X1 Yoga/2-in-1 Akku leert sich schnell wenn aus

Think-Mike

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Lenovo X1 Yoga Gen6 mit der aktuellsten BIOS-Version.
Problem:
Akku ist geladen. Gerät liegt auf dem Tisch. NICHTS ist angeschlossen.
Nach 2 Tagen (in der Zeit Gerät nicht benutzt) ist der Akkustand um 30% gesunken.
Schnellstart im Windows10 ist aus.
"USB-laden wenn aus" ist ausgeschaltet.
Akkuzustand ist lt. Lenovo diagnostic gut.
Zur Info: Ich habe am Ladeport ein USB-C Multimeter zwischengesteckt.
Das X1 zieht permanent ca. 0,6Watt im ausgeschalteten Zustand...

Hat einer von euch eine Idee, warum der Akku im ausgeschalteten Zustand so
stark leergesaugt wird?

Michael

Du glaubst doch nicht wirklich dass sie von zig tausenden Geräten mal ab und zu eins vermurksen. Bin mir ziemlich sicher das dieses Verhalten alle neuen ThinkPads haben, nur fällt es halt vielen gar nicht auf.

Hier mal ein User bei dem es mit Win11 gekommen ist und vorher nie Probleme hatte, ist zwar HP aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht wirklich dass sie von zig tausenden Geräten mal ab und zu eins vermurksen.

Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass Microsoft zaubern kann und Windows sich auf ein Gerät auswirkt, welches vollständig ausgeschaltet ist, und auf dem - wie hier im Thread von Think-Mike zuletzt genannt - gar kein Windows installiert ist?!

Hier mal ein User bei dem es mit Win11 gekommen ist und vorher nie Probleme hatte, ist zwar HP aber egal.

Laut den Angaben des Systems, die der User dort gepostet hat, hat der User das Gerät nicht heruntergefahren, sondern in den Standby versetzt. Dort benötigt es logischerweise Strom. Keine Ahnung, warum er behauptet, er hätte das Gerät vollständig heruntergefahren. Hat er nicht. Es ist auch nicht im Schnellstart gewesen, sondern schlichtweg im S3, also Standby.

Das dort genannte HP Gerät unterstützt zudem überhaupt kein Modern Standby, sondern macht das, was sich hier ja einige als die Lösung jeglicher Probleme sehen: ganz klassisches Energiemanagement.

Dass das Gerät plötzlich das Verhalten angeblich nicht mehr zeigt, wenn man Windows 10 neu installiert, ist allerdings seltsam. Normalerweise ist das Verhalten unabhängig vom installierten Betriebssystem. Wenn ich hier von einem Gerät ein SSD Wipe mache, das UEFI auf Standardwerte setze und es dann eine Woche in den Schrank lege, verliert es trotzdem an Akku-Kapazität.

Dass das Gerät plötzlich das Verhalten angeblich nicht mehr zeigt, wenn man Windows 10 neu installiert, ist allerdings seltsam.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Neuinstallation der eine oder andere für das Energiemanagement verwendete zusätzliche Treiber in Unkenntnis weggelassen wird und ohne dieses Paket der Rechner endlich das macht, was er soll.

Das würde aber bedeuten, dass das Betriebssystem irgendeinen Einfluss darauf hätte, was ein vollständig ausgeschalteter PC so macht. Das widerspricht der Logik irgendwie. Insbesondere wenn gerade gar kein Betriebssystem installiert ist.

Und selbst wenn es so wäre, dann stellt sich die Frage, was das Linux denn auf dem hier im Thread genannten X1 denn falsch macht.

Irgendwie ist es da eher glaubwürdig, dass irgendwelche Macken in der Firmware dafür sorgen, dass in manchen Konstellationen einfach nicht alle Komponenten des Gerätes sauber abschalten. Theoretisch müsste sich das mit dem entsprechenden Equipment messen lassen, was da noch Strom verbraucht.

Du glaubst doch nicht wirklich dass sie von zig tausenden Geräten mal ab und zu eins vermurksen. Bin mir ziemlich sicher das dieses Verhalten alle neuen ThinkPads haben, nur fällt es halt vielen gar nicht auf.
Mein T14s Gen3 hats weder mit Linux noch mit Windows, ebenso das E14 Gen2 meiner Ma. Wenn wir nicht gerade die Einhörner erwischt haben scheint es also kein generelles Problem "moderner ThinkPads" zu sein, sondern etwas das Lenovo nur ab und an verbockt.

Meines nervt mich auch (wenn ich es nur zuklappe hab ich manchmal nach 1 Woche nur ~10% verloren, manchmal in 2 Tagen "low battery" Warnung direkt beim Aufklappen, aber wenn ich es herunterfahre, dann kann ich es Wochenlang liegen lassen und es hat danach den selben Ladestand wie davor :)

Ist bei meinem L14G5 auch nicht immer gleich. Nistet sich Microsoft vielleicht doch irgendwie im Bios ein? Es liegen ja auch div. Partitionen unsichtbar auf der Platte. Hat es nicht damals mal Informationen gegeben dass sich Adobe auch irgendwie so verewigt hat dass man immer wieder die Registrierung vom Photoshop hatte auch wenn man deinstalliert und wieder neu installiert hat. Das Thema ärgert mich immer wieder aufs neue.

Und selbst wenn es so wäre, dann stellt sich die Frage, was das Linux denn auf dem hier im Thread genannten X1 denn falsch macht.
Ich vermute, dass es eine Mischung aus vermurkstem BIOS/UEFI und Powermanagement des OS ist. Da ja die Einflussmöglichkeien auf das Energiemanagement durch reduzierte bzw. weggefallene Power Management Optionen im BIOS eingeschränkt wurden, muss vermutlich das OS diese Lücke mehr oder weniger ausfüllen.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit um das Jahr 2000 erinnern, als APM durch ACPI ersetzt wurde und die Linux-Entwickler erhebliche Probleme hatten, den ACPI-Ruhezustand im Kernel zu implementieren. Es dauerte knapp 2-3 Jahre, bis die swsusp-Routine einigermaßen problemlos lief.

Die neuen Powermanagement-Optionen wie connected Standby etc. dürften auch nicht so einfach zu implementieren sein.
Nistet sich Microsoft vielleicht doch irgendwie im Bios ein?
Wenn Du eine EFI-Partition auf der Platte hast, die durch Windows eingerichtet wurde, ist es nicht von der Hand zu weisen.
Hat es nicht damals mal Informationen gegeben dass sich Adobe auch irgendwie so verewigt hat dass man immer wieder die Registrierung vom Photoshop hatte auch wenn man deinstalliert und wieder neu installiert hat.
Das könnte vielleicht mit einem Adobe-Konto zusammenhängen. Hast Du eines, kannst Du Dich mit der Installation dort anmelden und gut ist. Anderenfalls wird die Registrierung verlangt. So ähnlich kenne ich es vom Adobe Acrobat her.

Aal so:
Zum einen verbrauchen die Geräte Akkustrom wenn sie eigentlich nicht sollten, unabhängig vom OS.
Wenn wir einen rootkit als Ursache ausschliessen liegts also an dem design der machine.

Die Hemmschwelle zum Wechseln der Akkus wurde durch Einbau ins Gehäuse substanziell erhöht.

Der Hersteller wendet Ressourcen auf um den Betrieb mit Akkus von Fremdherstellern zu verhindern,
gleichzeitig produziert er die eigenen Akkus wesentlich kürzer als die durchschnittliche Lebensdauer der Geräte.

Die Transferleistung zu o.g. Tatsachen überlasse ich dem geneigten Leser

Ich hatte mich mal mit Servion kurzgeschlossen und die meinten auch dass es in meinem Fall normal ist und nichts mehr machen kann, alle Vorschläge die von denen kamen hatte ich durch. Einzig abschalten im Bios hilft, also auch keine Selbstentladung oder defekter Akku.

im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten. Defekt - also Leckströme irgendeiner Art - oder Absicht / Feature.
Was mich in dieser Hinsicht schon länger beunruhigt, ist folgendes:

Zitat:
In addition, thanks to Minnich and his fellow researchers' work, MINIX is running on three separate x86 cores on modern chips. There, it's running:
  • TCP/IP networking stacks (4 and 6)
  • File systems
  • Drivers (disk, net, USB, mouse)
  • Web servers
MINIX also has access to your passwords. It can also reimage your computer's firmware even if it's powered off. Let me repeat that. If your computer is "off" but still plugged in, MINIX can still potentially change your computer's fundamental settings.

Man muss nichtmal zu sehr Verschwörungstheoretiker sein um zu erahnen welche Vorteile ein S0 Standby mit permanent nach außen aktiviertem LAN für so ein System bietet ...
Bei einem Computer am Strom würde man derartige Hintergrundaktivitäten ggf. nicht merken. Bei einem Laptop auf Akku ganz sicher.

Leider kann man die CPUs in den meistens Laptops nicht mehr ausbauen. Wäre interessant ob der mysteriöse Stromverbrauch dann endet. Aber man könnte je nach Modell Ram, WLAN, WWAN und ggf. sogar Ram ausbauen und schauen wie sich der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand dann verhält.

Also ein gewisser Stromverbrauch resultiert vielleicht auch dadurch:

Die Intel Management Engine und die AMD Secure Technology sind immer dann aktiv, wenn das Motherboard eines Laptops oder Desktop-Computers an eine Stromquelle angeschlossen ist.
Quelle: Kaspersky

Vielleicht hapert es nur an der Erkennung, ob der Computer am Stromnetz hängt...?

Leider kann man die CPUs in den meistens Laptops nicht mehr ausbauen. Wäre interessant ob der mysteriöse Stromverbrauch dann endet.
Wir hatten noch ein L590 mit Core i3 in der Firma, das sich von selber entlädt - und der Akku entsprechend gelitten hat. Da kann man im BIOS einstellen, was man will, es entlädt sich innerhalb zwei Waochen vollständig. Jetzt könnte man meinen, dass L590 mit Intel betroffen sind. Nun habe ich privat ein L590 mit Intel Core i5, und das schaltetet wirklich aus. Möglicherweise stammt meines es aus einer andere Charge, es hat aber in jedem Fall einen anderen Prozessor.

Wir hatten noch ein L590 mit Core i3 in der Firma, das sich von selber entlädt - und der Akku entsprechend gelitten hat. Da kann man im BIOS einstellen, was man will, es entlädt sich innerhalb zwei Waochen vollständig. Jetzt könnte man meinen, dass L590 mit Intel betroffen sind. Nun habe ich privat ein L590 mit Intel Core i5, und das schaltetet wirklich aus. Möglicherweise stammt meines es aus einer andere Charge, es hat aber in jedem Fall einen anderen Prozessor.

Ja gut, aber Management Engine mit dem Schnüffel Minix OS haben die alle. Egal ob i3 i5 oder i7. Das spricht ja dann eigentlich dagegen.
Das erste, was ich immer testen würde, ist der Akku selbst (also im Bios internen Akku deaktivieren, dann Laptop über Tage liegenlassen).
Die LiPos entladen sich gerne mal weil die bzgl. Zellchemie etwas anfälliger sind.
Dann S0 deaktivieren falls es an ist und durch Linux-S3 ersetzen.
Rechner mit gehaltener Shift-Taste herunterfahren (deaktiviert faststart inkl. was auch immer Windows dazu cacht). Am besten faststart gleich im Windows dauerhaft ausschalten (ist ein Haken irgendwo in den Energieeinstellungen).
FastBoot sowie Always-On-USB im Bios mal testweise ausschalten. HybridSleep im Windows deaktivieren.
Bei Neuinstallationen darauf achten, sich nicht nur auf Windows zu verlassen, sondern unbedingt alle Treiber über Lenovo Systemupdate oder die Online ServiceBridge zu ziehen.

Wenn das alles nicht ausreicht - und das lese ich in letzter Zeit immer öfters - wird es merkwürdig. Da müsste man bei der Hardware genauer schauen. Ich würde glaub ich, testweise einfach mal die SSD ziehen und gucken ob sich was verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Die L490/590 können kein modernes Standby.

Und noch kurz die Bitte, bei den Bezeichnungen etwas genauer zu formulieren: S0 ist der klassische ACPI-Modus, der anliegt, wenn das Gerät im Betrieb ist. S3 ist der dazu passende klassische ACPI-Modus für Standby.

Die modernen Modi nennen sich S0ix, oder konkret S0i3 (Standby) und S0i5 (Suspend).

was bringt es, wenn ich Bezeichnungen benutze, die nirgends im Bios benutzt werden und daher nur verwirren ?
Wichtig zu wissen ist: Immer Linux-S3 nehmen wenn man den alten Standby ohne aktives Netzwerk will selbst wenn man Windows hat.
Klingt komisch, ist aber so.
S0-Standby heißt bei Lenovo nämlich "Windows und Linux", S3 dagegen nur "Linux-S3" (siehe Screenshot). Was zur Falschannahme führen kann (und wahrscheinlich auch soll - Gaslighting ist ja in Mode wie ich inzwischen merke) dass S3 nur ein Linux-Standby ist.
Wenn die Hersteller die vollständig korrekten Bezeichnungen nutzen würden, würde ich das auch tun.

Anhänge

• Standby.jpg
    Standby.jpg
    72 KB · Aufrufe: 10
Es gibt auch Modelle ohne Intel ME. Es würde mich jetzt interessieren, ob das

über Intel ME/AMT verfügt oder nicht.
Intel AMT beinhaltet das BIOS bei meinem Gerät nicht. Dazu muß ich noch ergänzen, dass das genannte Problemgerät zuletzt mit Windows 10 und selbstverständlich deaktiviertem Schnellstart lief. Meine eigenes läuft ebenso selbstverständlich mit Linux.

Dann hätten wir ja einen signifikanten Unterschied: Intel AMT/ME

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread geht es um Stromverbrauch im ACPI S5. Warum Du meinst, dass die Wahl des Sleep State zwischen S0ix und S3 darauf einen Einfluss hat, begründest Du nicht.

Es gibt auch Modelle ohne Intel ME
Wikipedia sagt: ab 2008 haben alle Intel CPUs die Management Engine. Manche haben zusätzlich AMT.

was bringt es, wenn ich Bezeichnungen benutze, die nirgends im Bios benutzt werden und daher nur verwirren ?
Damit eindeutig ist, wovon die Rede ist - unabhängig von Hersteller- oder Betriebssystem-spezifischen Wortschöpfungen. Deine weiteren Ausführungen sind ein prima Argument für klare Begriffe:
S0-Standby heißt bei Lenovo nämlich "Windows und Linux", S3 dagegen nur "Linux-S3" (siehe Screenshot). Was zur Falschannahme führen kann (und wahrscheinlich auch soll - Gaslighting ist ja in Mode wie ich inzwischen merke) dass S3 nur ein Linux-Standby ist.
Wenn die Hersteller die vollständig korrekten Bezeichnungen nutzen würden, würde ich das auch tun.
Du räumst selbst ein, dass dich Lenovos Bezeichnungen verwirren. Bestehst aber weiter auf ihrer Verwendung.

Was zur Falschannahme führen kann (und wahrscheinlich auch soll - Gaslighting ist ja in Mode wie ich inzwischen merke) dass S3 nur ein Linux-Standby ist.
Du solltest nicht allen anderen unterstellen, dass sie dieselben (unbelegten) Annahmen treffen wie Du - inklusive der, dass die "Sleep State" Einstellung den S5 beeinflusst.

Quelle zu ME: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Management_Engine
Quelle zu ACPI Power States: https://en.wikipedia.org/wiki/ACPI#Global_states

Gab es die L490/590 denn überhaupt als vPro Modelle mit AMT? Meines Wissens nicht und im ThinkWiki ist vPro auch nur für die T-Modelle erwähnt. Damit wären wir dann wieder da, wo wir vorher waren... ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben