X6x Akku kalibrieren während man den Rechner benutzt? Widersprüchliche Informationen.

thinkpadx61s

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich bin, wie zu erkennen, neu hier und begehe ein absolutes No-go. Aber zu meiner Hauptfrage fand ich keine Antwort.
Es geht darum, dass ich meinen Akku kalibrieren möchte. Aber wie verhalte ich mich dabei richtig? Darf ich den Rechner dabei nutzen? Google gibt mir da verschiedene Antworten. Bei einem Mac ist es gar so, dass man voll laden soll, dann die Ladung eine gewisse Zeit halten, entladen und diese Ladung halten, und dann erneut voll laden.

Ich habe es mal mit dem Energeimanager versucht. Danach hatte ich das Problem, dass der Energiemanager und die windowsinterne Anzeige stark differieren. Ich stelle die Ladeschwelle auf 90%. Diese ist erreicht und es wird nicht weiter geladen. Aber die Windowsanzeige sagt 70%. Sobald ich den Stecker entferne, sind sich die Anzeigen wieder einig. Nur leider mit 70%.

Ist ein Fehler von mir beim kalibrieren gemacht worden?

Und mir fällt eine zweite Frage ein:
Wenn der Akku zwischen Ladeschwellen geladen wird, wird der Akku genutzt, wenn der Stecker steckt, oder wird dieser dann entlastet und der Rechner nimmt seine Energie aus dem Netz. Eben so, dass man den Akku nicht zwangsläufig entfernen müsste?

MfG Thinkpadx61s

bei der kalibrierung bin ich mir nicht sicher, erst recht nicht, was den enegiemanager angeht, da ich kein windows benutze.

die ladeschwellen sorgen dafür, dass der akku im netzbetrieb nicht geladen wird, solange der ladestand mindestens der unteren schwelle entspricht. erst bi deren unterschreiten wird der akku wieder geladen. somit wird der akku im netzbetrieb nicht belastet und kann ohne weiteres im thinkpad drinbleiben. dies sollte man auch tun, da die meisten thinkpads ohne akku nicht voll hochtakten, da der akku in extremsituationen (verbrauchsspitzen) das netzteil bei der versorgung der komponenten unterstützen muss. dadurch können die netzteile schwächer ausgelegt und somit kleiner, leichter und billiger sein. alternativ muss man ein stärkeres netzteil verwenden, also z.b. ein 90er anstelle eines 65ers.

Die grosse Frage: warum willst du den Akku kalibrieren? 90/40 habe ich als Schwelle eingestellt, das ist schon mal ein vernünftige Herangehensweise zur Erreichung eines langen Akkulebens.

Hallo,

danke für die Informationen. Ich hatte im Energiemanager vom "Akku rekalibrieren" gelesen. Daraufhin ergab eine Internetsuche, dass es sinnvoll ist, den Akku alle 3 Monate zu rekalibrieren. Daher dachte ich, ich könne dies einfach mal unternehmen.

MfG

damit hast du recht. es macht durchaus sinn, den akku gelegentlich zu rekalibrieren, damit die akkuelektronik weiß, wieviel kapazität die zellen tatsächlich noch haben.

Rekalibrieren ist ganz einfach:
1. Lade den Akku voll auf (100%)
2. Zieh den Stecker raus und warte bis sich der Akku entleert. Es geht schneller wenn du dabei rechenintensive Aufgaben ausführst.
3. Irgendwann geht das Notebook wahrscheinlich (evtl. sogar öfters) in den Standby oder in die Hibernation. Einfach wieder einschalten und weiterlaufen lassen.
4. Irgendwann erreicht der Akku 0% und das Notebook schaltet sich schlagartig aus. Wenn du es jetzt einschaltest leuchten die LED's kurz auf und es geht wieder aus.
5. Nun kannst du den Stecker wieder einstecken.
6. Fertig!

so hab ichs auch gemacht, doch mir wurde von hoher rechenlast abgeraten, da dies den akku erwärmt und daher nciht dienlich sei. um einen eingiff des betriebssystems zu verhindern, sollte man das tp rechtzeitig rebooten und ins bios setup gehen und warten bis es ausgeht. ist der akku bereits zu leer, weigert sich das tp zu starten. wenn der akku leer ist, warten bis der akku abgekühlt ist und dann aufladen. manchmal kann man durch 2 oder 3 solche zyklen noch ein paar wh aus einem alten akku herauskitzeln.

Ich hab mit meiner "konventionellen" Methode immerhin 3Wh herausgeholt.
@yatpu Ich versuch es irgendwann mal wie du es beschreibst. Mal sehen ob es was bringt..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben