Akku läd nicht in Amerika

BioZorro

New member
Themenstarter
Hi
Ich habe ein T60 neu installieren müssen ohne eine vorinstallierte Version benutzen zu können. Nagelneues Notebook.
Alle Treiber sind also von mir nachträglich eingespielt worden. Hier in Berlin gab es auch keine Schwierigkeiten mit dem Laden des Akkus.

Nun ruft mich der User aus Amerika an, weil der Akku nicht geladen wird.
???

Gibt es im Powermanagement weitere Einstellungen?

Fällt Euch etwas ein dazu?

Bin froh über jede Idee, der Kollege ist natürlich mehrere Wochen weg...
was auch sonst :-)

Lieben Gruss aus Berlin
BioZorro

Mal ganz grundlegend:
Die USA haben ein 110V Stromnetz, wir hier haben 220V.
Das bedingt umschaltbare/intelligente/neue Hardware.
Wurde das berücksichtigt ?

Sehe mal zu ob du in Erfahrung bringen kannst welches Netz in den USA existiert. Es gibt Spannungen von 11o V und 60 HZ
Da die Ammys nicht immer auf den neusten Stand sind kann es solche Probleme geben.

MFG Eberhardt

Netzteil

Ich dachte eigentlich, das Netzteil macht das automatisch.
Steht ja auch 100-230V drauf...???

Gibt es in den Zusatztools auf dem T60 vielleicht Einstellungen?
Jedes Handy läd doch und die Fujitsu Notebooks haben auch keine Probleme. Ist halt mein erstes T60, da fehlen mir die Auslandserfahrungen... ;-)

BioZorro

Ich mag ja nicht klugscheißen, aber die 220 V sind auch veraltet. Wir haben 230 V.

RE: Netzteil

Dem Schaltnetzteil müsste es ziemlich egal sein,
ob 110V oder 230V! Das Notebook funktioniert in den USA im Netzbetrieb, oder wie? Nur der Akku lädt nicht?! Sehr seltsame Sache!

Netzbetrieb

Das mit dem Netzbetrieb bekomm ich grad noch heraus.
Dann lässt sich vielleicht eingrenzen, ob der Fehler am Netzteil oder am Akku liegt.

Ich meld mich wieder, wenn die Infos vorliegen.

Vielen Dank soweit.
BioZorro

Welches Netzteil und was für einen Akku hat er denn mit?

Könnte es sein, dass er einen 9-Zellen-Akku im T60 und ein 65W-Netzteil dabei hat? Das 65W-Netzteil reicht für den 9-Zeller nach Lenovo nämlich nicht aus. Lt. Lenovo ist für den großen Akku das 90W-Netzteil erforderlich. Könnte es sein, dass diese Konfig. in DE funktioniert hat, aber am schwachen US-Netz versagt?! (Ja, ich weiss, dass beim T60 normalerweise auch ein 90er dabei ist, ist ja nur eine Überlegung)

Wir haben bei IBM praktischerweise Weitbereichs-Netzteile, denen die Spannung zwischen 110 und 240V und die Frequenz 50/60 Hz völlig schnurz ist (siehe auch Rückseite des Netzteils). Dabei sollten doch auch die großen Akkus mit berücksichtigt sein, zumindest steht nichts in der Anleitung vom großen Akku drin, dass man ein fetteres Netzteil im "designtechnischen Herkunftsland" des Thinkpads braucht.

Vielleicht hat der User den Euro-Stecker nicht richtig in den US-Norm-Adapter reingefummelt. Oder die Steckdose ist stromlos (Lampe zum Test reinstöpseln), oftmals werden die in Amiland separat eingeschaltet.

G.

Hat schonmal jemand daran gedacht das der Akku einfach noch nicht weit genug entladen ist?
Man kann ja einstellen ab wann aufgeladen wird
und wenn man bis dato nur dumme Akkus kannte,
die immer voll gemacht werden glaubt man halt der Akku wird nicht geladen.

cu :)

Genau: Der Akkuschwellwert sollte mal beachtet werden im Energiemanager! Vielleicht ist das so eine einfache Sache und jeder ist glücklich am Ende!

Original von Cortis
Mal ganz grundlegend:

Und mal ganz im Vertrauen: was soll uns dein Posting sagen? Das die USA eine geringere Spannung haben weiss sogar meine Grossmutter...das mit den 60Hz allerdings nicht unbedingt jeder, was aber auch egal ist (die meisten 110V-Geraete sind auch gleichzeitig fuer 60Hz ausgelegt). Wenn der OP ein rel. neues T60 sein Eigen nennt, darf man davon ausgehen, dass die original IBM-Netzteile weltweit verwendet werden koennen (mechanische Stecker-Besonderheiten einmal aussen vor gelassen).

Gruesse, Torsten.

Original von ovggessert
Sehe mal zu ob du in Erfahrung bringen kannst welches Netz in den USA existiert. Es gibt Spannungen von 11o V und 60 HZ
Da die Ammys nicht immer auf den neusten Stand sind kann es solche Probleme geben.

Klar ... bringen es doch nur Motorola, IBM, HP fertig, weltweit verwendbare Netzteile fuer ihre Geraete dem Kunden mitzugeben. Beim Nokia oder Siemens schaut man dann an der Ostkueste entweder dumm aus der Waesche oder nach dem naechsten CompUSA-Store.

Sicherlich hat man hoehere Stroeme am fliessen, aber damit hatte ich noch nie ein Problem. OK, der Dryer-Anschluss ist schon ein ganz dickes Kabel ;-)

Gruesse, Torsten

Strom-LED am Monitor

Hi

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Konnte eben mit dem Kollegen telefonieren. Das Problem trat wohl schon im Flugzeug auf.

Stecker rein, die LED leuchtet kurz, Piepton und dann Schluss mit LED und Strom. Er kann also nicht mal am Netz arbeiten...
???

Freitag ist das Gerät wieder hier. Dann schau ich mir das Netzteil an. Ich weiss ja auch nicht. Hab einen Call bei lenovo aufgemacht. Geht morgen in die nächste Runde.
Oder habt ihr noch eine Telefonnummer, unter der jetzt jemand rangeht?

Gruss
BioZorro

Akkugröße

Na, ja 16 Uhr ist wohl schon vorbei...

Er hat einen 6-Zellen Akku dabei.

Gruss
BioZorro

Hört sich eher nach einem generellen Fehler im T60 an. Gib deinen Jungs doch noch Ultrabay-Akkus mit ;)

G.

Original von meshua06
Original von Cortis
Mal ganz grundlegend:

Und mal ganz im Vertrauen: was soll uns dein Posting sagen? Das die USA eine geringere Spannung haben weiss sogar meine Grossmutter...das mit den 60Hz allerdings nicht unbedingt jeder, was aber auch egal ist (die meisten 110V-Geraete sind auch gleichzeitig fuer 60Hz ausgelegt). Wenn der OP ein rel. neues T60 sein Eigen nennt, darf man davon ausgehen, dass die original IBM-Netzteile weltweit verwendet werden koennen (mechanische Stecker-Besonderheiten einmal aussen vor gelassen).

Gruesse, Torsten.

Deswegen stand ja auch dran: Mal ganz grundlegend. Glückwunsch wenn deine Oma das weiss, viele denken immer noch es wäre mit einem Adapterstecker getan (selbst oft genug erlebt in der Firma).
Ich halte es eben nicht für ausgeschlossen dass ein in D gekauftes Netzteil nur für 230V ausgelegt ist, es kann also eine Fehlerquelle sein die sich mal eben in 5 Sekunden zu überprüfen lohnt. Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Posting sagen. Und btw. was sollte dein Posting ? So richtig hilfreich war es für niemanden, wenn du dich jetzt besser fühlst dann wenigstens für dich. Also nochmal herzlichen Glückwunsch zu deiner überaus informierten Oma, Entschuldigung für OT aber ich finde es einfach eine Frechheit sich hier noch in Threads wo um Hilfe gebeten wird für gutgemeinte Ratschläge rechtfertigen zu müssen. Ich wünsche dir dass du nie etwas übersiehst was andere für selbstverständlich halten.
Cortis

Ahoi,

um das Topic mal hochzuholen. Bin auch gerade in der USA und hab das selbe Problem. Laptop läuft, aber der Akku lädt nicht. Ohne Akku gehts auch. Also alle die hier wegen 230V/110V reden, können mal kurz erzählen warum er dann trotzdem läuft.

Grüße Mio

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben