Akku Phänomen - 5200 mAh auf X24

stefano

New member
Themenstarter
hallo,
ich habe eine etwas seltsame Erscheinung mit einem bei eBay gekauften Akku (immerhin Dt. Anbieter):
Der Akku hat 5200 mAh und ist lt. Anbieter für die XSerie 21-24 ok.

Nun habe ich folgendes beobachtet:
Wenn ich länger im Netzbetrieb arbeite und den Akku drin habe, so wird die Lade Lampe nach einer gewissen Zeit orange und der Lüfter geht an (obwohl der X24 kühl ist und z.B. gerade auch kaum was zu tun hat !).

Wenn ich den Rechner dann ausschalte und im Akku-Betrieb hochfahre ist der Akku aber keineswegs leer, sondern soll lt. Anzeige über 4Std halten (was auch stimmen könnte...).

Ich führe dies auf die "zu Hohe" Kapazität zurück - Ich weiss nicht, ob dies für die Hardware schädlich ist - vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Nun ja, vielleicht kann man dies ja auch als warnung vor diesen Akkus mit höherer Kapazität stehen lassen.

weis jemand Rat ?

Gruß
Stefano

5200mAh (56Wh!) hören sich ganz gut an, 4h Laufzeit auch! aber warum die Ladeanzeige rumzickt kann man daraus nur schwer schlussfolgern!

habe mir vor einer Woche auch nen Akku eines bekommen - 47,6Wh reichen mir persönlich aber völlig aus! Damit is die Anzeige bei Leerlauf/Office bei etwas über 4,5h Laufzeit ... was auch ganz gut hinkommen kann!

Kann nur hoffen das die keine Hochkapazitätsakkus von Sony benutzen sonst solltest du lieber nen Integralhelm tragen.

Eine hohe Kapazität des Akkus ist aber i.A. nicht Hardwareschädigent da es ja auf die Betriebsspannung ankommt - wenn die bei rund 10,8V liegt dann is alles im Grünen Bereich

Moins,

ich hatte mich evtl. auch in meiner Vermutung getäuscht, dass es etwas mit der Kapazität zu tun hat.

Ich habe das Phänomän jetzt nocheinmal gehabt , und zwar nachdem ich den Laptop aus dem Standby wiederhochgefahren habe gefahren.

Es hilft, den Akku 2 Minuten herauszunehmen und dann das Laptop neu zu starten: Schwupps, schon wird der Akku wieder als voll angezeigt.
Könnte auch etwas mit der "überspannungsschutz des Akkus" zu tun haben" - habe es in folgendem Link gelesen:

"System does not operate though the battery is fully charged" -
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-51038

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben