T440p Akku nicht mehr vom System unterstützt - Ideen?

Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
227
Moin,

ich hab jetzt seit einigen Jahren ein T440p (hier aus dem Forum) mit dem großen Akku im Einsatz. Bisher ohne Probleme...

Seit gestern meldet mir das Thinkpad beim Hochfahren, dass der Akku vom System nicht mehr unterstützt wird.

"The battery installed is not supported by this system and will not charge"

Laut TLP handelt es sich um einen SMP 45N1149.

In der Zwischenzeit habe ich auch keine BIOS Updates oder ähnliches eingespielt. Aufgetreten ist es erstmalig gestern als der Akku auf circa 5% Restkapazität unten war, dann hat das Gerät nochmal geladen und seither ist es eher ein Glücksspiel, ob der Akku lädt oder nicht lädt...

Folglich scheint mir etwas in der Luft zu liegen... hat jemand eine Idee, was hier das Problem verursachen könnte?
Macht mein Akku die Biege oder gar das Thinkpad? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist hin. Hatte ich hier auch schon, z.B. bei L440. Akku getauscht, läuft wieder.
Das scheint bei den Geräten aus der Zeit wohl die typische Meldung für den gestorbenen Akku zu sein.
 
Diese Fehlermeldung kommt normalerweise wenn du z.B. einen Akku der *10 oder *20 Serie, z.B. den eines T420, versuchst in der Nachfolgegeneration zu laden, z.B. in einem T430.
Die Akkus sind zwar prinzipiell baugleich aber Lenovo möchte nicht, dass die älteren Akkus auch in den neueren Geräte laufen. Den älteren Akkus fehlt der notwendige Chip, der ihn als passend auszeichnet (über ein BIOS-Mod kann man die Sperre auch umgehen).
Da man das in deinem Fall ausschließen kann, wird es so sein, wie der_ingo schreibt: der Akku ist noch soweit ok, dass er erkannt wird, aber hinreichend defekt um als nicht der richtige vom Laden ausgeschlossen zu werden.
 
Danke für eure Antworten - ich habe mir schon fast gedacht, dass der Akku hinüber ist ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben