X1 Yoga/2-in-1 Akku leert sich schnell wenn aus

Think-Mike

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Lenovo X1 Yoga Gen6 mit der aktuellsten BIOS-Version.
Problem:
Akku ist geladen. Gerät liegt auf dem Tisch. NICHTS ist angeschlossen.
Nach 2 Tagen (in der Zeit Gerät nicht benutzt) ist der Akkustand um 30% gesunken.
Schnellstart im Windows10 ist aus.
"USB-laden wenn aus" ist ausgeschaltet.
Akkuzustand ist lt. Lenovo diagnostic gut.
Zur Info: Ich habe am Ladeport ein USB-C Multimeter zwischengesteckt.
Das X1 zieht permanent ca. 0,6Watt im ausgeschalteten Zustand...

Hat einer von euch eine Idee, warum der Akku im ausgeschalteten Zustand so
stark leergesaugt wird?

Michael

vPRO beim L490 habe ich eben nachgetragen (stand an falscher Stelle).
Intel ME-Treiber gibt es schon mal auch für dieses Modell, aber wohl keinen für AMT.

@ linrunner

ganz einfach aus Erfahrung, weil heutzutage in der IT sehr vieles verquerer Käse ist, wo selbst Dinge sich beeinflussen, die rational keinen Zusammenhang haben sollten. Ich habe schon einige Fehler mit genau dieser Methode gelöst. Credo am Ende ist immer die Erkenntnis: Sollte nicht so sein, ist aber so - warum auch immer.
Was S5 angeht, geht bei mir schon bei dem Wort SOFT Off die Augenbrauen hoch. Weiß du was da alles aktiv ist ? Im Elektronik Kompendium steht, dass ein PC zwischen 0 und 10 Watt verbrauchen kann in dem Zustand. Warum ? Wegen Verlusten in ineffizienten Netzteilen ? Wegen weiterhin aktiven Parts im PC ? Das steht dort nicht.
Die ME Minix Geschichte ist meiner Ansicht nach weiterhin aktiv im S5 State. Beweisen kann ich das nicht, weil das Minix eine BlackBox ist, auf die ich keinen Zugriff habe. Weiß du ob die ein aktiviertes S0-Standby nicht als Einladung verstehen, die LAN Verbindung im S5 weiterhin aktiv zu lassen um über das Minix nach Hause telefonieren zu können ? Nein weißt du nicht, weil dieses System dazu gebaut ist, am User vorbeizukommunizieren.

Für AMT wird nur die "große" ME Firmware mit etwa 5mbyte gebraucht statt der Lite-Version mit 1,5mbyte und ein Intel-LAN Controller.
Ich weiß nicht wo Lenovo die Aktivierung von AMT genau versteckt hat, ohne die ganzen Dienste für Unternehmen hat die ME den normalen Funktionsumfang und die Firmware muss wohl geändert werden bei der Aktivierung.

Mein TP verbraucht weniger als 0,5% Akku am Tag in S4/S5, mehr kann man wohl nicht erwarten mit ME, EC-Controller und nem Controller im Akku, die daueraktiv sind.
Mein XMG/Clevo etwa 0,75%/Tag.
Und der alte Asus EeePC konnte auch nach Monaten noch auf fast 100% stehen, hat sich dafür schneller entladen.
Die haben wohl für die Akkuanzeige das wichtigste Kriterium, die Zellspannung weniger ernst genommen als üblich. Bei Handy und Tablet braucht es bloß die Selbstentladung und die Abfrage vom Powerbutton, da kann man auch nach Monaten fast vollen Akku haben und das sollte stimmen. Die müssen ja zum Laden Kernel oder ganzes System booten.

Zuletzt bearbeitet:
@sego wir müssen hier nicht rausfinden wer recht hat. Sammle weiter deine Erfahrungen, die dir helfen werden die Dinge einzuordnen.

im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten. Defekt - also Leckströme irgendeiner Art - oder Absicht / Feature.
Der Aspekt eines möglichen Hardwaredefektes kam mir in der Diskussion bislang zu kurz.

Besagte Kriech- oder Leckströme in einer der verbauten Komponenten durch einen Defekt dürfen als Ursache nicht ausgeblendet werden.

Im Automobilbau sind alle Marken und Modelle davon betroffen, Tendenz steigend mit zunehmendem Alter. Die Starterbatterie leert sich über Nacht oder nach wenigen Tagen und praktisch alle elektrischen und elektronischen Komponenten kommen in Frage.

Die passende Vorgehensweise hat @sego ebenfalls geliefert:
Da müsste man bei der Hardware genauer schauen. Ich würde glaub ich, testweise einfach mal die SSD ziehen und gucken ob sich was verändert.

und

Aber man könnte je nach Modell Ram, WLAN, WWAN und ggf. sogar Ram ausbauen und schauen wie sich der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand dann verhält.

Und so ähnlich wird auch in Autowerkstätten gearbeitet, nur halt über die Sicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie in #66 ist es nicht bei mir. Das L14 gen2 ist vPro fähig , aber von vPro und AMT ist nirgends was zu sehen.

Glaubt ihr das Lenovo sehr wohl weiß was das auf sich hat?
Das spielt keine Rolle, denn die werden den Ball flach halten und sich still in die Ecke zurück ziehen. Anderenfalls würden sie mit Reklamationen überschüttet werden.

So wie in #66 ist es nicht bei mir. Das L14 gen2 ist vPro fähig , aber von vPro und AMT ist nirgends was zu sehen.
Ob vPro, kannst Du in der Modellabfrage oder PSREF auf der Seite "Models" in Erfahrung bringen. AMT hat die L-Serie nicht, sonst gäbe es auch entsprechende Update auf der Support and Download-Seite

Aber man könnte je nach Modell Ram, WLAN, WWAN und ggf. sogar Ram ausbauen und schauen wie sich der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand dann verhält.
"Schade", dass ich kein solches/Akku-leckendes ThinkPad oder sonstiges Notebook besitze. Aber diesen Ansatz würde ich gern verfolgen wollen.
Ohne über die technischen Zusammenhänge bzw, Möglichkeiten genannten "Blackboxen" weiter philosophieren zu können oder zu wollen.

Bitte TE, realisiere doch mal diese Teststellung. An den Ergebnissen wäre nicht nur ich interessiert.

Hat der TE eigentlich schon mal in die Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System geschaut, um sicherzustellen, dass der Rechner sich nicht nachts eingeschaltet hat, um z.B. nach Windows Updates zu schauen? In diesem Fall müsste es ca. zwischen 2 und 3 Uhr morgens Einträge geben "Das Gerät wurde aus...".

Dabei auch darauf achten, ob es in den Energieoptionen einen Punkt "Zeitgeber" gibt, den man für Akku- und Netzbetrieb deaktivieren sollte.
(hier fehlt dieser Eintrag, ist vermutlich Modellabhängig)
1754926205445.png

vPro ist vorhanden und nicht aktiv und ich dachte AMT wäre ne Untermenge davon.

Und durch nen Bug oder fehlenden Treiber könnte irgendein externer Controller nicht ins Soft-Off gehen zusätzlich zu denen, die eh aktiv bleiben.

Nein, dieser Eintrag muß mit einem cmd Befehl sichtbar gemacht werden, Mornsgrans. Standard ist er ausgeblendet. Kann gerade nicht nachschauen, bin unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry ist ein Registryeintrag.

Registry ändern:
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
\Power\PowerSettings\f15576e8-98b7-4186-b944-eafa664402d9

Doppelklick auf Eintrag "Attributes". Bearbeiten-Dialog von "Wert 1" auf
"Wert 2" und speichern. Ein Neustart des Rechners ist in diesem Fall
nicht notwendig.

Energieoptionen ändern:
- Unter den Energiesparplänen taucht dann bei der Erweiterten Einstellung der
Punkt "Ausbalanciert/Netzwerkverbindung im Standbymodus" auf. Da bei Akku von
"Windows verwalten" auf "Deaktivieren" und bei Netzbetrieb von "Aktivieren"
auf "Deaktivieren".

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans, hab dich falsch verstanden. Dachte du meintest den Eintrag "Netzwerkverbindung im Standby" bei den erweiterten Energieoptionen. Dieser muss hervorgeholt werden, das geht mit einem cmd Befehl und auch mit der Registry. Bin jetzt am PC.

Der Zeitgeber unter Energie sparen ist immer da. Sollte bei dir auch vorhanden sein, du hast den falschen Eintrag in deinem Screen geöffnet.

Mach mal den Punkt "Energie sparen " auf, dort ist er.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-11 194020.png
    Screenshot 2025-08-11 194020.png
    29,9 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben