X2xx Tablet Akku läd nicht und entläd sich selber

dasusilein

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.....
mein erster Beitrag und gleich komme ich mit einem leidigen Akkuproblem.

Allerdings habe ich Zweifel ob das Problem hier am Akku sondern am Gerät selber liegt.
Der original Akku ist schon älter, hatte so um 340 Ladezyclen hinter sich und hielt noch rund
zwei Stunden. Der Akku hat sich von einem Tag auf den anderen verabschiedet. Akkukontrolle
blinkt orange und nix passiert. Im Energie Manager wir nur angezeigt "wird aufgeladen", sonst keinerlei
Werte. Im Windows Systray steht "wird nichtaufgeladen"

Also neuen Zubehör Akku gekauft. Dieser wurde nach dem einsetzten auch erkannt und hatte zu
diesem Zeitpunkt lt. Energie Manager noch rund 60% Ladung. Anzeige "wird geladen".
Nach etwa drei Stunden war der Akku aber auf rund 30% runter. Rechner lief und Netzteil war logischer weise dran.
Also Rechner runtergefahren und im ausgeschalteten Zustand über Nacht weiter geladen.

Am nächsten Morgen war der Akku leer. Kontrollleuchte blinkt auch Orange. Er hat sich also nicht geladen und komischer Weise im ausgeschalteten Zustand weiter entladen.
Im Energie Manager wird der neue Akku erkannt:
Status: wird aufgeladen
Verbleibender Akkustrom 0%
Zustand: gut
Leistung: -
Ladezyclen: 1
Herstellername: Sanyo
Herstellerdatum: 27.6.2017
Datum der Erstverwendung: 11.201
Vorgesehene Kapazität 63,36 Wh
Spannung: 12,92 V
Temperatur: 25 C

Ich hab am Akku Anschluss an den beiden äußeren Kontakten mal gemessen, da sind angeblich nur 0,03 Volt drauf obwohl im Energie Managerüber 12 Volt angezeigt werden.
Ziehe ich den Netzstecker geht er sofort aus.
Watt nun? Akku auch kaputt oder Rechner hin?
Nach dem was ich gemessen habe müsste der Akku tiefentladen sein. Aber wieso hat er sich, als er ja noch genug Kapazität hatte weiter entladen….
Jemand ne Idee?

Danke schon mal.....

Im Energiemanager wird nicht versehenlich eine Akku-Rekalibrierung durchgeführt ?
Ansonsten könnte der Nachbau wirklich hinüber sein ...

Gruss Uwe

Die Akku-Rekalibrierung entlädt den Akku zwar tief, aber auf keinen Fall bis nahe Null Volt. Entweder ist der Akku auch defekt oder die Ladeschaltung des Motherboards hat einen weg.

Und das Netzteil ist o.k. ? Hast Du eventuell zweites zum testen in Reichweite ?

Gruss Uwe

Danke erstmal.

Wie erkenne ich denn ob eine Rekalibrierung läuft ? Ich habe da aber nichts bewusst eingeschaltet. Ein zweites Netzteil habe ich schon getestet.
Des Weiteren habe ich das Board raus genommen und die Sicherungen durchgemessen sowie mal alle Stecker und Kabel überprüft.
Ich denke mal die Hauptfrage ist jetzt ob tatsächlich der neue Akku auch einen weg hat oder die Ladeelektronik auf dem Board spinnt.
Wie schon gesagt fand ich es komisch das der Rechner ja mit dem neuen Akku lief, dabei scheinbar nicht geladen hat und sich dann ausgeschaltet weiter entladen hat.
Ich überlege ob man das irgendwie weiter eingrenzen kann, bevor ich jetzt noch mal nen neuen Akku kommen lasse oder das Board tausche.

Wenn alle Werte die mir der Energie Manager angezeigt hat so stimmen, dann hatte der Akku als er hier ankam noch eine brauchbare Restladung. Wenn er sich dann entlädt wenn er im Rechner steckt
müsste da ja auch ein Strom fließen. Oder anders herum müsste ja eine Ladespannung da sein. Ich überlege ob das ne Idee ist den Akku mittels Kabel mit dem Rechner zu verbinden damit man
da mal messen kann....

Fragen Fragen Fragen......

Was hast du genau für ein X-Modell? Da gibt es doch für manche Modelle eine Ultrabase mit eingebautem Ladeanschluss für einen Akku
(an der linken Seite).

Das ist ein X200 Tablet. Die Ultrabase habe ich leider nicht. Währe aber nicht so ein Problem, die sind ja recht günstig gebraucht zu bekommen.
Also verstehe ich das richtig das ich den Akku direkt an der Base und nicht im Laptop laden kann ?

Hat er ja schon ..
Die Ultrabase fürs X20* (FRU 42X4963 oder 43X8781) gibt es "nackt " (Ohne LW,NT und Schlüssel) in der Bucht ab knapp € 10 .
Bei diesem Angebot sieht man gut in der Beschreibung,wie der Akku extern geladen werden kann : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...341284&hash=item2f0665b86c:g:WiYAAOSwM4xXaair .

Gruss Uwe

P.S. Falls ein LW gewünscht ist,kann man das für ca € 7 Aufpreis bekommen : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-X200-...959012?hash=item3f8a1ae8e4:g:rrIAAOSw9idaBBfF .
P.P.S.: Und für insgesamt € 25 gibt es das Komplettpaket aus originalem 90W NT,LW und UB : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...394028?hash=item2391962eac:g:L0sAAOSwzXxZ948L !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon zwei Netzteile probiert mit denen der Rechner ja auch läuft........

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ich werde mir jetzt kurzfristig so ein Teil besorgen. Habe schon zwei Leute angeschrieben, einer ist hier fast um die Ecke.
ich melde mich dann wenn ich es getestet habe.
Bis dahin erst mal VIELEN DANK..:thumbup:

Hallo zusammen...

So, ich habe jetzt eine Ultrabase hier. Ebay Kleinanzeigen, mit funktionierendem DVD und Schlüssel in super Zustand für 15 Euronen....

Aber leider ist jetzt auch klar das der Rechner nicht mehr läd :confused:

Ich konnte BEIDE Akkus an der Base laden. Zuerst blinkt das Akku Symbol ne weile orange, dann immer langsamer und wird grün und dann zeigt er den Status über drei LEDs an der Seite an.
Wenn ich die Akkus in den Rechner stecke läuft er mit beiden. Zwar hat der alte nicht mehr viel Kapazität, aber immerhin. Also ist jetzt klar das es die Ladesteuerung am Rechner einen weg hat.
Nun ist die Frage was ich mache. Ich werde das Board noch mal rausnehmen und noch einmal die SMD Sicherungen kontrolieren. Dann werde ich mal schauen ob die Leiterbahnen so verfolgen kann,
dass ich sehe was da alles an Bauteilen in der Ladesteuerung sitzt. Entsprechende Elektronik Kentnise hab ich soweit. Ist halt nur bei diesen filigranen Teilen schwierig. Ich hatte gesehen das man
im Netzt Schaltpläne für 10 $ runterladen kann. Aber ich denke mal das dies keinen großen Zweck hat. Wenn ich´s nicht so erkennen kann dann werde ich wohl oder übel ein neues Board
einbauen müssen. Die Teile werden ja so um 40 - 50 € gehandelt.

Kann man so ein Board eigentlich so ohne Weiteres gegen ein identisches Tauschen ?
Hatte hier mal irgendwo was davon gelesen das man da eine spezielle Cd dazu braucht??

Dies sollte der X200T Schaltplan sein.

Kann man so ein Board eigentlich so ohne Weiteres gegen ein identisches Tauschen ?
Ja. Du musst nur darauf achten ein X200 Tablet Mainboard zu kaufen. Die "normalen" X200 Boards gehen nicht.

Hatte hier mal irgendwo was davon gelesen das man da eine spezielle Cd dazu braucht??
Es gibt dann Software um die alte Seriennummer auf das neue Board zu schreiben. Notwendig ist das nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben