L14/L15 Akku-kaputt?

Luchs99

New member
Themenstarter
Hallo ,
ich bin neu hier und hoffe ich mache das richtig das ich einfach meine Frage stelle.

Also zu meinem Problem ich wollte mein l15 heute morgen einschalten nachdem ich ihn über nacht geladenhabe. Hab in vom Kabel genommen und an gemacht und erhielt die Meldung "0190: Critical low-battery error"(bild 2) und dann ging er aus. Ich hab ihn dann wieder ans kabel gehängt und an gemacht das hat tadellos funktioniert und er hat nach dem vom kabel nehmen auch 15 min funktioniert. Dann hab ich später mal noch in lenovo Vantage geschaut(bild 1)und dort wurde mir dann angezeigt das ziehmlich am Ende ist.
Jetzt meine Frage kann ich mit sicherheit davon ausgehen das der Akku kaputt ist oder könnte das an noch was anderem liegen(weil gestern lief er noch tadellos). Wenn ja an was und was kann ich dagegen tun. Und wenn nicht greif ich als ersatz Akku auf ein Orginal von Lenovo zurück oder gibt es da alternativen anderer Hersteller die Preiswerter sind und trotzdem was taugen oder sogar besser sind?

Grüße und einen Schönen Abend
1.jpeg2.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab leider keine zum testen. Aber ich hab doch in meinem Thread diesen Bug mit W11 mal verlinkt. Man sollte um diesen zu umgehen vor dem Ruhezustand oder runterfahren zuerst das Netzteil trennen. Weiß aber nicht ob dieser schon beseitigt wurde. Momentan gibt es aber wieder ein Biosupdate was ich noch nicht gemacht habe. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

Meinst du nicht, dass es einfacher wäre, wenn du dein Problem auch in deinem Thread weiter diskutierst?

Hier im Thread ging es um ein Gerät, welches über Nacht geladen wurde und dann beim Neustart einen nicht funktionierenden Akku gemeldet hat. Das hat erst einmal wenig mit deinen Problemen zu tun...

wenn ich mich mal hier einbringen darf:

@Luchs99 du kannst unter Win 11 schauen, was dein Akku macht. Dazu als Admin das Terminal öffnen und eingeben:
PHP:
powercfg /batteryreport

bei mir sieht das so aus:

Installed batteries​

Information about each currently installed battery
BATTERY 1
NAMELNV-5B10W13897
MANUFACTURERCelxpert
SERIAL NUMBER3535
CHEMISTRYLiP
DESIGN CAPACITY45.730 mWh
FULL CHARGE CAPACITY21.740 mWh
CYCLE COUNT152
finde ich her ungünstig, der Akku scheint nicht mehr der Beste zu sein. Die Anzeige in der Ecke sagt 71% und 1h39 Laufzeit

Was tun? Kalibrieren?

wenn ich mich mal hier einbringen darf:

@Luchs99 du kannst unter Win 11 schauen, was dein Akku macht. Dazu als Admin das Terminal öffnen und eingeben:
PHP:
powercfg /batteryreport

bei mir sieht das so aus:

finde ich her ungünstig, der Akku scheint nicht mehr der Beste zu sein. Die Anzeige in der Ecke sagt 71% und 1h39 Laufzeit

Was tun? Kalibrieren?
Versuchen kannst du es auf jeden Fall

hm, die Anzeige irritiert mich. Nun hat das TP die ganze Zeit seit meinem gestrigen Posting ohne Netzstrom geschlossen in der Ecke gelegen. die Batterieanzeige ist nun bei 54% und sagt was von 1h30 verbleibende Zeit.
Anscheinend ist der Akku doch nicht so mies wie gedacht, oder?

Die 1,5h sind berechnet. Es kann sein das der Akku vorher einbricht und das Gerät ausschaltet. Ich hab ein X1 Yoga das sagt mir noch 3h mit unter 30% bis 40% Akku. Wenn ich da ne Kaffepause mache geht er, wenn ich wiederkomme, ohne Steckdose nicht mehr.

Generell gilt wenn die Akkukapazität auf 80% runter ist gilt das als Ende der nominalen Lebenszeit. Er läuft noch aber es kann passieren das man bei z.B. 30% Restlaufzeit feststellt er bricht plötzlich ein.
Wer einen zuverlässigen Laptop haben will sollte ab 85% Akkugesundheit damit rechnen eine Ersatzakku kaufen zu müssen oder eben mehr an der Steckdose betreiben.

Ich hab ein X1 Yoga das sagt mir noch 3h mit unter 30% bis 40% Akku. Wenn ich da ne Kaffeepause mache geht er, wenn ich wiederkomme, ohne Steckdose nicht mehr.

Ich habe ein Yoga Book C930, dessen Akkulaufzeit hängt von der Kühlung des Gerätes ab. Steht es auf einer Steinplatte, Metallplatte oder einem Laptop-Kühler, welche die Wärme gut ableiten, ackert das Notebook gut und gerne anderthalb Stunden autonom vor sich hin. Ist es warm und er steht auf Holz oder Stoff, wird er so heiß, dass der berühmte Akkusprung von 85% auf 33% erfolgt und nach 10 Minuten ist dann Schluss...

Mein Akku hat unter 80% Restgesundheit. Auf eine Abhängigkeit durch Temperatur hab ich bisher noch nicht geachtet. Zieht dein Lüfter soviel Strom?

Mein Akku hat unter 80% Restgesundheit. Auf eine Abhängigkeit durch Temperatur hab ich bisher noch nicht geachtet. Zieht dein Lüfter soviel Strom?

Das Yoga Book C930 hat gar keinen Lüfter, es wiegt nur 745 Gramm. Schreibt man Texte, ist ihm alles egal. Streamt man Videos, wird er heiß und die Akkulaufzeit sinkt dramatisch, was wahrscheinlich auch der neuen Karton-Bauform der Akkus geschuldet ist. Früher waren bestanden die steckbaren Austausch-Akkus aus mehreren, hintereinander geschalteten Rundzellen, die außerhalb des Gerätes die Wärme besser abgeben konnten.

Das Laptop-Coolpad wird eine Renaissance erleben... ;)

Ok, dann versteh ich das der Akku in die Knie geht, Video dekodieren ist einfach mehr Last.

Die 1,5h sind berechnet. Es kann sein das der Akku vorher einbricht und das Gerät ausschaltet. Ich hab ein X1 Yoga das sagt mir noch 3h mit unter 30% bis 40% Akku. Wenn ich da ne Kaffepause mache geht er, wenn ich wiederkomme, ohne Steckdose nicht mehr.

Generell gilt wenn die Akkukapazität auf 80% runter ist gilt das als Ende der nominalen Lebenszeit. Er läuft noch aber es kann passieren das man bei z.B. 30% Restlaufzeit feststellt er bricht plötzlich ein.
Wer einen zuverlässigen Laptop haben will sollte ab 85% Akkugesundheit damit rechnen eine Ersatzakku kaufen zu müssen oder eben mehr an der Steckdose betreiben.
ah, merci. Hab mir sowas schon gedacht. Da ich den Laptop nur zu Hause nutze, ist das Betreiben mit Netzstrom dann halt die Lösung.
Einen neuen Akku kaufen habe ich jetzt nicht Lust dran, solange das TP auch mit Strom betrieben werden kann.

Wer einen zuverlässigen Laptop haben will sollte ab 85% Akkugesundheit damit rechnen eine Ersatzakku kaufen zu müssen oder eben mehr an der Steckdose betreiben

Mach mir keine Angst :D

Schon ab 85% Akkugesundheit ?
Ist das deine persönliche Erfahrung bei mehreren Geräten, bes. Thinkpads ?
Da wird doch auch die Zyklenanzahl eine Rolle spielen, denke ich, und das Alter des Akkus.
Dazu frage ich mich, ob man mit Kalibrieren da irgendwas verbessern kann, also z.B. die Akkulaufzeit "berechenbarer" wird.

Ok, dann versteh ich das der Akku in die Knie geht, Video dekodieren ist einfach mehr Last.

Das ist nicht der springende Punkt: Akkus erhitzen auch selbst, wenn sie ge- oder entladen werden. Der Akku geht also "in die Knie", wenn er selbst heiß wird, aus welchen Gründen auch immer. Da gibt es die Außentemperatur, die Temperatur der Hardware oder die Selbsterhitzung des Akkus durch große Beanspruchung.

@Crisser67 Naja, wenn ich einen gebrauchte Laptop mit 85% kaufe, dann rechne ich damit, dass ich EVTL. in einen Jahr einen Ersatzakku brauche. Aber kommt darauf an wie sich der Laptopp verhält.
Ob der Akku einbricht oder nicht? Hängt er an der Steckdose? Nervts dich? Auf die Zyklenzahl kann man wenig geben.

Wenn mir der Akku ein paar mal eingebrochen ist, ist mir das meistens zu nervig.
Ich hab das bisher nicht mit kalibrieren weg gekriegt (waren aber auch keine Thinkpads)

80% Kapazität ist normal als Ende der Akkulebensdauer spezifiziert. Genau so bei Leuchtmittel bei 80% Beleuchtungsstärke.

Einer der Laptops repariert sagt seine Kunden auch ab 80% sollte man sich überlegen einen Ersatzakku zu kaufen. Angenommen 100% sind 5h Akkulaufzeit, dann hat man ab 80% noch 4h und er bricht bei 30-40% ein dann hat kommt man in die Nähe der halben Akkulaufzeit.

Das einbrechen bei ca. 30% hat nichts mit der Gesamtkapazität von den o.g. 80% zu tun. Da ist einfach nur eine Akkuzelle defekt, was von der Hardware nicht erkannt wird.

Ich hatte auch schon Akkus mit 90 und sogar 100% Kapazität, bei denen es diesen Einbruch gab. Der "100%" Akku war nach 5 Ladezyklen tot, ohne, dass die Hardware es "gemerkt" hat.
Auf der andern Seite liefen Akkus mit 50 oder 60% Kapazität sauber Prozent für Prozent ohne Einbruch, bis sie "leer" waren.

Woher der FH Prof die 80% hat weiß ich nicht. Aber wenn Du suchen willst würde ich bei den Specs von Marken-Akkus schauen. Ich glaub mich zu erinnern, das Samsung seine Prüfkriterien recht gut beschrieben hatte.

Er wird vermutlich gemeint haben, dass bei einer Restkapazität von 80% eine Zelle defekt sein kann und zwar genau dann, wenn es diesen Einbruch gibt. Es müssen also beide Bedingungen erfüllt sein.

Im Normalfall sinkt im Laufe der Jahre die "Full Load Capacity" Stück für Stück, und besonders, wenn mal nach Entfernen der Ladeschwellen eine Kalibrierung des Akkus durchgeführt wird. Setzen von Ladeschwellen lässt die "Full Load Capacity" schneller sinken und hat häufigere Kalibrierungsvorgänge zur Folge.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben