X1xxe Akku im Netzbetrieb immer entfernt lassen?

• Ersteller Ersteller thinkdane
  • Erstellt am Erstellt am
T

thinkdane

Guest
Themenstarter
Hallo,
ich habe bereits Google bemüht und bin dabei auf sehr widersprüchliche Meinungen getroffen.

Wie steht denn ihr dazu?

Ich nutze mein x121e die meiste Zeit im Netzbetrieb, also als Desktopersatz. Bisher habe ich den
Akku dabei immer entfernt gelassen, weil ich der Ansicht war, dass es nur den Akku verschleisen würde,
wenn ich den Akku dauerhaft eingesteckt lassen würde.

Ich finde allerdings, dass das x121e mit dieser Lücke, wenn der Akku fehlt, sehr unästhetisch aussieht :P

Wie macht ihr das?

Phase 1) Akkuschwellen setzen
Phase 2) Akku drinnen lassen
Phase 3) Profit glücklich sein :thumbsup:

Wie mein Vorschreiber berichtet werden erstmal Akkuladeschwellen gesetzt.
Kenn mich beim X121e nicht aus, aber es gibt Laptops, die den Akku brauchen um Spannungsspitzen abzufangen und/oder bei fehlendem Akku den Prozessor runtertakten.
Mein Akku befindet sich seit über 3 Jahren im Gerät, hat um die 400 Ladezyklen und bisher grade mal ~10% der ursprünglichen Leistung verloren.
Akkus sind nun mal Verschleissteile. Irgendwann isser hinüber egal was du damit veranstaltest.

Ich verweise auf diesen Thread, in dem das Thema behandelt wurde.

Kenn mich beim X121e nicht aus, aber es gibt Laptops, die den Akku brauchen um Spannungsspitzen abzufangen und/oder bei fehlendem Akku den Prozessor runtertakten.
Du meinst wohl eher Lastspitzen.

Akkus sind nun mal Verschleissteile. Irgendwann isser hinüber egal was du damit veranstaltest.
Aber man kann durchaus die Zeit/Zyklenzahl wesentlich erhöhen, bis es soweit ist.

Ich verweise auf diesen Thread, in dem das Thema behandelt wurde.
Ab Beitrag 18 wird's für zukünftige Akkuschoner interessant ;)

Aber man kann durchaus die Zeit/Zyklenzahl wesentlich erhöhen, bis es soweit ist.
Klar, ständiges Teil(ent)laden im Grenzbereich (fast voll oder fast leer) ist nicht gerade lebensdauerfördernd:
Mittlerweile sind die Akkus allerdings auf einem Stand, dass nur ein Setzen der unteren Ladeschwelle sinnvoll ist (um ein Teilladen bei fast vollem Akku zu vermeiden), die Obere Ladeschwelle ist meist herstellerseitig genügend begrenzt um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.
Ansonsten schadet Lagerung einem Akku oft mehr als regelmäßige Verwendung (Bei mir gingen bisher die meisten Lithium Akkus bei Lagerung außerhalb der Geräte bzw. auch innerhalb der Geräte bei langer Nichtnutzung kaputt)

=> Verwenden und etwas Disziplin (1 mal alle 2 Monate ganz leermachen und wiederaufladen) ist wohl die beste Strategie um längstmöglich einen Nutzen vom betroffenen Akku zu haben ;)

So, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt mal eine Ladeschwelle eingesetzt:
ladeschwelle.PNG
Kann man das so machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben