Akku lädt nur im ausgeschalteten Zustand

petschi

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte euch gern mein Problem präsentieren und hoffe auf Hilfe.
Ich habe ein Tinkpad X60 vom IBM.

Problem ist, ich habe jetzt kein Originalen Akku mehr, da zu teuer.. Habe mir einen neuen Akku von einer Fremdfirma zugelegt. Leider musste ich feststellen, das dieser nur im ausgeschaltenen Zustand geladen wird. Was ist hier das Problem? Die Meldung, das ein nicht originaler Akku eingesetzt ist, stört mich nicht, nur sollte der Akku doch trotzdem geladen werden oder?

Gibt es hier ein Grundlegendes Problem oder gibts vielleicht ein Programm, der den Akku zwangsladen lässt?

Wäre über Hilfe dankbar.

Grüße
petschi

Willkommen im Forum.

Läuft Dein X60 mit maximaler CPU-Geschwindigkeit im Netzbetrieb?
Wenn ja, starte den Energiemanager, dort in die Eigenschaften des Energieprofils und ändere die CPU-Geschwindigkeit unter "Netzbetrieb" auf "angepasst".
Anschließend bleibt vom Netzstrom auch etwas für das Akku laden übrig.
(Ich vermute, dass Du ein 65 Watt Netzteil besitzt.)

Hallo Mornsgrans,

danke für deine Antwort.
Hab gerade mal nachgesehen, die CPU Geschwindigkeit stand auf "niedrigste" und das bei Akku und Netzteil... Hab das jetzt mal auf "angepasst" geändert.. mal sehen obs was bringt...

Ja du liegst richtig, benutz das 65watt Netzteil, habe aber auch das 90W Netzteil im Schrank. Dachte eigentlich das das nur für die Dockingstation ist!? Sollte ich das dann lieber verwenden oder wie seht ihr das?

Grüße

Habe oben einen Screenshot angehängt. "niedrigste" dürfte nur im Akkubetrieb eingestellt sein.

Das 65 Watt Netzteil funktioniert auf zahlreichen Thinkpads T60/R60/X6* auch bei gedockten Modellen. Lediglich der Akkuladevorgang dauert länger und bei hoher CPU-Auslastung wird zusätzlich der Akku angezapft.
Das 90 Watt Netzteil dürfte Dir mehr helfen.

Ich nutze das 65 Watt Netzteil als "Notstromquelle" für unterwegs, im stationärem Betrieb nutze ich ein 90 Watt Netzteil.

@K^2:
Danke, hatte noch gar nicht bemerkt, dass es jetzt soviele sind
Danke, oben korrigiert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben