Akku-Lader und -Tester für AA bzw. AAA

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin,

ihr kennt das sicher auch: In einer Schublade liegen kunterbunte Sammelsurien von AA- und AAA-Akkus, manche alt, manche neuer und irgendwie sind immer alle leer, obwohl es eigentlich gute Eneloop o.Ä. mit geringer Selbstenladung sein sollen. Man lädt ein paar auf, gelobt Besserung, aber nach kurzer Zeit ist das Kuddelmuddel wieder im Urzustand.

Wer empfiehlt mir ein Ladegerät, dass die Restkapazität von Akkus ermitteln kann (möglichst für mehrere auf einmal). Damit meine ich nicht den aktuellen Ladestand, sondern die Gesamtkapazität. Ich habe nämlich den Verdacht, dass einige von meinen Akkus dem Lebensende entgegen gehen. Natürlich habe ich mich bei Amazon schon durchgewühlt, aber so richtig hat mich da nichts angesprochen.

Wie löst ihr das?

Viele Grüße,
Matt

XTAR VC4 ist toll für AA, AAA, Lithium bis zu 26650. Nur LiFePo kann es nicht. Kapazität ermittle ich dadurch dass nach dem Aufladen angezeigt wird, wieviel geladen wurde. Wenn der Akku vorher leer war, hast du die Kapazität. Empfohlen wird das Modell auch, weil es tiefentladene und problematische Akkus relativ idiotensicher wieder beleben kann.

Hatte ich damals ausgesucht nach einem Vergleich auf https://lygte-info.dk/info/indexBatteriesAndChargers UK.html. Fürs dedizierte Testen brauchst du evtl. ein Gerät mit mehr Funktionen.

Wer empfiehlt mir ein Ladegerät, dass die Restkapazität von Akkus ermitteln kann
Ich nutze dafür ein "Technoline BC700", kostet ca 35€

Bietet das ganz normale Laden bis 3000mAh, kann vier Batterien gleichzeitig laden und hat eine Refresh-Funktion. Nur dafür hat sich der Kauf bei mir gelohnt. Es lädt/entlädt mehrmals die Batterien, bis keine Kapazitätssteigerung mehr gemessen wird und zeigt dir dann die erreichte Kapazität an.

Ich habe mich nicht umfassend in die Materie eingelesen, mir reicht genau diese Funktion. Am Ende des Tages weiß ich, wie viel mAh ich noch aus meinen ehemaligen 900 mAh-AAA oder 2800 mAh-AA rausbekomme. Wird es mir zu wenig, dann müssen sie leider zum Wertstoffhof. Wenn das genau dein Anwendungsfall ist, dann ist das BC700 dein Gerät.

Hab damals(TM) mal ein Jamara Xpeak 3 Ladegerät geerbt
das wg dem 11-15V input eher für mobilen Einsatz durch RC Fans gedacht ist,
leistet hier mit fettem 12V/8A NT auch stationär gute Dienste.
Von 1.5v (im 4x oder 8x Batteriehalter für RC) bis hin zu 12V Blei(i.e. Autobatterien) funzt das einwandfrei,
auch um TP akkus von aussen zu laden. (Warnung! Explosions(?)gefahr! Wenn überhaupt nur in feuerfester Umgebung wagen)

Die neuere Version X Peak 3plus kann auch LiPo akkus, vllt dafür ggf nen balancer dazu,
gibts beides zusammen atm bei KA von 25,- VB bis 30,- FP

Ich nutze dafür ein "Technoline BC700"
Ich auch, tut seit Jahren zuverlässig seinen Dienst.
Ich habe nur die "normalen" Eneloops in Gebrauch und glaub nur ein oder zwei AAAs sind mir in den Jahren verreckt.

nach kurzer Zeit ist das Kuddelmuddel wieder im Urzustand
Mit ein klein wenig Selbstdisziplin ist das schnell beherrschbar:
Man nehme geeignete durchsichtige Behältnisse, die kleinen Boxen für vier Akkus gibt's ja zuhauf. Dann fertige man sich für jede dieser Boxen einen Zettel an, auf eine Seite schreibt man "voll" und auf die andere Seite "leer". Diese Zettel platziert man mit der jeweils zutreffenden Seite nach oben in die Boxen mit den Akkus. Hat sich bei mir sehr bewährt.

Restkapazität von Akkus ist immer etwas schwierig - konkrete Messwerte in mAh hängen immer davon ab, 1) mit welchem Entladestrom du eine Zelle belasten willst und 2) bis zu welcher Spannung du entladen willst. Gerade NiMH haben ja eine relativ "runde" Spannungskurve beim Entladen, am Ende leuchtet die Taschenlampe zwar noch (aber nur noch dunkel), während ein anderes Gerät längst abgeschaltet hat.
Es gibt ein paar Foren, gerade aus dem E-Zigaretten / Taschenlampenbereich, die viel zu der Thematik sowie Akkutests und -diagramme (neue Zellen) anbieten.

Wer empfiehlt mir ein Ladegerät, dass die Restkapazität von Akkus ermitteln kann (möglichst für mehrere auf einmal).
Ich habe das IQ338 von AccuPower seit mehreren Jahren im Einsatz, entladen müsste es auch können - ich kann mal morgen testen, ob es dabei auch eine mAh-Angabe bietet, zumindest zum vergleichen "der Akku hier ist besser als der andere" würde das ja vielleicht reichen.
Edit:
- für alle gängigen Akkus (Li-Ion, Ni-MH, Ni-Cd: z.B. 18650 Li-Ion, AA/Mignon, AAA/Micro etc.)
-mit LCD-Display sowie vielen Funktionen wie z.B. Entladen, Testen, Kapazitätsmessung u.v.m.

Das ist doch AI-Slop, oder? Etwa 200 Artikel in den letzten 12 Monaten, dazu alles mit Stock/KI-Illustrationen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Technoline BC700 auch sehr zufrieden - aber das ändert nichts daran, dass er ein externes Netzteil hat.

Externes NT verhindert dass die Zellen zB während mehrerer Ent/-Ladezüklyen nicht auch noch von aussen erwärmt werden.

Die Kapazität lässt sich nmE eigentlich erst nach einem solchen Zyklus genau bestimmen,
was mit meinem xpeak3 bei sanftem Laden bzw minimalem Strom ne Stunde bis zum "Job done" beep dauern kann

Schon ein kleines Invest, aber ich mag die SkyRC-Geräte.
Hier auch :D
Habe selbst den MC3000 im Einsatz.

@ Matt, wo liegt Dein Buget?

Der SkyRC NC1500/NC1600 ist bestimmt eine gute Wahl, der zeigt Dir auch den Innenwiderstand des Akkus an, daran kann man auch schon oft gut erkennen, wie gut ein Akku noch ist, oder eben auch nicht.

Ein gutes Ladegerät für direkt in die Steckdose, ohne Netzteil, ist mir auf die Schnelle nicht bekannt.
Wenn es Dir einfach nur ums Laden geht, nimm ein günstiges von Panasonic, wenn es Dir wirklich darum geht, zu wissen, wie es um die einzelnen Akkus bestellt ist, Zweitgerät.
Wer kann schon auf einem Thinkpad-Bein stehen?

Da haben wir die Rechnung aber ohne meine Frau gemacht.
Kenne ich. :ROFLMAO: Abhilfe (hat bei mir bestens funktioniert!):
  1. Man sorge dafür, dass alle Reserveakkus leer sind (bzw. versteckt die vollen).
  2. Man bestücke die TV-Fernbedienung u. ä. mit leeren Akkus.
  3. Nach Bemerken des Nichtfunktionierens "Tja, leider kein voller Akku da, da musst du wohl bis morgen warten..."
  4. Am nächsten Tag: "Wir machen das jetzt so: [#8]"
:cool:

Danke Männer, ich hab nun mal so ein SkyRC NC1600 bestellt, das war bei einem Modellbaushop nicht nur kurzfristig lieferbar, sondern auch noch reduziert... Über 100 Dukaten wollte ich für die Nummer nun auch wieder nicht auslegen...

Über 100 Dukaten wollte ich für die Nummer nun auch wieder nicht auslegen...
kommt halt immer darauf, was damit alles machen möchte :ROFLMAO:
verstehe aber was Du meinst, um nur ein paar AA und AAA zu laden und zu analysieren, da müssen es keine 100€ sein.
Da sollt der NC1600 ausreichen!

Über eine kurze Rückmeldung, ob Du mit dem Ladegerät zufrieden bist, würde ich mich dennoch freuen! :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben