Akku kaputt durch Erschütterung?

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
889
Servus,

habe neulich den Deckel meines R60 leider etwas impulsiver zugeklappt als sonst (ich hoffe der allmächtige ThinkPad-Gott hat es nicht gesehen ;( ), und seither funktioniert mein Akku nicht mehr. Die LED blinkt orange wenn der Akku drin ist, habe ihn sicherheitshalber mal ausgebaut und betreibe das ThinkPad nun nur noch mit Netz-Strom.

Das ThinkPad habe ich mitsamt Akku seit Mai 2007, ist also nun schon knapp über ein Jahr alt. Könnte es an dem Deckel-zumachen liegen? Oder könnte es auch evtl. das Alter sein (und ein riesiger Zufall, daß es ihn genau in dem Moment erwischt hat)?

Okay, der Akku war sowieso nicht mehr so toll (hat meist nur 1:15 h lang gehalten), daher ist es nicht schlimm daß ich mir wohl bald einen neuen kaufen muß... aber mich würd's halt mal interessieren ob ein Akku wirklich so empfindlich ist. Zumal es ja immer heißt, daß ThinkPads superstabil sind und bei manchen schon durchs ganze Treppenhaus gepurzelt sind, ohne nennenswerte Schäden zu erleiden...
 
Jawoll!

Hab das oben verlinkte Tool mal laufenlassen, glücklicherweise war mein Akku tatsächlich einer derjenigen, der unter dieser Ersatz-Garantie steht (also mit verlängertem Zeitraum). Ich mußte dann lediglich meine Adresse angeben und es stand dann dran, daß er mir so schnell wie möglich zugeschickt wird.

Bisher bin ich also mit dem Lenovo-Support ganz zufrieden :D
 
hoffe es klappt mit dem austausch.

bin darauf gekommen weil die akkus eben genau durch erschütterungen kaputt gehen.
wenn man grosses pech hat können die sogar explodieren bei grosser gewallteinwirkung. auto / velounfall.

in der produktion damals sind irgedwie metallische microverunreinigugen in die akkus geraten, das macht daraus eine "zeitbombe"
weil man nicht weiss wann es einen kurzschluss gibt, der in der lage währe die akkus zu "zünden". (explosion)

ist lange her das ich darüber gelesen hab, desswegen kann ichs nicht genauer beschreiben, aber der inhallt sollte hinhauen.

a.k.o.w. lyvi
 
Jo vielen Dank auf jeden Fall :) sonst hätte ich jetzt unnötigerweise Geld ausgeben müssen :)

Aber was das "bombige" angeht, dann sollte ich mich ja doch recht bald um eine Entsorgung kümmern. Wo kann ich das abgeben? Warten bis so 'ne Wertstoffsammlung ist oder so?
 
igg schweizer käse igg nicht wissen ;)

bei uns muss jeder verkäufer/händler der akkus und batterien verkauft die jederzeit zurück nehmen.

edit: sagt grad du kannst den zu lenovo zurücksenden gleich mit der firma die den neuen bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben