W500 Akku lädt nicht mehr

yuszuv

Member
Registriert
13 März 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe meinen W500 vor ca. einem halben Jahr mit eingebautem und damals aufgeladenem und noch einigermaßen gut erhaltenem Akku in die Ecke gestellt. Inzwischen scheint der Akku aber leer zu sein, zumindest geht der Rechner ohne Netzteil sofort aus. Und leider will der Akku auch nicht mehr laden und das Batterie-Symbol blinkt ohne Unterlass. Linux bzw. tp_smapi zufolge ist der Akku auch noch zu 83% geladen. Die detaillierten Informationen sind:

Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0 $ tail -- *
==> barcoding <==
1ZFAS96859A

==> charging_max_current <==
0

==> charging_max_voltage <==
0

==> chemistry <==
LION

==> current_avg <==
0

==> current_now <==
0

==> cycle_count <==
204

==> design_capacity <==
84240

==> design_voltage <==
10800

==> dump <==
c0 c2 00 80 ba 0b 29 2f 00 00 00 00 53 00 03 0f 
c0 c2 36 12 ff ff ff ff ff ff c0 00 cc 00 -- 00 
c0 c2 e8 20 30 2a 31 00 c8 3a 9e 1a -- -- -- 00 
c0 c2 53 41 4e 59 4f 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
c0 c2 34 32 54 34 36 31 39 00 00 00 00 00 00 00 
c0 c2 4c 49 4f 4e 00 69 93 01 00 00 00 00 00 00 
c0 c2 31 5a 46 41 53 39 36 38 35 39 41 00 00 00 
c0 c2 3c 3b -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 00 
c0 c2 02 40 00 00 00 00 00 00 -- -- -- -- -- 00 
c0 c2 42 69 93 01 00 00 8f 0f dd 0f bd 0f 04 05 

==> first_use_date <==
2009-09-28

==> force_discharge <==
0

==> group0_voltage <==
4029

==> group1_voltage <==
4061

==> group2_voltage <==
3983

==> group3_voltage <==
0

==> inhibit_charge_minutes <==
0

==> installed <==
1

==> last_full_capacity <==
46620

==> manufacture_date <==
2009-06-08

==> manufacturer <==
SANYO

==> model <==
42T4619

==> power_avg <==
0

==> power_now <==
0

==> remaining_capacity <==
38430

==> remaining_charging_time <==
not_charging

==> remaining_percent <==
83

==> remaining_percent_error <==
0

==> remaining_running_time <==
not_discharging

==> remaining_running_time_now <==
not_discharging

==> serial <==
6814

==> start_charge_thresh <==
96

==> state <==
idle

==> stop_charge_thresh <==
100

==> temperature <==
27100

==> voltage <==
12073

Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich meinen Akku wieder laden und kabellos betreiben kann?

Viele Grüße

Jan
 
Der Akku ist wohl nach Tiefentladung hin. So einen habe ich hier auch noch (von einem T410s) rumliegen. Wenn da einer einen Geheimtipp hat, wie der wieder zu beleben ist, bin ich auch interessiert.
 
Die einzige Möglichkeit ist leider: Entsorgen und Neukauf......

Die Akkuelektronik hat dicht gemacht und lässt weder das Laden noch das Entladen mehr zu, damit nicht noch eine der Zellen in Flammen aufgeht.
 
Danke! Das sind zwar keine schöne, aber doch hilfreichen Antworten :) Wie kann ich sowas denn für die Zukunft verhindern? Wie gesagt, diesen Laptop hatte ich mit aufgeladenem Akku einfach in die Ecke gestellt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Wie kann ich sowas denn für die Zukunft verhindern?
Schwierig zu sagen wie man das verhindern kann. eigentlich sollte der Akku das etwas länger ohne Ladung durchhalten. Evtl. war ja eine Zelle schon durch und die Elektronik hat deshalb dicht gemacht.
Das erfährt man ja leider nicht, warum nix mehr geht....

Einmal im Monat rausholen und benutzen wäre auch eine Möglichkeit...
Ein Akku möchte eigentlich regelmässig benutzt werden. Vom Nichtsun wird er auch nicht besser.
Und ob man es hören will oder nicht: Akkus sind (wie normale Batterien auch) Verbrauchsmaterial und unterliegen einem normalen Verschleiß.
 
Hallo,

wie lange hast Du versucht, den Akku wieder aufzuladen? Manchmal kann es ein, zwei Stunden dauern bis ein länger nicht genutzter Akku wieder normal lädt und funktioniert. Bevor Du den Akku wegwirfst, würde ich das zumindest noch ausprobieren...

Servus,

Christian
 
wie lange hast Du versucht, den Akku wieder aufzuladen? Manchmal kann es ein, zwei Stunden dauern bis ein länger nicht genutzter Akku wieder normal lädt und funktioniert. Bevor Du den Akku wegwirfst, würde ich das zumindest noch ausprobieren...

und ergänzend dazu: mehrmals versuchen. Also, wenn er beim ersten Mal - Hausnummer 2 Tage - permanent am Strom gehangen ist und nicht reagiert hat, es mal seinl assen, zur Seite legen und nach ein paar Tagen wieder probieren. Ich hab es so geschafft, einen tief entladenen Akku in meinem X201 doch wieder zu beleben :)
 
Hatte ich bei meinem X201 auch mal, als mein defekter FPR den Akku leer genuckelt hatte.
Danach hat es -glaube ich- fast 2 Stunden gedauert, bis das Akku-Symbol aufgehört hat zu blinken, er von 0% auf 1% umgesprungen ist, und angefangen hat zu laden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben