Akku plötzlich defekt (Win7) - Neuen kaufen oder tieferliegendes Problem?

tabster

Member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich habe das Problem, dass seit ca. einer Woche der Hauptakku (9-Zeller) meines T61 nicht mehr nutzbar ist. Der Energie-Manager zeigt beim Zustand an: "Es ist ein Fehler aufgetreten." Ich habe zum Vergleich den Vorgänger aus dem Schrank geholt. Da wurde mir dann der gleiche Fehler angezeigt. Es ist auch ein 9-Zeller, der aber schon seit 1,5 Jahren im Schrank liegt. Damals hatte ich den neuen Akku gekauft, weil der alte nach reichlich 1,5 Jahren Nutzung stark an Kapazität verloren hatte. Der neuere Akku wurde seit ca. einem Jahr nur noch selten beansprucht, meist betrieb ich das Gerät in der Dockingstation. Eigentlich sollte der ältere Akku auch noch ein wenig Kapazität übrig haben, er war bei Letztbenutzung nicht defekt. Im Energie-Manager werden keinerlei Informationen zum Hauptakku angezeigt, da steht überall nur ein Bindestrich.

Nun habe ich an sich kein Problem damit, mir einen neuen Akku zu kaufen. Ich habe jedoch Angst, dass evtl. die Ladeelektronik oder so einen Treffen weg hat und vielleicht die Akkus zerschießt. Das Akkulämpchen blinkt dauerhauft orange.

Mein Ultrabay-Akku funktioniert aber weiterhin und ist vor allem praktisch beim Wechseln des Hauptakkus im Betrieb.

Gibt es Erfahrungen mit diesem Problem? Kann ich einfach einen jungfräulichen Akku einsetzen und die Welt ist wieder in Ordnung?

Danke.
 
Ja, ich meine die Elektronik im Akku. Daß es bei zwei Akkus auftritt habe ich überlesen. Es wäre natürlich unwahrscheinlich, daß bei zwei Akkus der gleiche Hardwaredefekt auftritt. Schau auch den anderen mal mit Ubuntu an.

Vielleicht hat tatsächlich W7 die Akkuelektronik softwaremäßig lahmgelegt, wie es in dem entsprechenden Thread schon lange vermutet wird.
 
So, ich habe mal Windows 7 Service Pack 1 installiert. Jetzt zeigt er die Akkus nicht mehr als durchgestrichen an, sondern als "in schlechtem Zustand". Der bis zuletzt genutzte (Akku 2) wird aber als fast vollständig aufgeladen angezeigt. Bringt eine Rekalibrierung jetzt vielleicht etwas?
Akku 1:
Akku 2:
 
Dann ist ja schon mal ein Fortschritt bei MS erkennbar.Probieren kannst Du es mal, denn mehr als schlechter Zustand kann dabei ja nicht herauskommen, denke ich, meiner Meinung nach.
 
Ich glaube, Dilbert_im_Cubicle hatte vor einigen Monaten genau das gleiche an seinem Notebook gehabt. Nach erfolgreicher Wiederbelebung unter XP waren sie nach der darauf folgenden Windows7 - Installation endgültig geschrottet (wenn ich mich recht entsinne).

Derartige Beobachtungen lassen mir immer mehr Zweifel an der Seriositöt einiger Firmen aufkommen:
Akku-Tod durch Windows 7 ???
 
Ich werde mein T60 wohl auch nochmal mit WinXP ausrüsten und hoffen, dass ich dann irgendwie den Akku wiederbeleben kann. Ist zwar schade, dass Win7 gut läuft - aber wenn der Akku damit nicht geht ....
Schau'n 'mer mal, ich probier's einfach aus - dann werden wir sehen.

Habe nämlich das gleiche Problem - mit einem GMA945er Board.
 
Für mich kommt ein Rückumstieg auf Windows XP nicht mehr in Frage. Momentan komme ich auch ohne Akku ganz gut klar, bzw. habe für kurze Sessions auch noch meinen Ultrabayakku, der ca. 1,5 Stunden schaffen sollte. Darüber hinaus werde ich mich wohl langsam mal nach einem Neugerät umschauen ...
 
also kurioserweise muss ich sagen das mein akku unter Linux schneller abbaut als unter win7 ich kann solche Probleme nicht bei mir erkennen - glück gehabt
 
consolinator' schrieb:
kurioserweise muss ich sagen das mein akku unter Linux schneller abbaut als unter win7
"Kurios" finde ich allerdings, daß Du nicht darlegst wie du zu dieser Schlußfolgerung gelangt bist. Ich halte das bei Mischbetrieb des Rechners für ununterscheidbar.
 
also akku hatte noch 45WH als ich auf Linux umgestiegen bin .... merklich verlor ich pro Ladung immer 1-3 wh -Projekt bedingt bin ich seit 2 Wochen wieder unter WIndows unterwegs und seit daher hat das verlieren bei mir gestoppt - genau erklären kann ichs nicht .. es kann auch n dummer Zufall sein
 
Vielleicht schummelt der Lenovo-Energienager um Garantieansprüchen vorzubeugen? ;)
 
startrooper008' schrieb:
Hast DU das Service Pack 1 für Win 7 installiert, denn das soll laut MS dieses Problem beheben.
Hast Du irgendeine Quelle von Microsoft mit einer entsprechenden offiziellen Aussage irgendwo?
Ich würde das gern mal nachlesen, wenn möglich.
 
startrooper008' schrieb:
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/46769c68-a97d-4892-8cc0-7f750e23c08a

Der letzte Beitrag wurde zumindest als Antwort auf das Problem vorgeschlagen.
Sieht mir eigentlich eher danach aus, als ob das einfach nur eine kosmetische Massnahme wäre.

Wenn da wenigsten etwas stünde, was sich auf eine echte technische Fehlerbehebung bezöge,
dann wäre mir damit etwas mehr Vertrauen möglich.

Zum Glück ist Win7 für mich nur eine reine Spielerei, da ich ansonsten fast ausschliesslich
unter Debian Linux arbeite. Da scheint es jedenfalls keinerlei solche Probleme zu geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben