Akku-Leben maximieren?

GerryZ

Member
Themenstarter
Hallo to all,

nutze mein x60 zu 95% im Dock.

Irgendwo hieß es, es sei besser dann das X60 ohne Akku zu betreiben - also via Netzteil. Sollte ich den Akku also einmal voll Laden, weglegen und bei Bedarf leeren und wieder komplett laden. Oder dann leer liegenlassen und nur bei voraussichtlichem Bedarf dann wieder laden?

Mit welcher Strategie habe ich die längst Freude an meinem Akku?

Viele Grüße
GerryZ ?(

grundsätzlich ist es einem modernen lithium-ionen-akku ziemlich egal, wie häufig man ihn lädt (über moderne ladeelektronik lässt sich das ja auch ganz gut steuern, etwa das erst-ab-90%-wieder-laden-feature), der hält einfach eine gewisse anzahl vollständiger ladezyklen (wobei 4*5% laden nicht 4, sondern nichtmal 1 ladezyklus ist) bzw. so als faustregel maximal 3 jahre, danach ist er automatisch chemie-abfall.

was diesen akkus aber nicht sehr gut tut ist wärme. wärme beschleunigt die chemischen prozesse im akku was dessen haltbarkeit senkt. also ist durchgehend drin bei durchgehend netzbetrieb wahrscheinlich nicht das gesündeste (auch wenn du dann immer eine usv hast falls das netz nicht liefert was er soll).

bei "einmal laden und dann immer wieder mal neu" muss man aufpassen dass der akku sich durch selbstentladung nicht tiefentlädt (unter 5-10%). und auch da gilt: lieber an einem kühleren ort lagern.

Hm.. da gabs doch einen Thread zu... irgenwas mit "Akku einfrieren" wurde da
empfohlen.

*kein Witz*

Machen würd ich es trotzdem nicht.

Ich würd ihn laden, weglegen und 1-2 mal im Monat nutzen.

Hi,

ich fahre seit einem halben Jahr eine aus meiner Sicht ganz gute Akkustrategie und seitdem verliert mein Akku pratisch keine / kaum Leistung.

Ich habe im Energie-Manager die Schwellwerte manuell eingestellt. Laden beginnt erst ab 20% und (ganz wichtig) hört bei 90% wieder auf. In der c't stand irgendwann mal, dass die letzten 10% Ladung für den Akku am "anstrengendsten" sind, d.h ich nehme an dass der Akku dann auch durch das Laden am wärmsten wird und dadurch altert.

Ich nutze zwei ThinkPads: Bei meinem privaten (bei dem der Akku fast täglich entladen und wieder bis 90% geladen wird) habe ich anfangs 58 Wh gehabt und nun sechs Monate später (nach 2. Rekalibierung) immer noch 57.50 Wh...und das bei 56.16 Wh vorgesehener Kapazität.

Bei meinem dienstlich genutzten ThinkPad lade ich ab 50% und auch nur bis 90%. Das Notebook hängt quasi den ganzen Tag am Netzteil und wird nur ca. 4 mal im Monat geladen. Auch hier verliert der Akku seit Monaten praktisch keine Wh. Ich mache es jeden Morgen an...es verliert 1-2% Akkuladung und dann stöpsle ich das Netzteil an. Abends erst Netzteilstecker ziehen, dann Notebook herunterfahren (verliert wieder 1-2%).

Daher der Tipp:
1. Akku drin lassen und ein paarmal im Monat auch den Akku länger nutzen.
2. Akkuschwellwerte so einstellen, dass nur bis 90% geladen wird.

Gruß
Frank

na dann wollen wir mal anfangen was produktives beizutragen:

hier gibts Tipps und Hintergründe zum richtigen Akku-Gebrauch:

http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-7.html

Ich betreibe mein TP fast ausschließlich am Dock, habe den Energiemanager so eingestellt das ab <10% Akkuleistung der Akku voll aufgeladen wird.

Wenn ich das Notebook aus dem Dock nehme und das T61 ohne Netzstrom nutze achte ich darauf dass sich der Akku auch bis zu diesen 10% entläd.

Zu Hause angekommen wird das NB wieder bis zu 100% in einem Rutsch aufgeladen.

Mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen da ich das NB erst knapp 4 Wochen besitze.

Die Therie mit dem Kühlschrank habe ich auch schon gehört und anfangs ausprobiert...ist für mich dann aber doch zu unpraktikabel...

Original von G. Threepwood
Wer des Englischen mächtig ist kann sich hier einlesen.

Gruß

Und wer des Deutschen mächtig ist, kann das Gleiche auch auf Deutsch lesen. :D

Tante Edith ergänzt: zusammenfassend sollte man folgendermaßen verfahren:
Akkus am besten immer zwischen ca. 35% und 90% pendeln lassen. Einmal monatlich rekalibrieren (entladen (ca. 5-10%) und auf 100% aufladen...). Wenn der Akku länger nciht benutzt wird: bei ca 40% Ladung an einem gleichmäßig kühlen und trockenem Ort lagern.

Original von Sirius
Ich habe im Energie-Manager die Schwellwerte manuell eingestellt. Laden beginnt erst ab 20% und (ganz wichtig) hört bei 90% wieder auf.

Wo im Energie-Manager kann ich das einstellen? Finde die Optionen leider nicht :( Oder sind sie evtl. erst ab T60/X60 nutzbar?
?(

Original von Eckoman
Wo im Energie-Manager kann ich das einstellen? Finde die Optionen leider nicht :( Oder sind sie evtl. erst ab T60/X60 nutzbar?

Da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin, der das beim X31 nicht findet...
Wahrscheinlich erst ab den späteren Modellen :(.

Nee, beim X31 gibt's diese Einstelloptionen leider nciht. Bin darüber auch sehr traurig, weil ich jetzt immer selbst auf den Ladezustand achten muss. ;(

Nee, das wird von der Hardware gesteuert... da kann keine Software eingreifen ;) Also jedenfalls bei den älteren Modellen...

Steuerung geht erst ab dem T42 (X-Serie vermute ich ab X40(?)).
Beim T42 aber nur Höchstladung, beim T43 dann auch Mindestladung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben