Akku im Stationärenbetrieb drinne lassen?

Optimus-Prime

New member
Themenstarter
Hallo Leute, ich nutze mein Thinkpad zu 90% stationär auf meinem Schreibtisch. Der Akku reicht hier für gerade mal 1,5 Stunden, wenn ich auch wirklich was tue. :D Daher habe ich bis jetzt das Ladekabel immer dran gelassen. Ist das ok oder kann der Akku da durch Schaden nehmen? Ohne Akku möchte die das Gerät eigentlich ungerne betreiben. Sollte es mal zu einem Stromausfall oder zu Schwankungen kommen, ist alles weg.

Wenn Du den Energiemanager verwendest, kannst Du Ladeschwellen einstellen. Das führt dazu, dass Dein Akku idR nicht geladen wird, wenn es nicht nötig ist. So wird z.B. bei 60% unterer Wert und 90% oberer Wert der Akku nicht nachgeladen, solange er in dieser Range ist.

Auf die Dauer schadet das dem Akku, wenn du das ThinkPad also fast immer stationär benutzt, würde ich ihn draußen lassen.
Kannst auch nach einem Akku der nicht mehr viel Kapazität hat Ausschau halten, dann läuft das ThinkPad bei einem Stromausfall zumindest ein paar Minuten weiter und du kannst alles abspeichern ;)

Ein Akku ist ein Verschleissteil. Das NB immer mit Akku betreiben es wird sonst in der Dock/am Netzstecker runtergedrosselt. Der Akku dient zur Abfederung eventueller Lastspitzen. Die Netzteile müssten sonst grösser, schwerer, leistungsfähiger etc. sein!

Vielen Dank :) Ahh dafür ist diese Funktion. :eek:
Jetzt müsste sich nur noch der Energiemanager öffnen lassen und dann ist alles perfekt.

Welches Thinkpad hast du denn? Ältere Modelle (ich glaube bis einschließlich T41) können KEINE Ladeschwellen im Energiemanager erzeugen.

Ein aktuelles L530. Den Menüpunkt hatte ich auch schon mal gesehen aber jetzt lässt sich der Energiemanager nicht mehr öffnen. :facepalm:

Unterschätz den Leistungsverlust ohne Akku nicht. Das kann wirklich ne Menge ausmachen.

Dann installiere den Energie Manager neu, und setze die ladeschwelle bei 60-80%. Ein paar mal im Jahr mal entladen und laden, fertig.
also untere Schwelle bei 60%, obere bei 80% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku ist ein Verschleissteil. Das NB immer mit Akku betreiben es wird sonst in der Dock/am Netzstecker runtergedrosselt. Der Akku dient zur Abfederung eventueller Lastspitzen. Die Netzteile müssten sonst grösser, schwerer, leistungsfähiger etc. sein!

Das habe ich auch gehört. Zudem verhindert bei neueren Notebooks die Ladeelektronik ein Überladen und eine zu starke Beanspruchung. Daher kann und sollte der Akku drin bleiben.

woher diese Info? mein SL510 läuft auch ohne Akku auf 100%

Habe mein X61s auch fast immer am Dock bzw. Netzbetrieb im Einsatz da ich es nur von Schreibtisch zum Schreibtisch trage. Den Akku habe ich immer dringelassen weil er scharfkantige Bleche verdeckt.

Nach etwa vier Jahren und weniger als 10 Ladezyklen meldet der Akku 41% Restkapazität. Genutzt habe ich es meist unter Linux ohne jede Anpassung und meist fing es bei 95% an zu laden.

In welchem Zustand wäre ein gleichalter, perfekt gepflegter Akku? Deutlich besser als 41%?

Wenn ich mir die tatsächliche Verwendung eines Akkus ansehe, finde ich das Gewese um schonendste Behandlung unrealistisch. Bei 50% Ladung in den Kühlschrank legen und sowas. Wie benutze ich den Akku?

1. ständig in der Wohnung. D.h. von einem Platz zum anderen gehen. Der Rechner ist an. Ich muß das Netzteil abziehen, also muß ein Akku drin sein.

2. Unterwegs. Da muß der Akku aufgeladen sein. Also kann ich Ladeschwellen von 30% o.ä. nicht gebrauchen. Was soll ich mit einem 30% geladenen Akku unterwegs? Ich muß also mind. einen zweiten Akku haben, der immer voll ist. Außer, ich kann die Touren genau vorausplanen und rechtzeitig laden. Wer macht das schon?

gut sind die kleinen eneloop-Akkus von Sanyo - gibt's als AA oder AAA-Zellen. Die halten ein paar Wochen die volle Ladung. Aber ob es das mal für Laptops gibt?

Ich befürworte ja die Brennstoffzelle. Das Verbrennungsprodukt Wasser könnte dann immer unten aus dem Thinkpad raustropfen.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben