X6x Tablet Akku lädt nicht x61t

bulancak

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe mir vor einem Monat den x61t geholt. Bisher hat der Akku immer gut mitgehalten ca. 2 h . Heute in der Uni wollte wollte er nicht hochfahren, dann habe
ich den akku angeschlossen und der thinkvantage meldet:
(10% verbleiben)
Am Akku ist aufgrund normalen Gebrauchs ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus.

Wie es aussieht muss ich einen neuen Akku kaufen.Einen orginalen für 100 euro kann ich mir zurseit nich leisten. Was könnt ihr mir empfehlen??

Ich habe hier zwei Angebote gefunden.
http://www.ralf-scharbert.de/neuer_...X60_X61_Tablet-1065-2-2-1-produktdetails.html
http://www.ebay.de/itm/Akku-IBM-LEN...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item415e0a9c7a

Wie lange halten eigentlich diese noname Akkus?

Gruß

die von scharbert haben hier im forum einen relativ guten ruf, auch wenn es hier eine große fraktion gibt, die ausschließlich auf original setzen.
persönlich habe ich seit fast 4 jahren nur noch einen originalen, sonst nur nachbauakkus. mein großer vom x41t hält ca. 4,5 stunden bei geschätzten 200 zyklen, der 4400er von lapstore für das x60s läuft auch so um 4 stunden.
lediglich der hinweis auf den 'nicht originalen' akku nervt etwas, aber den energiemanager kann man ja abschalten:cool:.

gruß in't huus

gatasa

ja das war ein orginalakku.
Kriegt man keine orginalakkus für unter 100 euro?

Bis auf das Bild klingt hier alles nach Original (wenn auch gebraucht). Ggf beim Händler nach den Details fragen ;) Ich glaube aber nicht, dass die da gebrauchte Nachbauten verkaufen :D

Von Nachbauten würde ich Abstand nehmen, sie funktionieren zwar, aber eher schlecht als recht.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz mal zu meiner Erfahrung:
Ich nutze seit einem halben Jahr für den X60T einen NICHT orginalen 8-Zellen Akku, Nachbau, erworben bei einem einheimischen Akkuversandhändler, und bin TOP zufrieden. Die Laufzeit liegt im Bürobetrieb bei 5-6 h, ohne WLAN, eine Stunde weniger mit WLAN. IMO hat er 87 Zyklen hinter sich und ich habe noch keine Sorgen mit der Energiequelle.

Letztlich werden die eh alle in einem fernöstlichen Land gefertigt. Einziger Qualitativer Unterschied der ggf. wichtig wäre ist der Hersteller der Zellen. "Qualitative" Li-Io Zellen sind doppelt gekapselt, besitzen eine eigene Ladesteuerung, incl. Tiefentladungsschutz und ein Überdruckventil. Vll. könnten Nachbauer hier sparen. Im Zweifel, öffne man doch einfach mal den Akku. Orginal sind bspw. die Zylindrischen Zellen vom Typ Sanyo UR18650F verbaut. In meinem nicht Orginal-Akku finden sich aber die gleichen Zellen.

--------------------------------
Da fällt mir doch auch noch eine Frage dazu ein: Kennt jemand einen günstigen Akkuhändler bei dem man den "Kleinen" Akku für die 60iger Tablets bekommt?
-> http://thinkpad-forum.de/threads/126224-Bezugsquellen-f.-quot-kleinen-quot-X60t-Akku

--------------------------------
*Nebenbei Bemerkt, bei meinem vorherigen (orginal) akku, hatte ich das selbe Problem wie du beschrieben hast. War nicht mehr der neueste, und eines Tages wurde er einfach nicht mehr geladen. Habe dann noch die einzelnen Zellen geprüft, und 2 der 18650'er (das sind die Runden :-P ), welche eine auffällig niedrige Spannung hatten (Unter 1,6 V, -> Tiefentladen), ausgetauscht. Aber der Fehler lag wohl irgendwo innerhalb der Steuerplatine des Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben