Akku kaputt oder Unwissenheit

Bauermann

New member
Themenstarter
Hallo,

heute hat sich ein Freund von mir über meine "geringe" Laufzeit gewundert. Ich habe in den Akkumanager geschaut und etwas gefunden, was mich stutzig macht.

Die Werte von "Vorgesehener Kapazität" und "Ladekapazität insgesamt" sind sehr unterschiedlich. Ich glaube, das ist nicht normal.

Für was stehen denn diese Werte?

Also, nutze ich seit 2009 nur den halben Akku, oder missverstehe ich die Zahlen.

mfg

Die Akkus verlieren mit der Zeit an Ladekapazität.

Wenn das Ding seit 2009 regelmäßig benutzt wird, ist diese Entwicklung nicht überraschend und vor allem kein Problem.

Viele Grüße

Also folgendes probieren:

Akku voll entladen, bis das TP ausgeht. Davor die Ladeschwellen entfernen, und kritische Akkuspannung auf 3% setzen (ist das minimum)
über nacht aufladen _NICHT_ benutzen solange geladen wird!
einschalten und sich freuen ;)
der Vorgang musst du evtl 2 - 3 mal wiederholen.wenn sich beim 5 - 6 mal nichts mehr ändert, ist das maximum erreicht, mehr kannst du nicht mehr rausholen.

habe so _ALLE_ meine Akkus behandelt, bin bei meinem T400 akku sogar über die vorgesehen Kapazität bekommen, Akkus mit 400 Zyklen haben auch noch volle Kapazität.

Akkus mit 400 Zyklen haben auch noch volle Kapazität.
Kann ich soweit alles bestätigen, ich habe hier ein T60 mit fast 600 Zyklen und "nur" 10Wh Verlust. Auch mein X220i ist mal von 64Wh auf 53 gesunken, nach ein paar ent- und aufladungen aber wieder bei 63Wh gelandet.

Wie Adun schon richtig sagt, manchmal muss man die Prozedur öfters wiederholen.

Zur Schonung des Akkus solltest du ihn in Zukunft nicht komplett aufladen sondern die Ladergrenze bei ca. 90% oder sogar weniger setzen.

Also folgendes probieren:

Davor die Ladeschwellen entfernen, und kritische Akkuspannung auf 3% setzen (ist das minimum)
über nacht aufladen _NICHT_ benutzen solange geladen wird!
einschalten und sich freuen ;)

Wo kann ich denn die "kritische Akkuspannung" einstellen? (SL 510, WIN7 64 bit)

MfG

Stefan

Im Energiemanager ;)

energiemanager-aktionen.jpg

Rechte Spalte "Hibernation" in "Keine Aktion" ändern.

Verzeihung dass ich den Thread jetzt missbrauche abe meine Frage passt gerade gut hier rein. Ich habe hier ein T42 mit nurnoch 15Wh und über 400 Zyklen, ich würde gerne den Akku so wie beschrieben etwas trainieren nur ich ich folgendes Problem. Ab einer gewissen Entladung schaltet sich das Gerät quasi ab, sobald ich auf den Einschaltknopf drücke ists aber sofort wieder an und ich sehe den XP Screen dass ich noch angemeldet bin. Wie bekomme ich das TP dazu den Akku ganz leer zu machen sprich dass es ausgeht?

Du hast den Screenshot und die Anleitung in post #7 schon gesehen, blueheaven??

ne den hab ich nicht angeschaut weil ich dachte mein tp ist so alt da passt das bestimmt nimmer bzw. sieht eh anders aus, aber danke dir jetzt bin ich schlauer

Ob alt oder nicht: manche Sachen ändern sich über die TP-Generationen kaum :)

Mmmm,

ich habe den Vorschlag beherzigt und 3 mal den Akku komplett entladen und dann aufgeladen ohne ihn zu benutzten. Ergebnis ist:

nur noch 30 Wh (waren mal 45 und sollten über 80 sein). Dazu bekommen ich ein schwarzes Ausrufezeichen und den Hinweis, ich solle mir einen neuen Akku zulegen, da er 65% seiner Leistung verloren hat.:pinch:

Das ist doch mal nen Ansage. Gibt es irgendwie ne Garantie auf die Teile. Verlust ist ja ok, aber über 60% bei "Nur" 250 Ladezyklen, ist nun nicht gerade das, was ich mir von Lenovo Akkus versprochen habe.

mfg

P.S. hergestellt 05.2009

Nein, Lenovo gibt nur ein Jahr Garantie auf Akkus. Und zwar ein Jahr nach Herstellung, nicht Kaufdatum.
Das gilt auch wenn das Thinkpad noch in Herstellergarantie sein sollte (3-Jahre).

Hast Du denn schon einfach mal eine Rekalibrierung mit dem Energiemanager probiert? Finde ich ehrlich gesagt etwas sinnvoller als diese merkwürdige Verkalibrierung per Mehrfachentladung ;)

Dass nach 250 Zyklen der Akku auf "unbrauchbar" absackt ist aber nichts Unbekanntes... das kommt halt vor.

Und vorallem, wenn der Akku immer bis zur Kapazitätsgrenze belastet wird.

Einmal Rekalibrieren per Energienager reicht völlig, damit die Akkuelektronik den Ladestand wieder korrekt anzeigen kann. Viel bzw. häufig hilft hier nicht viel, sondern stresst einen bereits abgenutzten Akku nur unnötig.

Meine Akkus der letzten Zeit waren übrigens alle nach 2-3 Jahren fertig, d.h. defekte Zellen und Kapazitätssprünge. Akkus sind halt einfach ein hoch belastetes Verschleißteil, dass sich um die Wunschvorstellungen der Benutzer hinsichtlich Lebensdauer nicht schert. Für die meisten Modelle gibt es Originalakkus um die 60 - 80 EUR zu kaufen, also kein Grund zur Trübsal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

da scheine ich Pech mit meinem Akku gehabt zu haben. Und ok, ich habe ihn auch misshandelt. Wenn ich mir hier die Akku Überlebenstipps durch lesen... hab i nen paar Fehler begangen.

So, da wir schon bei Unwissenheit sind.
Könnte mir jemand Shops mit günstigen Akkus für mein R400 nennen? Und "neu" wäre gut. Ich habe wenig vertrauen in gebrauchte Akkus.

Ich bräuchte dann auch noch eine Erklärung wie sich das mit den mAH und Wh verhält. Also mir würden so 40- 60 Wh reichen.

mfg

Zusätzliche Links:

9-Zeller:

http://www.nbwn.de/products/16504/n...zellen-high-capacity-li-ion-akku-43r2499.html
http://www.cyberport.de/notebook-un...splus-fuer-14-r61-r400-t61-t400-43r2499-.html
http://www.notebookshop-berlin.de/43r2499.html

6-Zeller:
https://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-akku-33-6-zellen-fur-r61r400t61t400-wide-p-8086
http://www.notebookshop-berlin.de/41u3198.html

Der 9-Zeller hat ~94Wh, der 6-Zeller ~57Wh, d.h. der 9-Zeller läuft etwas mehr als 1,5x so lang.

Kapazität in mAh mal Spannung in Volt ergibt Kapazität in Watt-Stunden.

Es wäre sinnvoll, die "neuen" Akkus zu kaufen - beim 6-Zeller den "33+" und beim 9-Zeller den "33++", denn bei diesen werden Zellen mit höherer Kapazität verwendet - die alten R400 Akkus haben dagegen nur 84 und 47Wh. Alte Akkus, die noch nicht die neue Bezeichnung tragen, würde ich nur noch bei starkem Preisunterschied kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben