Akku laden kontrollieren unter OpenSuse 11

drfritz

New member
Themenstarter
Die Thinkpads haben ja alle die Möglichkeit, mit dem Akku-Laden erst bei einem Schwellenwert zu beginnen. Unter Win macht das der Energie(?)/Batterie(?)-Manager. Wo aber kann ich unter Linux (OpenSuse 11 auf T61p) einstellen, dass der Akku erst geladen werden soll, wenn er unter xx % liegt? TIA
Uwe

Ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls an OpenSuse 11 und tp_smapi dran bin. Meine Lösung:

Installiert habe ich das Kernelmodul über die OpenSuse Online Repositories: http://software.opensuse.org/search?baseproject=openSUSE:10.3

Wenn man hier für die Version 11 smapi sucht, findet sich das tp_smapi-kmp-default als rpm. Das habe für mein X86_64 installiert und funktioniert ohne Probleme.
Die ganzen Commands für den Ultrabay Akku bzw. das Erkennen des Akkus geht alles.

Einzig starten muss ich das Kernelmodul noch über modprobe. Wie kann ich das automatisch aufrufen lassen? Die Lösung vom Wiki für Ubuntu über /etc/modules dürfte bei Suse nicht gehen, zumindest finde ich bei mir dieses Verzeichnis nicht.

Würde es auch ausreichen, wenn ich das modprobe Command einfach in die boot.local (entspricht der rc.local von Ubuntu) einfüge und so starte, oder sollte der Modulaufruf schon irgendwo vorher im Bootvorgang erfolgen?

[quote='Gisejoe',index.php?page=Thread&postID=446852#post446852]Würde es auch ausreichen, wenn ich das modprobe Command einfach in die boot.local (entspricht der rc.local von Ubuntu) einfüge und so starte, oder sollte der Modulaufruf schon irgendwo vorher im Bootvorgang erfolgen?
[/quote]Ja, einfach die Befehle nach boot.local schreiben genügt.

Beispielsweise:
modprobe tp_smapi
echo 85 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh

Gibts natürlich auch für start_charge_thresh.

vielen dank für die tipps. es scheint zu tun :-)
eine frage interessenhalber: das kann natürlich nur funktionieren, wenn mein tp eingeschaltet ist. wenn ich also einen vollen akku brauche, lege ich den tp einfach schlafen während er lädt? oder gibt's da irgendwo einen denkfehler?

uwe

Jaein. Ich habe bei mir festgestellt das der Akku auch nicht lädt wenn das TP aus ist, solange er nicht unter die Schwelle tritt. Was an sich ja auch gut so ist. Sobald ich jedoch unter die von mir angegebene Ladeschwelle komme lädt das TP auch wenn es aus ist. Musst du mal schauen wie dsa bei dir läuft!

[quote='drfritz',index.php?page=Thread&postID=450511#post450511]eine frage interessenhalber: das kann natürlich nur funktionieren, wenn mein tp eingeschaltet ist. wenn ich also einen vollen akku brauche, lege ich den tp einfach schlafen während er lädt? oder gibt's da irgendwo einen denkfehler?
[/quote]Ja, du kannst das TP schlafen legen, dann stoppt der Ladevorgang bei dem zuvor eingestellten Wert. Die Regelung macht die Hardware, der Treiber wird nur für die Festlegung der Ladeschwelle benötigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben