Akku nach Rekalibrierung defekt - X41 tablet 1867-5GG - win 7 Pro

seegas

New member
Themenstarter
Hallo,

Gerät: X41 tablet 1867-5GG
Akku: 4500 mAh, noch 53% der ursprünglichen Kapazität, 118 Ladezyklen

Ich habe mir bei Lenovo jede Menge Treiber und Tools für das Gerät heruntergeladen. Unter anderem auch den Energiemanger. Dort ist eingestellt, dass sich das Gerät bei 10% Akkuladung selbst ausschaltet. Die Selbstabschaltung ist aber immer schon bei 20% erfolgt. Also habe ich den Akku mit dem Energiermanager rekalibriert. Als die Rekalibrierung fertig war habe ich den Akku entnommen. Jetzt, vier Tage später will ich das Gerät mit dem Akku betreiben aber es geht nicht. Der Akku lierfert gar keinen Saft. Der Akku wird erkannt und Energiemanger und Windows zeigen 100% geladen an. Fehlermeldungen kommen keine.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und viel wichtiger: Wer weiss wie ich meinen Akku wiederbeleben kann?

Ich wär für jegliche Hilfe dankbar!!

Viele Grüße
seegas

P.s.: Ich hab das Gerät bei eBay gekauft. Sehr (SEHR) guter Zustand. Der Akku ist original, soweit ich das beurteilen kann.

P.P.S.: Der Lenovo-Support war bislang wenig kooperativ: "Garantie vorbei - also akku neu kaufen..."

Der Akku könnte Windows 7 zum Opfer gefallen sein. Such mal im Forum nach "Windows 7 Akku", da wirst du einige Sachen dazu finden.

hm.. also habe jetzt vor ner woche meine 2 akkus ( einer hat 2WH mehr bekommen :thumbsup: ) mal rekalibriert und es gab keine probleme. naja der eine hat 64 Wh hatte auf kalibrieren gedrückt wo er erst 60% geladen hatte und deshlab hat es 8-9 Std gedauert, aber funktioniert.
da ich nicht denke, dass du während der kalibrieren ihn rausgezogen hast oder strom aus war oder sonstwas, würde ich auch auf win7opfer tippen, allerdings merkwürdig, dass der den akku erkennt 100% anzeigt... steht denn beim energymanager, dass der akku noch gut ist? oder schon schlecht und man soll ihn tauschen?
ansonsten viell nochmal rekallibrieren?
oder es scheinen zellen kaputt zu sein, aber das er gar nicht mehr funktioniert ... hm... also leider weiß ich da auch keinen rat außer nochmal rekalbrieren und hoffen

lg

Hallo,

schon mal danke für die schnellen antworten!!

Das mit Win 7 könnte natürlich sein. Wegen ner anderen Sache hatte ich mich schon mal an den Support gewendet und erwähnt dass ich windows 7 benutze. Anwort: "Win 7 wird für dieses Gerät nicht unterstützt. wir können ihnen nicht helfen." Dann frage ich mich ja, warum win 7 immer aufgeführt wird, wenn ich mir die treiber und tools für mein SPEZIELLES Modell (1867-5GG) anzeigen lasse.

Die Rekalibrierung selbst verlief auch ohne felhermeldungen oder andere Auffälligkeiten. Netzteil war die ganze Zeit angeschlossen...

Der Energiemanager bezeichnet den Zustand des Akkus als schlecht - noch 53% der ursprünglichen Kapazität nutzbar. Aber das hat dem akku vor der Rekalibrierung ja auch nicht geschadet ?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben