T480/s Akku plötzlich leer obwohl immer am Netzteil - kurios

Das ist schon ein Lenovo-Akku und kein Nachbau, oder?
Ich gehe davon aus, habe das Gerät aber refurbished gekauft und noch nicht reingeschaut.

Vantage sagt:
Hersteller SMP
Herstellungsdatum 01/31/2019 (Erste Verwendung in 9/2019)
Vorgesehene Kapazität 57.02 Wh
Kapazität bei voller Ladung 49.62 Wh

Die Kapazität steigt übrigens mit jedem Zyklus von vollständigem Ent- und Aufladen. Bei der Kalibrierung vor etwa einem Monat wurde die Kapazität noch von 42,8 auf 44,5 Wh korrigiert.
 
Das liegt an den Ladeschwellen, die eine genaue Berechnung unmöglich machen.
 
Kleines Update für den Fall, dass jemand mit ähnlichen Problemen auf diesen Thread stößt: Heute hat sich der Akku komplett verabschiedet. Er wird dauerhaft mit 0% angezeigt. Abschalten im BIOS und Ausbau hat nichts bewirkt. Der Händler, bei dem ich gekauft habe, hat eine Gutschrift über 30€ oder Rücknahme des Notebooks mit vollständiger Kaufpreiserstattung angeboten, weil er leider keine Ersatzakkus mehr auf Lager hat. Das das Gerät abseits vom Akku sehr gut funktioniert und zu schade für die Entsorgung ist, werde ich einen neuen Akku besorgen.

Vielen Dank an alle, die bei der Fehlersuche geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben