Was könnte das sein, und wie kann ich es reparieren? (unter linux)
Klar, Akku ist verschleissteil, aber das im Titel beschriebene Verhalten kommt mir doch etwas arg ungewöhnlich vor.
Was das erste soll, da bin ich ratlos. Die Prozentanzeige kriecht ganz langsam weiter, allerdings sagt mir die "Vorschau" das ich auf volle Ladung noch 16 Stunden brauche (vorher warens noch 8). Das Netzteil ist es nicht, mit einem anderen Netzteil machts genau das Gleiche.
Das zweite scheint mir irgendwie eine falsche Kalibirierung zu sein, nur verkehrt herum. Bei meinem alten ibook ist es z.B. so das irgendwann die Akkuanzeige auf 0 ist, ich dann aber noch ne viertel Stunde weiterarbeiten kann. Hier ist es grade anderst rum. Ich gehe so bis auf ca. 20% runter, und dann auf einen Schlag piepts, und KDE droht mir an sich in 30s in s2disk zurückzuziehen.
Also einfach erstmal akku komplett lehrmachen, oder mach ichs damit nur noch schlimmer?
Weiterhin sagt tp_smapi etwas komische sachen:
Man beachte vor allem die immer noch vorhandene maximalkapazität, sowie den wiederspruch in den cycle counts …
Kurzum: Ich habe kein plan was der Akku hat.
http://thinkpad-forum.de/threads/101592-X61-Akku-lädt-nicht-mehr!
hier hat jemand ein ähnliches problem wie mir scheint, und da wird evtl. kaputte hardware auf dem mainboard als ursache vorgeschlagen. Wie häufig ist denn sowas? Da ansonsten eigentlich alles funktioniert, denke ich mal das das Problem schon der Akku ist.
vert
Klar, Akku ist verschleissteil, aber das im Titel beschriebene Verhalten kommt mir doch etwas arg ungewöhnlich vor.
Was das erste soll, da bin ich ratlos. Die Prozentanzeige kriecht ganz langsam weiter, allerdings sagt mir die "Vorschau" das ich auf volle Ladung noch 16 Stunden brauche (vorher warens noch 8). Das Netzteil ist es nicht, mit einem anderen Netzteil machts genau das Gleiche.
Das zweite scheint mir irgendwie eine falsche Kalibirierung zu sein, nur verkehrt herum. Bei meinem alten ibook ist es z.B. so das irgendwann die Akkuanzeige auf 0 ist, ich dann aber noch ne viertel Stunde weiterarbeiten kann. Hier ist es grade anderst rum. Ich gehe so bis auf ca. 20% runter, und dann auf einen Schlag piepts, und KDE droht mir an sich in 30s in s2disk zurückzuziehen.
Also einfach erstmal akku komplett lehrmachen, oder mach ichs damit nur noch schlimmer?
Weiterhin sagt tp_smapi etwas komische sachen:
Code:
# cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity
74880
# cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity
38850
# cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity
74880
# cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
present: yes
design capacity: 74880 mWh
last full capacity: 74880 mWh
battery technology: rechargeable
design voltage: 14400 mV
design capacity warning: 3744 mWh
design capacity low: 200 mWh
cycle count: 0
capacity granularity 1: 1 mWh
capacity granularity 2: 1 mWh
model number: 42T4568
serial number: 4719
battery type: LION
OEM info: SONY
# cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count
106
Kurzum: Ich habe kein plan was der Akku hat.
http://thinkpad-forum.de/threads/101592-X61-Akku-lädt-nicht-mehr!
hier hat jemand ein ähnliches problem wie mir scheint, und da wird evtl. kaputte hardware auf dem mainboard als ursache vorgeschlagen. Wie häufig ist denn sowas? Da ansonsten eigentlich alles funktioniert, denke ich mal das das Problem schon der Akku ist.
vert