Akku Mod's möglich?

Nonever

New member
Registriert
25 Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo Leute, Ich habe mir jetzt einen gebrauchtes X220T gekauft, soweit auch alles super nur die Akkulaufzeit ist mit ca. 4,5 Stunden im Produktivbetrieb nicht ganz ausreichend fuer einen Unitag. Akku hat noch 60Wh daran liegt es also nicht. Im Idle sind es gute 7W Vebrauch, aber schon beim ansetzen des Stiftes sind es ueber 10W. Deshalb die Idee: Warum nicht einfach einen guenstigen originalen 9 Zeller von Lenovo kaufen, komplett auseinandernehmen und in ein selbst 3D gedrucktes Gehaeuse verpflanzen. Drucker und Cad Faehigkeiten sind dafuer vorhanden. Vorraussetzung waere, dass das x220t auch den 9 Zeller samt elektronik erkennt und verwenden kann. Da aber die Elektronik in allen Akkus gleich ist (Battery management von Ti) sollte das doch gehen? Hat das schon man irgendjemand versucht? Vermutlich nicht :D Gruesse Nils
 
dass das x220t auch den 9 Zeller samt elektronik erkennt und verwenden kann. Da aber die Elektronik in allen Akkus gleich ist (Battery management von Ti) sollte das doch gehen? Hat das schon man irgendjemand versucht? Vermutlich nicht :D Gruesse Nils
Wenn die vom Akkucontroller gemeldete Busadresse vom Notebook angenommen wird, was ich nicht glaube, dann vielleicht? Übigens hat Ti damit nichts zu tun. ;)

[...] und in ein selbst 3D gedrucktes Gehaeuse verpflanzen.
Bruchstabilität sowie Sollbruchstellen im Falle des Ausgasens einer Zelle sind Pflicht!

Ich würde davon abraten.
 
Mit 3-Zeller plus Slice-Akku kommst Du auch auf 9 Zellen ohne zu basteln.

Da die LiIon-Akkus nicht "ohne" sind, ist "basteln" eine extrem gefährliche Angelegenheit mit unkontrollierbaren Folgen.
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Tja, warum einfach wenn's kompliziert geht :rolleyes:. Nimm lieber den vorgesehenen Weg. Kannst ja deinen 3D Drucker versetzen für die Finanzierung ;).

ps. falls Du gut gegen Zimmerbrand versichert bist und/oder neben der Feuerwache wohnst, dann machs ruhig kompliziert ...
 
Würde ich nicht empfehlen, technisch sehr bedenklich und nicht sicher ob die Elektronik erkannt würde. Ausserdem jede Menge Arbeit. Wie wärs statt dessen mit einem Slice Akku 0A36380. Ist zwar nicht billig und macht das Gerät deutlich dicker, aber dann hast du insgesamt 12 Zellen.
 
Ja klar den Slice Akku kenne ich natuerlich, ist aber gewichts und Preismaessig nicht wirklich toll. Das hier von Basteleien an Akkus abgeraten wird war mir schon fast klar ;-) Aber keine Sorge ich will einen originalen Akku verwenden und die Elektronik selbst unveraendert lassen, hoechstens die Balancerkabel verlaengern... Keine Sorge bin vom "Fach", studiere Elektrotechnik und kann loeten seit ich laufen kann ;-) 3D Drucker verkaufen geht leider nicht, da Uni-Eigentum... Slice Akku ist einfach im normalen Alltag mist weil das Geraet zu dick und zu schwer wird. Gruesse Nils
 
Du solltes beim Mod darauf auchten, dass die Elektronik nie, von der Normal-Akkuspannung getrennt wird, sonst macht sie dicht und dann ist Feierabend :) es sei denn, man weiss sie zu reaktivieren ;) (leider kann ich das nicht)

Viel Spass und Erfolg! Und bitte posten, wenn er fertig ist :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben