Akku oder Ladeelektronik defekt?

vbtricks

Active member
Themenstarter
Abend zusammen,

als ich meinen Surflaptop (X60) heute anstellen, erlebte ich eine böse Überraschung, denn erst tat sich nichts. Nachdem ich dann den Akku gezogen hatte, ging er mit Netzteil an. Inzwischen hab ich etwas durchprobiert und habe folgenden Stand:

nur mit Akku: Gerät geht nicht an
mit Akku und Netzteil: Gerät geht an (war wohl beim ersten Mal nur ein Aussetzer)
nur mit Netzteil: Gerät geht an
Sobald ich bei angeschaltetem Gerät mit Akku den Netzstecker ziehe, geht das Gerät aus.
Mit Akku blinkt die Batterie-LED orange.

Wie finde ich denn am besten raus, ob der Akku kaputt ist, oder die Ladelektronik oder gibt's da irgendwelche Indikatoren, die mich den Defekt der Ladeelektronik direkt ausschließen lassen? Habe halt leider nur diesen einen Akku. Über den Akku meckert Ubuntu auch schon eine ganze Weile, dass er von der Kapazität nicht mehr so dolle sei.

Linux gibt mir für den Akku aus:
Code:
/proc/acpi/battery/BAT0/info
present:                 yes
design capacity:         37440 mWh
last full capacity:      17820 mWh
battery technology:      rechargeable
design voltage:          14400 mV
design capacity warning: 891 mWh
design capacity low:     200 mWh
capacity granularity 1:  1 mWh
capacity granularity 2:  1 mWh
model number:            93P5027
serial number:             XXX
battery type:            LION
OEM info:                SANYO

/proc/acpi/battery/BAT0/status
present:                 yes
capacity state:          ok
charging state:          charged
present rate:            0 mW
remaining capacity:      12330 mWh
present voltage:         15501 mV

/proc/acpi/battery/BAT0/alarm
alarm:                   891 mWh

Danke im Voraus

Kannst an den Anschlüßen messen ob noch Spannung anlieg, bei 0V sinds die Akkuzellen. Aber ob Dir das was nützt, is die Frage. Weil defekt is defekt, egal was es genau ist.

MfG, Sebastian

vbtricks' schrieb:
Wie finde ich denn am besten raus, ob der Akku kaputt ist, oder die Ladelektronik oder gibt's da irgendwelche Indikatoren, die mich den Defekt der Ladeelektronik direkt ausschließen lassen?
Mir fällt spontan eine Möglichkeit ein: Spannung an den beiden äußeren Kontakten des Akkus mittels Multimeter messen, wenn diese ca. 0 beträgt, denke ich kann man von einem Defekt der Ladeelektronik ausgehen.
Defekte Akkus aufgrund von Versagen der Zellen bilden (bei dem was ich so mitbekommen habe) ohnehin eher die Ausnahme.

Edit: Da widersprechen wir uns :D Ich bleibe bei meiner Behauptung :P
-=SeB=-' schrieb:
Kannst an den Anschlüßen messen ob noch Spannung anlieg, bei 0V sinds die Akkuzellen
Gruß

Moin vbtricks,

das hier hört sich ähnlich an...? Der bq29330, der auf der Platine im Akku sitzt hat den Akku wohl gesperrt.
Das ist übrigens eine "Sicherheitsfunktion". Meinen Senf dazu findest du im verlinkten Thread.

Hier findest du was zum retten... aus der Google Übersetzung werde ich aber auch irgendwie nicht so richtig schlau.
Soweit ich es verstehe, hört sich das aber logisch an, Problem ist ja aber für dich, der 2. Akku den du nicht zur Hand hast.
Vielleicht fragst du mal einen unserer 2 bekannten Chinesen an oder versuchst mal den Umweg über Englisch?!

Sonst bleibt dir nur das Ausschließen eines Systemboard-Defektes und der Neukauf eines Akkus.
Ich habe im März übrigens in den sauren Apfel gebissen und für unsere beiden X60 2 neue original Lenovo 8-Zeller gekauft!

Klaus

Ok, danke erst mal soweit. Dann werde ich mich am Wochenende mal mit dem Messgerät ranhocken.

Also äußere Kontakte Akku Spannung gen 0V Akku kaputt, äußere Kontakte Notebook Spannung gen 0V Ladeelektronik kaputt? Würde die Ladeelektronik einfach eine Spannung liefern, wenn kein Akku dran ist?

Einen Akku brauch ich nicht unbedingt, würde aber halt gern ausschließen, dass die Ladeelektronik defekt ist. Man weiß ja nie, was noch kommt.

vbtricks' schrieb:
...äußere Kontakte Notebook Spannung gen 0V Ladeelektronik kaputt?
Oh hoppla da hab ich dich wohl missverstanden, ich meinte mit Ladeelektronik, die die im Akku drin steckt.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben