X1 Yoga/2-in-1 Akku leert sich schnell wenn aus

Think-Mike

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Lenovo X1 Yoga Gen6 mit der aktuellsten BIOS-Version.
Problem:
Akku ist geladen. Gerät liegt auf dem Tisch. NICHTS ist angeschlossen.
Nach 2 Tagen (in der Zeit Gerät nicht benutzt) ist der Akkustand um 30% gesunken.
Schnellstart im Windows10 ist aus.
"USB-laden wenn aus" ist ausgeschaltet.
Akkuzustand ist lt. Lenovo diagnostic gut.
Zur Info: Ich habe am Ladeport ein USB-C Multimeter zwischengesteckt.
Das X1 zieht permanent ca. 0,6Watt im ausgeschalteten Zustand...

Hat einer von euch eine Idee, warum der Akku im ausgeschalteten Zustand so
stark leergesaugt wird?

Michael

Irgendwie dreht sich bei solchen Themen immer alles um Windows. Hier liegen auch ThinkPads mit Linux, die solch ein Verhalten zeigen. Always-On-USB ist aus, trotzdem verlieren die Geräte in wenigen Tagen merklich Akkukapazität, wenn sie vollständig heruntergefahren sind.

Ich glaube eher, dass Lenovo da irgendwie massive Firmware-Probleme hat. Manche Serien zeigen solch ein Verhalten - unabhängig vom Betriebssystem. Und manche nicht. Offenbar ist man bei Lenovo etwas überfordert mit vielen neuen Funktionen, denn ältere Geräte zeigen so ein Verhalten hier nicht in dem Maße.

Und nein, das hat auch nichts mit Modern Standby zu tun, denn das können die hier betroffenen Geräte nicht und Linux würde es eh nicht nutzen.
Irgendwie schaffen die Lenovo-Leute es nicht, beim Abschalten auch wirklich alle Komponenten entsprechend abzuschalten.

Wobei die x80er Serien hier auch schon solche Probleme zeigen. Mit "älter" meinte ich jetzt eher was aus den x40er Generationen oder früher.

Solche Probleme sollten ständig im Lenovo-Forum gepostet werden, damit die in die Pötte kommen.
Irgendwie dreht sich bei solchen Themen immer alles um Windows.
Dort liegt auf die Wurzel allen Übels, wenn deren "Schöpfer" den Hardware-Herstellen vorgaben diktieren, die nicht wirklich einzuhalten sind. Dieses Mischmaschgewürge im sog. Energie"management" der letzten Jahre ist einfach zum
g020.gif

Dort liegt auf die Wurzel allen Übels, wenn deren "Schöpfer" den Hardware-Herstellen vorgaben diktieren, die nicht wirklich einzuhalten sind.

Dann würde es aber alle Geräte betreffen, wenn es solch ein generelles Problem mit nicht einzuhaltenden Vorgaben wäre.

Dieses Mischmaschgewürge im sog. Energie"management" der letzten Jahre ist einfach zum

Das ist ein anderes Problem. Da geht es eher darum, dass eine kleine Gruppe von Usern bloß keine Änderungen möchte und sich deren Notebook halt bitte so verhalten möge, wie es das vor 30 Jahren schon gemacht hat. Schnellstart, Moderner Standby, alles wird generell als neumodisches Teufelszeug verschmäht.

Dumm nur, wenn ohne Änderungen der Energieeinstellungen der Akku über Nacht fast leer ist.

Da geht es eher darum, dass eine kleine Gruppe von Usern bloß keine Änderungen möchte und sich deren Notebook halt bitte so verhalten möge, wie es das vor 30 Jahren schon gemacht hat.

Feauturitis (feature creep) obsiegt usability. Warum einfach, wenn es auch schwer geht. Diesem Diktat müssen wir uns alle unterwerfen, wenn wir bedingungslos an den sog. technischen Fortschritt glauben wollen.

Servion hat mir das auch bestätigt dass man da nix dagegen machen kann. Im Netz wenn man sucht betrifft es andere Geräte auch.

Oh, liebe Leute, ich komme hier keinen Schritt weiter:
Ich habe bisher etliches probiert, dem Problem auf die Schliche zu kommen:
- Neuen Akku org. Lenovo eingebaut.
- Neue SSD eingebaut und Manjaro-Linux installiert
- Den X1 mittels Büroklammer für 30 Sekunden "Resettet".
- im BIOS auf Default-Settings
-> Nichts hilft: In 24h ist der Akku im ausgeschalteten Zustand um ca. 10% entladen.

Mir gehen langsam die Ideen aus...

M.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann würde es aber alle Geräte betreffen, wenn es solch ein generelles Problem mit nicht einzuhaltenden Vorgaben wäre.

Das ist ein anderes Problem. Da geht es eher darum, dass eine kleine Gruppe von Usern bloß keine Änderungen möchte und sich deren Notebook halt bitte so verhalten möge, wie es das vor 30 Jahren schon gemacht hat. Schnellstart, Moderner Standby, alles wird generell als neumodisches Teufelszeug verschmäht.
So ein Schmarrn: Wo bitte liegt der Sinn, wenn der Akku des Laptop's nach <10 Tagen tiefentladen ist?
Das ist kein Feature, das ist Mist.

. Da geht es eher darum, dass eine kleine Gruppe von Usern bloß keine Änderungen möchte und sich deren Notebook halt bitte so verhalten möge, wie es das vor 30 Jahren schon gemacht hat. Schnellstart, Moderner Standby, alles wird generell als neumodisches Teufelszeug verschmäht
Nein, Murks ist Murks ! Es kann nicht sein, das der Akku nach ein paar Tagen Dank des verhuntzten Energiemanagements, das die Laiendarsteller Gruppe in Redmond vorgibt, leer ist. Ausschalten soll ausschalten und zwar ohne Stromverbrauch. Das ist aber nicht die Voreinstellung.
Das ist nicht das herumwerkeln und meckern einiger weniger, die Mehrheit hält das Maul, weil eh nix vernünftiges zur Abhilfe kommt. Auch in anderen Foren wird oft genug sich darüber beschwert.

Ausschalten soll ausschalten und zwar ohne Stromverbrauch.
Absolut. Aber kein Stromverbrauch ist auch Illusion, es wird trotzdem ca. 0,5 Watt verbraucht, was den Akku auf Dauer auch leert. Soweit meine Erfahrung bei meinen Geräten, deshalb hängen sie auch dauernd am Netzteil , wenn möglich.

Auch das ist in meinem Augen zu viel. Früher(TM) ging es doch auch. Wenn im BIOS die "wake-on" Einstellungen und USB Always on deaktiviert sind, darf nach meinem Verständnis von "Ausschalten" nur noch der CMOS Strom ziehen und das sind sicher deutlich weniger, als 0,5W

Das angeblich moderne Power Management System ist einfach nicht praxistauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Pro und höher - Connected Standby Netzwerkverbindung im Ruhezustand S0 deaktivieren
  1. Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten.
  2. Alternativ: Gruppenrichtlinien in die Suche der Taskleiste eingeben und starten.
  3. Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Energieverwaltung -> Standbymoduseinstellungen
  4. Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (Akkubetrieb) auf Deaktiviert setzen
  5. Netzwerkverbindungen im verbundenen Standbymodus zulassen (plugged in) auf Deaktiviert setzen
  6. Über PowerShell kann dann mithilfe des Befehls powercfg -a die Einstellung überprüft werden.
Möchte man es wieder entfernen, setzt man beide Einstellungen auf Nicht konfiguriert.

Ich kämpfe jetzt schon ein Jahr und nix gebracht. Hoffe immer wenn ein neuen Biosupdate kommt das sich die Sache erledigt hat, der Glaube stirbt zuletzt.

Für Linux konnte man früher mal im Bios umschalten, ist wohl auch weggefallen.

-> Nichts hilft: In 24h ist der Akku im ausgeschalteten Zustand um ca. 10% entladen.
Mir gehen langsam die Ideen aus...

Gibt halt keine Lösung. Lenovo hat es bei dem Modell offensichtlich verbockt. Das ist Pech. Das L480 hier fällt auch in die Gerätekategorie. Ist nach ein paar Tagen einfach leer. Das ist ein Problem mit der Hardware oder Firmware der Geräte. Bitte beschwere dich bei Lenovo.

So ein Schmarrn: Wo bitte liegt der Sinn, wenn der Akku des Laptop's nach <10 Tagen tiefentladen ist?
Das ist kein Feature, das ist Mist.

Stimmt, aber du hast kein Windows Gerät und kein Problem mit Connected Standby. Also ist es nicht sinnvoll, einen Satz zu zitieren, der sich darauf bezieht und dann so zu tun, als würde er sich auf dein Problem beziehen.

Wenn dein Gerät im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, hat dessen Hersteller was vermurkst.

Warum der das vermurkst, weiß ich nicht. Da sie es bei manchen Modellen hinbekommen und andere Hersteller es ebenfalls oft schaffen, scheint es kein generelles Problem zu sein und hat auch nichts mit irgendwelchen Microsoft Vorgaben zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben