manager auf? Ich habe den im UEFI gekillt und dann Boot Order Lock angewählt. Damit war der Spuk vorbei.
 
Wird der Rechner denn warm, wenn er ausgeschaltet ist?
Das habe ich bisher noch nicht getestet und war ohnehin überrascht, dass ich den Fehler reproduzieren kann. Heute wurde allerdings wieder konstanter Akkuverbrauch (10-11% je Stunde) angezeigt. Der gestrige Verlust von ca. 70% Ladung wurde nicht angezeigt (siehe Screenshot im Beitrag oben).
Ereignisanzeige leer, wenn SD-Karte entfernt?
Nein, in der Ereignisanzeige sind nach jedem Start diverse neue Warnungen und Fehler zu sehen. Hauptsächlich scheinen das aber Meldungen und Bugs zu sein, die egal sind, sich selbst beheben oder kein mir bekanntes Problem darstellen. Beispiele:

-Die Geschwindigkeit des Prozessors "7" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

-Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden. [...]

-Der Dienst "Windows Search" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet.

-Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: [...]

Weil ich gerade das gleiche Problem gelöst habe (Akku leer über Nacht, obwohl ausgeschaltet): taucht bei Dir in der Boot-Reihenfolge im UEFI auch der ominöse Windows Boot Manager auf? Ich habe den im UEFI gekillt und dann Boot Order Lock angewählt. Damit war der Spuk vorbei.
Das muss ich mir noch anschauen. Ich dachte eigentlich, dass ich mir einfach ein neueres Thinkpad mit dem neuesten Windows kaufe und das dann DAU-freundlicher ist als mein alter T520 mit Linux. Auf dem alten musste ich zu oft recherchieren um die richtigen Befehle für die Konsole zu finden und konnte Probleme teilweise auch nur mit Workarounds lösen. Dass das Windows nun ähnlich läuft, hätte ich nicht erwartet. Das sind hofentlich nur Startschwierigkeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist kein Problem des unerwünschten Stromverbrauchs im ausgeschalteten Zustand. Ich hatte den Rechner gerade mit ungefähr 50% Akkuladung ausgeschaltet und nach vielleicht 5 Minuten wieder hochgefahren. Ergebnis: Ins BIOS konnte ich reinschauen, aber beim Start von Windows ohne Netzteil geht der Rechner wieder aus. Mit Netzteil startet der Rechner und der Akku wird mit 0% angezeigt.
Beim Aus- und anschalten mit über 80% Akkuladung funktionierte der Rechner ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat einmal in bald nem dreiviertel Jahr während einer Windows-Session mit Netzstrom der Akku hohl gedreht. Akkuanzeige auf voll, was ja stimmte, aber sonst keine Spur und je nach Instanz zur Überprüfung fehlend, defekt oder nicht unterstützter Fremdakku.
Erst Cmos Reset über UEFI hat es gerichtet. Ohne Netzteil habe ich nicht probiert, wär wohl sofort ausgegangen bzw kein Einschalten. Auch das Diagnosetool in der Firmware fand keinen Akku, also auch kein Windowsproblem.
 
Nein, in der Ereignisanzeige sind nach jedem Start diverse neue Warnungen und Fehler zu sehen. Hauptsächlich scheinen das aber Meldungen und Bugs zu sein, die egal sind, sich selbst beheben oder kein mir bekanntes Problem darstellen. Beispiele:
Wenn der Rechner aus war und nach dem Neustart gibt es Einträge in der Ereignisanzeige, dann war er nicht aus, oder?

Es ist kein Problem des unerwünschten Stromverbrauchs im ausgeschalteten Zustand. Ich hatte den Rechner gerade mit ungefähr 50% Akkuladung ausgeschaltet und nach vielleicht 5 Minuten wieder hochgefahren. Ergebnis: Ins BIOS konnte ich reinschauen, aber beim Start von Windows ohne Netzteil geht der Rechner wieder aus. Mit Netzteil startet der Rechner und der Akku wird mit 0% angezeigt.
Wenn der Rechner aus war und in 5min 50% Akku verbrauchte, dann war er nicht aus, oder?
Aber auch: wenn der Akku innerhalb von 5min von 50% auf 0% runtergeht, dann stimmt was mit der Restkapazität nicht.
Wie viel Kapa hat der Akku noch?
Ich vermute, der ist futsch.
Mit 50% Akku surfe ich >1h, wenn's nur dieses Forum ist, dann >1,5h.
 
Wenn der Rechner aus war und nach dem Neustart gibt es Einträge in der Ereignisanzeige, dann war er nicht aus, oder?
Leider hat der TE nicht geschrieben, ob die Uhrzeiten der Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des angeblichen ausgeschaltet-seins eingetragen sind.

Eintragungen mit Uhrzeiten, an denen der Rechner eigentlich ausgeschaltet sein sollte, sind ein Beweis dafür, dass der Rechner mit lediglich abgedunkeltem Bildschirm weiterlief.
 
Wenn der Rechner aus war und nach dem Neustart gibt es Einträge in der Ereignisanzeige, dann war er nicht aus, oder?
Da habe ich mich leider Missverständlich ausgedrückt. Die Einträge passen zeitlich zum Hochfahren, nicht zu den Zeiten, in denen der Rechner ausgeschaltet war.

Wenn der Rechner aus war und in 5min 50% Akku verbrauchte, dann war er nicht aus, oder?
Ich glaube nicht, dass der Rechner in der kurzen Zeit so viel verbraucht haben kann, sondern, dass die Anzeige nicht zum tatsächlichen Akkuzustand passt oder dass der Systemstart den Akku "überfordert" bzw. etwas die Ladestandsanzeige irritert. Irgendwie muss der angezeigte Ladestand plötzlich auf 0% abfallen, ohne dass der Rechner tatsächlich 20-30Wh Akkukapazität verbraucht.
Aber auch: wenn der Akku innerhalb von 5min von 50% auf 0% runtergeht, dann stimmt was mit der Restkapazität nicht.
Wie viel Kapa hat der Akku noch?
Ich vermute, der ist futsch.
Mit 50% Akku surfe ich >1h, wenn's nur dieses Forum ist, dann >1,5h.
Laut Vantage nach dem Kalibrieren am 21.2. 44,53Wh:
Aktuell sagt Vantage zum Akkuzustand:
"Vorgesehene Kapazität 57.02 Wh
Kapazität bei voller Ladung 46.21 Wh" nach 99 Ladezyklen. Also noch 1,68 Wh mehr als nach der letzten Kalibrierung. Wenn ich den Netzstecker bei vollem Akku im laufenden Betrieb abziehe, hält der Akku zumindest laut Anzeige 5-6 Stunden, real getestet ist nach 2-3 Stunden Nutzung noch entsprechend Kapazität übrig. Und wenn ich den Rechner über Nacht ausschalte und am nächsten Tag wieder mit Netzanschluss hochfahre, passt der Akkustand zum Wert des Vortags.
Aktuell ist nur noch die untere Ladeschwelle auf 70% gesetzt. Das hat das Problem aber nicht behoben. Wäre es sinnvoll, auch die untere Schwelle zu entfernen oder den Akku ganz ohne Ladeschwellen nochmal zu kalibrieren?

Edit: Der Akku soll gerade innerhalb von etwa einer Stunde von 0 auf 100% geladen worden sein - im laufenden Betrieb an einem 65W-Netzteil. Kann das sein oder ist das zu kurz für angebliche 46 Wh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich den Rechner über Nacht ausschalte und am nächsten Tag wieder mit Netzanschluss hochfahre, passt der Akkustand zum Wert des Vortags.
Das verstehe ich nicht.
Du ziehst das Netzteil ab, merkst Dir den Akkustand und schaltest aus.
Am nächsten Tag steckst Du den Stecker ein und schaltest an.
Dann stimmt der Akkustand.
Schaltest Du aber an ohne Stecker einzustecken, dann ist der Akku leer?

Edit: Der Akku soll gerade innerhalb von etwa einer Stunde von 0 auf 100% geladen worden sein - im laufenden Betrieb an einem 65W-Netzteil. Kann das sein oder ist das zu kurz für angebliche 46 Wh?
Kannst Du im Battery Report die Ladekurve anschauen?
46Wh mit 65W in 1h laden klingt theoretisch möglich. Das Gerät mag 10W brauchen. Allerdings nimmt die Ladeleistung mit zunehmender Akkufüllung ab. Von daher klingt mir das nach sehr schneller Aufladung. Und deshalb würde ich den Battery Report anschauen.

Du kannst die Kiste auch mal leerlaufen lassen. Mußt ja nicht daneben sitzen. Dann den Report anschauen, ob die Ladung ruckartig einbricht.
 
Du ziehst das Netzteil ab, merkst Dir den Akkustand und schaltest aus.
Am nächsten Tag steckst Du den Stecker ein und schaltest an.
Dann stimmt der Akkustand.
Schaltest Du aber an ohne Stecker einzustecken, dann ist der Akku leer?
Korrekt. Zumindest wird der Akku direkt nach dem Hochfahren mit 0% angezeigt und das System fragt nach dem Netzteil (falls der Rechner es überhaupt schafft vollständig hochzufahren).

Battery Report und ein paar Erklärungen dazu:

24.3.
21:09:16 Herunterfahren mit 71% (sowohl Ruhezustand bzw. Energiesparmodus als auch Herunterfahren mit deaktiviertem Schnellstart wird immer als "Suspended" angezeigt.
25.3.
11:40:40 testweise Hochfahren mit Netzanschluss 65% - ganz genau hatte ich mir den Wert nicht gemerkt, aber die Größenordnung stimmt.
11:41:53 Herunterfahren mit 66%
13:04:58 Hochfahren ohne Netzteil laut Report mit 66%. Angezeigt wird mir aber von Windows 0%.
Daraufhin aufladen mit Netzteil (3 Sekunden Aussetzer beim laden, in denen Netzteil und Akku geklärt haben, wieviel Ladestrom geliefert werden soll? Einen kurzen Aussetzer hat das Netzteil mit 3 Steckplätzen auch, wenn ich zusätzlich zum Notebook z.B. ein Smartphone einstecke, weil dann der Ladestrom unter beiden Geräten aufgeteilt wird) und normaler Betrieb bis zum Herunterfahren um 16:59:00.
21:09:16 Suspended 71 % 32.950 mWh
2024-03-25 11:40:40 Active AC 65 % 29.840 mWh
11:41:53 Suspended 66 % 30.280 mWh
13:04:58 Active Battery 66 % 30.540 mWh
13:05:11 Active AC --
13:05:12 Active Battery --
13:05:15 Active AC --
16:59:00 Suspended 100 % 46.180 mWh

Aus anfänglich von Vantage angezeigten ca.3h Ladezeit ist nur ungefähr 1h geworden, weil der Akku noch zu 2/3 voll war. Das wird vom System aber nicht erkannt. Woran liegt das und wie kann ich Windows vermitteln, dass der Akku reichlich Strom hat? Kann es sein, dass die Spannung beim Hochfahren abfällt, sodass Windows annimmt, der Akku sei am Ende?
 
Wie wäre es mit der Verwendung des Originalnetzteils? - Dann können wir zumindest mal irgendwelche Unwägbarkeiten des Fremdnetzteils ausschließen. Auch sollten bei der Fehlereingrenzung keine anderen Geräte angeschlossen sein und "USB always on" im BIOS auf "disabled" stehen..
 
Wie wäre es mit der Verwendung des Originalnetzteils? - Dann können wir zumindest mal irgendwelche Unwägbarkeiten des Fremdnetzteils ausschließen.
Das kann ich testen, aber so wie sich das Problem aktuell darstellt, scheint es eine Diskrepanz zwischen tatsächlichem Ladestand laut Battery Report und Ladestandsanzeige von Windows zu sein und tritt nur ohne angeschlossenes Netzteil auf.

Auch sollten bei der Fehlereingrenzung keine anderen Geräte angeschlossen sein und "USB always on" im BIOS auf "disabled" stehen..
Das einizge über USB angeschlossene Gerät ist ein Funkempfänger einer kabellosen Maus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der in kürzester Zeit den Akku leert, aber testweise werde ich always on gleich mal ausschalten.


Update:
~11:20 mit 98% heruntergefahren. USB always on deaktiviert, USB-Funkempfänger aber nicht entfernt.
13:50 Hochgefahren ohne Netzteil, Akkuanzeige: 0%, Gerät schaltet nach 1min aus. Dieser "Fehlstart" steht in der Ereignisanzeige, aber nicht im Battery Report.
13:53 Hochfahren mit Originalnetzteil. Akkuanzeige zunächst 0%, Gerät lädt aber angeblich in 16min auf 99% auf. Im Gegensatz zu gestern steht auch im Battery Report, dass der Akku mit 1,4Wh fast leer sein soll:

11:21:00 Suspended 98 % 45.110 mWh
13:53:29 Active AC 3 % 1.490 mWh
14:09:38 Report generated AC 99 % 45.940 mWh


ca.14:10 Netzstecker und USB-Empfänger der Funkmaus entfernt.
14:19 Vantage schätzt 7h 2min Akkulaufzeit mit 98% Akku.
14:28 Vantage schätzt 6h 36min mit 96%.
14:31 Vantage schätzt 7h 33min mit 95%.
14:35 Vantage schätzt 8h 2min mit 94%, Windows schätzt 8h 1 min.

Normale Laufzeiten, normale Schwankungen der Schätzungen. Nur das Starten ohne Netzanschluss bringt den Akku völlig aus dem Takt.
Weiter geht es ganz ohne USB-Geräte und dem Originalnetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt: Ist das BIOS aktuell?
 
Ja, es klingt nicht nach einem Windows-Problem. Irgendwas stimmt in der Kommunikation Akku-Windows nicht, so scheint es.

Das ist schon ein Lenovo-Akku und kein Nachbau, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben