X2xx Tablet Akku lädt nur bis ca. 88%

informatiker91

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meinem X200 Tablet habe ich festgestellt, dass der Akku oft nur bis 88% geladen wird, obwohl ich die Ladeschwellen auf 50% / 97% eingestellt habe. Bei der Verwendung der Option "immer vollständig laden" im Energiemanager lädt der Rechner dagegen wirklich auf volle Kapazität. Woran kann das Problem liegen bzw. wie kann man es beheben?

Bei dem Akku handelt es sich übrigens um einen 8-Zellen-Akku, gebaut im Februar 2010 mit weniger als 50 Ladezyklen und geschätzten 66,420 Wh Kapazität.
Meine Betriebssysteme sind Windows 7 Professional 64 Bit und Linux Mint 10 (auf beiden tritt das Problem auf, ebenso wie bei ausgeschaltetem Gerät), der Energiemanager sollte in der neuesten Version installiert sein und ich habe auch vor kurzem eine Rekalibrierung des Akkus durchgeführt.
 
Lasse mich raten:

Deine BIOS-Version ist älter als Version 3.12.

In diesem Fall aktualisiere auf die neueste Version 3.19

Auszug aus dem Changelog (untere Hälfte):

<3.12>
BIOS: 3.12 / ECP: 1.06
- (New) Added support for SanDisk SSD.
- (New) The year for lenovo and Phoenix copyright was changed to 2010.
- (Fix) Fixed an issue that charging of a specific battery may be terminated
on the way when the percent of start and stop charging are set
from PowerManger.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70652
 
Du hast recht, mein BIOS ist noch ein 3.11er - daran hatte ich ehrlichgesagt gar nicht gedacht, da ich bisher immer die Finger von BIOS-Updates gelassen hatte :)

Soweit ich es gelesen habe, scheint das Update unter Windows per System Update ja nicht empfehlenswert zu sein, oder hat sich das mittlerweile verbessert?
 
Nimm die Bootable-CD-Version.

Windows ist immer ein Risikofaktior bei BIOS-Updates.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben