Akku Instandsetzen

Geizeskrank

New member
Themenstarter
Hallo,

in dem Wiki ist ein geöffneter Akku vom T40 zu sehen, es scheint als ob Normale R6 (AA, Mignon) Akkus verwendet werden.
Es sollte doch eigentlich möglich sein diese durch neue zu ersetzen, nur es ist immer 10,8 V angegeben was bei 6 Zellen 1,8 V pro Akku macht.

Bei Normalen wiederaufladbaren R6, AA usw. gibt es aber nur 1,2 V Zellen (ni-cd, ni-mh) und Li-ion gibt es nicht als R6 bzw. li-poly hat eine zu hohe Spannung.

Hat sich bei dem Thema schonmal jemand probiert?

Anhänge

• 800px-T40_Batterie.jpg
    800px-T40_Batterie.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 35
Kaufe lieber ein neues Akku, Li-Ion Zellen haben wenn ich mich nicht irre 3.6V (zwei Zellen sind parallel geschaltet) also 3*3.6=10.8 und mit denen ist es nicht zu spaßen (explosionsgefahr)

Mensch, du das ist ja mal eine ganz neue Idee!
Das da vorher noch niemand darauf gekommen ist... :facepalm:

Da gibt es hier auch noch gar keine Threads zu.
Im Akku ist auch nie eine Ladesteuerungsplatine verbaut. :facepalm: :facepalm:

Bevor man hier etwas reinpostet, recherchiert man natürlich auch nie! Wozu auch, die anderen wissen ja schon alles...
Die SuFu darf man übrigens auch erst ab 500 Postings aufwärts benutzen!

Klaus

Wenn du Lust hast können wir uns ja mal zusammen setzen und Brainstromen welche Suchbegriffe ich eingeben muss um die restlichen 300Trash Threads zu filtern die mit meinem Thema nichts zu tun haben.

Anstatt mit Ironie umherzuwerfen könntest du erläutern was die Ladesteuerungsplatine damit zu tun hat.

Ich sehe auch Probleme mit der Ladeschaltung. Diese sorgt für Ausgleichsströme zwischen den Zellen damit alle gleich entladen sind und speichert die Anzahl der Aufladungen. Wenn nun die Ladeschaltung z. B. 100 Aufladungen gespeichert hat und du baust neue Zellen ein passt das doch auch nicht.

zumal, die 1,8v mignon gibts so nicht, die haben 1,2v oder 1,5v, aber eben keien 1,8.

dann die dumme frage:
warum NiMh/NiCd einsetzen wenn da schon Lion-akkus drin sind?...

un zuguterletzt.
lohnt das?
brauchbare akkus kosten fast nix, (ca. 35€) und dafür lohnt die bastelei eh nicht. ok, orginale sind teurer, aber es soll ja sogar etwas teurere nachbauten geben, die au sder "orginalfabrik" kommen
sehe denn sinn eigentlich erst dann, wenn man keien akkus mehr bekommt.

zumal .. das die Spannung von Nickel - XX nicht ausreicht hab ich auch schon festgestellt ...
ausserdem hat niemand jemals gewollt da Nickel Akkus einsetzen zu wollen

und das brauchbare Akkus nur ca 35€ kosten hat ja zu bedeuten das die Einzelteile im Einkauf noch billiger zu haben sind ..
Wobei es sich ja hierbei nicht ums billige Abgreifen handelt sondern eher eine Bastelsache sein soll !

kannst es gern versuchen, das kann ich dir ja auch nicht verübeln, ich bastel selbst gern, allerdings sind mir die risiken bei lion-akkus zu heikel...
ggf noch mal nach zellentausch akku suchen, da gabs mal nen thread zu, der genau da sthema durchgekaut hat.

Selbst wenn es letzten Endes funktioniert würde Ich persönlich nicht auf eine solche Bastellösung setzen. Dafür wäre mir das Notebook zu schade wenn es dann doch zu einem ungewollten Ereignis kommt. Erst recht nicht bei der T4* Serie. Diese findest Du gebraucht zuhauf und günstig noch dazu.

Wenn man ohnehin nicht 100%ig weiß was man da tut, und die Fragen deuten darauf hin, sollte man auch tunlichst die Finger davon lassen. Oder wenigstens noch die Kosten für Rauchmelder, Feuerlöscher und ner guten Versicherung hinzurechnen. ;) Um Bastelgelüste zu befriedigen gibts bessere Möglchkeiten als den Akku.

Naja das Problem ist ja wie du sagst Gebraucht -- mit denen brauchst ja nicht anfangen

Geizeskrank' schrieb:
und das brauchbare Akkus nur ca 35€ kosten hat ja zu bedeuten das die Einzelteile im Einkauf noch billiger zu haben sind ..

ja, aber nur wenn man auch in grösseren Stückzahlen kauft

Einen gut erhaltenen 4 Zeller müsste Ich sogar noch zuhause liegen haben. Wenn Interesse besteht schreib mir einfach mal eine PN :)

@Think-Winki - welche Frage ?

@Daniel-ThinkPad wenn Intresse besteht schreib ich dir gern

@Twisted Mind

Da haben wir ja wieder mal ein explosives Thema :D

@Twisted Mind:
gaaaanz ruuuuhig ;) - Wir sind hier nicht im Acer-Forum :D

Einfach dem TE den Hinweis auf die Forensuche nach folgenden Begriffen an die Hand geben:
akku zelle tauschen
akku schaltung

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben