Akku plötzlich defekt (Win7) - Neuen kaufen oder tieferliegendes Problem?

tabster

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Problem, dass seit ca. einer Woche der Hauptakku (9-Zeller) meines T61 nicht mehr nutzbar ist. Der Energie-Manager zeigt beim Zustand an: "Es ist ein Fehler aufgetreten." Ich habe zum Vergleich den Vorgänger aus dem Schrank geholt. Da wurde mir dann der gleiche Fehler angezeigt. Es ist auch ein 9-Zeller, der aber schon seit 1,5 Jahren im Schrank liegt. Damals hatte ich den neuen Akku gekauft, weil der alte nach reichlich 1,5 Jahren Nutzung stark an Kapazität verloren hatte. Der neuere Akku wurde seit ca. einem Jahr nur noch selten beansprucht, meist betrieb ich das Gerät in der Dockingstation. Eigentlich sollte der ältere Akku auch noch ein wenig Kapazität übrig haben, er war bei Letztbenutzung nicht defekt. Im Energie-Manager werden keinerlei Informationen zum Hauptakku angezeigt, da steht überall nur ein Bindestrich.

Nun habe ich an sich kein Problem damit, mir einen neuen Akku zu kaufen. Ich habe jedoch Angst, dass evtl. die Ladeelektronik oder so einen Treffen weg hat und vielleicht die Akkus zerschießt. Das Akkulämpchen blinkt dauerhauft orange.

Mein Ultrabay-Akku funktioniert aber weiterhin und ist vor allem praktisch beim Wechseln des Hauptakkus im Betrieb.

Gibt es Erfahrungen mit diesem Problem? Kann ich einfach einen jungfräulichen Akku einsetzen und die Welt ist wieder in Ordnung?

Danke.

Danke für den Hinweis. Wenn ich es richtig überflogen habe, gibts es keine wirkliche Lösung für das Problem außer Umstieg auf XP oder Akku aufschrauben und damit was versuchen.
Momentan lebe ich auch ohne Akku ganz gut, da das T61 fast immer in der Dockingstation arbeitet. Ein Rück-Umstieg auf XP kommt für mich eigentlich nicht in Frage, das Rumbasteln an den Akku-Innereien erst recht nicht. Ist da vielleicht garantiemäßig noch was zu machen? Meine aktuellen Akkus sind beide älter als ein Jahr, aber auf mein T61 hab ich noch Garantie (VOS) und auf einen neuen Akku hätte ich ja auch ein Jahr.

Vielleicht sollte ich mich auch von meinem T61 trennen und mir ein neues Gerät anschaffen ...

Also ich für meinen Teil sehe das ähnlich wie du:
Der Rückschritt zu XP kommt - nur wegen dem Akku - nicht (mehr) wirklich in Frage, aber ein Rumbasteln am Akku noch viel weniger.

Insofern würde ich mich irgendwie über die Zeit retten, bis dann sowieso ein neues Notebook mit neuem Chipsatz ansteht, womit sich die Akku-Problematik erledigt haben sollte.

Bis dahin würde ich entweder auf günstige Gebraucht- oder Nachbau-Akkus (vom deutschen Händler!) ausweichen oder aber - falls das eine Option ist (was du aber ja schreibst) - nach Möglichkeit ganz auf den Akku verzichten.
Einen neuen Original-Akku für teures Geld würde ich mir an deiner Stelle jedenfalls nicht leisten, da ärgert man sich im Zweifelsfall zu sehr.

Die Garantie greift im Hinblick auf den Akku leider nicht.

Gruß, Jonny

Naja, ich dachte durch ein Update sei das Akkuproblem behoben worden ?!
Bei meinen Books ist dies bzgl. noch nichts aufgetreteten.
Akku Garantie wird nix mehr werden, da ist nach einem Jahr schluss, egal was das Book an Garantie hat.

Thomebau' schrieb:
Akku Garantie wird nix mehr werden, da ist nach einem Jahr schluss, egal was das Book an Garantie hat.
Ja, das ist mir klar. Aber wenn ich jetzt einen neuen Akku kaufen würde, dann wäre das ja nicht das Problem. Fraglich ist allerdings, ob es dann als Garantiefall anerkannt wird.

Wahrscheinlich muss ich mich dann doch bald mit einem Neukauf auseinandersetzen. Schade. Garantie habe ich noch bis Anfang Januar 2012.

Festplatte raus - Ersatzfestplatte rein (notfalls ausleihen) - XP samt Energiemanager 1.8x drauf (V 1.9 hat Fehler) und Akkufunktion testen.

Unter WIndows 7 sollte der Energiemanager 3.3x installiert sein (3.40 hat Fehler), sowie der aktuelle Powermanagementtreiber.

Danke für die Handlungshinweise :-) Was wäre denn die Konsequenz, wenn der Akku unter XP laufen oder doch nicht laufen würde?

Kann ich Windows XP eigentlich auch auf einem Ultrabay-Laufwerk installieren und von dort starten?

Ich sehe gerade, dass ich hier unter 7 den Energie-Manager in Version 3.25 drauf habe.

Im besten Fall kriegst du ihn so wieder zum Laufen. Wenn nicht ist er wohl wirklich hinüber.

Im Übrigen ist es wichtig, dass du unter Win 7 ein aktuelles BIOS sowie einen aktuellen Powermanagement-Treiber und einen aktuellen Energie-Manager verwendest.
Dadurch sinkt das Risiko des "Akkutods unter Win 7" angeblich deutlich.

XP auf einem Ultrabay-Laufwerk zu installieren und von dort zu booten, sollte problemlos möglich sein (alternativ ggfs. auch via USB-Stick/-HDD).
Sie muss dann einfach in der Bootreihenfolge vor die primäre (interne) HDD gesetzt werden.
Bei der Installation würde ich vorsichtshalber die primäre interne HDD rausnehmen, damit du dir nicht aus Versehen etwas zerschießt.

Viel Erfolg! :)
Gruß, Jonny

Hi,

statt viel Zeit mir der Installation von XP zu verbringen, würde ich es mal mit einem Live-Ubuntu vom USB-Stick probieren. Akkudaten gibt es per Linksklick auf das Batteriesymbol im Tray.

Um per Kommandozeile rekalibieren zu können, das Paket tp-smapi-dkms installieren, gefolgt von TLP.

Irgendwo müsste ich auch noch eine BartPE-CD mit XP haben. Ginge das damit auch?

Die WIndows 7 HDD aber ausbauen, nicht dass XP den MBR überschreibt. MS ist da leider unberechenbar.

Ich habe gerade mal schnell zwischendurch Ubuntu vom USB-Stick gestartet und erhalte hier folgende Akkudaten:
Device: battery_BAT0
Type: Laptop battery
Vendor: SANYO
Model: 42T4511
Serial number: (hier steht eine fuenfstellige Zahl)
Supply: Yes
Refreshed: 0 seconds
Present: Yes
Rechargeable: Yes
State: Charged
Energy: 0.0 Wh
Energy when empty: 0.0 Wh
Energy when full: 0.0 Wh
Energy (design): 0.0 Wh
Rate: 0.0 W
Voltage: 9.2 V
Time to full: 0 seconds
Time to empty: 0 seconds
Percentage: 0.0%
Capacity: 100.0%
Technology: Lithium Ion!
Helfen diese Informationen irgendwie weiter?

Wenn ich meinen Ultrabay-Akku reinschiebe, dann gibt es dafuer auch noch einen Eintrag, der wesentlich vernuenftiger aussieht. Also mit Zahlen ungleich null bei den verschiedenen Energy-Werten.

Die Windows-XP-Installation schaffe ich wahrscheinlich erst naechste Woche.

tabster' schrieb:
Ich habe gerade mal schnell zwischendurch Ubuntu vom USB-Stick gestartet und erhalte hier folgende Akkudaten:
Energy (design): 0.0 Wh
Voltage: 9.2 V
Das sieht in der Tat nach einem Ausfall der Akku-Elektronik aus. Hast Du mal probiert über Nacht zu laden? Vielleicht berappelt er sich doch noch mal. Wenn das nichts bringt, kannst Du dir das XP-Installieren eigentlich sparen.

startrooper008' schrieb:
Hast DU das Service Pack 1 für Win 7 installiert, denn das soll laut MS dieses Problem beheben.
Nein, wenn es nicht mit den Updates per Windows Update gekommen ist, dann nicht. Das werde ich direkt mal runterladen.
linrunner' schrieb:
Das sieht in der Tat nach einem Ausfall der Akku-Elektronik aus. Hast Du mal probiert über Nacht zu laden? Vielleicht berappelt er sich doch noch mal. Wenn das nichts bringt, kannst Du dir das XP-Installieren eigentlich sparen.
Meinst du die Elektronik im Akku selbst? Das wäre nur insofern verwunderlich als dass eben bei meinen beiden Akkus das Problem unter Windows auftritt. Unter Linux habe ich nicht bei gemessen, kann ich aber noch nachholen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben