Akku herausnehmen oder doch drin lassen wenn das Netzteil angeschlossen ist?

derManu

New member
Themenstarter
Servus,
bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines x40. Mittlerweile mit neuem Akku und die kurzzeitig erreichten verbleibenden 10:10 Akkulaufzeit haben mir fast die Tränen in die augen getriben. Damit das so bleibt will natürlich, dass der akku möglichst wenig seine Gesamtkapazität verliert. Wenn ich das x40 auf die dockingstation lege bezieht es Strom übers netzteil und ich hab in den Akkueinstellungen vorgegeben, dass er erst lädt wenn er unter 5 % seiner Kapazität gefallen ist. Wird der akku dadurch komplett dem Stromkreislauf entzogen wenn ein Netzteil angeschlossen ist oder wäre es immer noch sinnvoll den Akku herauszunehmen wenn es auf dem Dock liegt?
Danke für die Antworten.
Grüße aus dem Main-Taunus-Kreis
Manu

Hi, ich fahre ähnliche Einstellungen über die Akkusteuerung und lasse dementsprechend den Akku drin.
Habe da über einen Zeitraum von zwei Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht (nach über 200 Ladezyklen noch bei ca. 70% der urspünglichen Kapazität).
Was hin und wieder ein 'schönes Bild' macht, ist den Akku bis zum Abschalten zu entleeren. Danach läßt sich nach vollständigem Aufladen oft eine Verbesserung von ein paar Prozent beobachten.

Naja, wenn ich mir angucke, dass bei ca. 25 Grad der Verlust im einstelligen Bereich und deutlich unter halb der 10% liegt und das auf ein Jahr gesehen ... frag ich mich wer so ne schwachsinnige "Studie" in Auftrag gibt. Wer von euch kauft nen Akku und benutzt den dann 1 Jahr lang nicht?

Also ich hatte meinen Akku immer draußen, langsam siegt aber die Faulheit und er bleibt drin. Seit gut einem Jahr hat mein 8-cell-Akku im X61s 5wh verloren und das beim täglichen Gebrauch. Kann sich jetzt jeder ausrechnen wielange es dauert bis er bei der Hälfte seiner Kapazität ( 74wh/2 ) angekommen ist und was ich da monatlich zurücklegen muss damit ich mir dann nen neuen Akku kaufen kann ... wobei die halbe Zeit immer noch "mehr" wär, als die meisten Consumer-Notebooks so bieten.

Oder beachte ich eine wesentliche "Kleinigkeit" nicht und hatte einfach Glück bis jetzt?

Achso ... Ladeeinstellungen sind "optimiert". Die Grenzen passt die Software also selbst an, genau so wie sie vorschlägt, wann rekalibiert wird.

Gruß.

[quote='derManu',index.php?page=Thread&postID=558647#post558647]RE: Akku herausnehmen oder doch drin lassen wenn das Netzteil angeschlossen ist?[/quote]
Eine klassische Frage! ;)

Ich habe meine Akkus immer drin, arbeite gut verteilt an der Steckdose und mit Akkus.
Nach über einem Jahr und über 250 Aufladungen habe ich immer noch 90% der ursprünglichen Kapazität auf den Akkus. :thumbup:

Bin angenehm überrascht!

Beste Berliner Grüße

Danke für die schnellen antworten, ich werd den Akku wohl auch drin lassen, allein schon aus Faulheit. und so sehr scheint es ja nicht zu schaden.
Ich hab zwar einen 5200mAh Akku verkauft bekommen, sind aber nur 4400mAh Stunden drin (Zumindest lässt sich das aus der vorgesehenen Wattstundenzahl errechnen). Gibt es überhaupt Akkus mit mehr als 4400 mAh Kapazität für das x40? Hab keine Lust auf so nen Unterschnall akku, aber mag trotzdem möglichst viel Akkulaufzeit haben, sprich 8 Stunden wären klasse also Irgendwas mit 7200mAh oder so =) nur find ich sowas nirgends =(

wahrscheinlich kann man beim x40 keine akkuschwellenwerte bestimmen.

bei meinem r500 geht das, bei meinem t41 nicht, weil das einfach nicht geht.

Ist das Rausnehmen des Akku nicht ein wenig so, als wenn man sein Auto über Nacht aufbockt damit sich Nachts nicht die Reifen platt stehen ? :thumbsup:

Ich kann ja Verstehen das man sein Gerät liebt, aber manchmal geht das ziemlich weit 8|

Ich benutze einfach das Ding und verschwende keine Zeit damit zu überlegen, ob der Akku 'ne Woche länger hält, wenn ich Ihn abends immer ins Gemüsefach lege. :huh:

Ist allerdings nur meine Meinung. :thumbup:

Zu dem Thema gibt es geteilte Meinungen!
Die einen sagen "drin lassen", die anderen nehmen ihn raus.

Rein physikalisch gesehen ist es definitiv so, dass der Lithium- Ionen- Akku altert.
Es stimmt auch, dass man ihn mit falscher Benutzung stärker beanspruchen kann.

Wie sehr sich das alles aber nun wirklich auf die Lebensdauer auswirkt.....
Ich bin der Meinung, dass man das nicht richtig sagen kann!

Wer einen "Montags- Akku" erwischt hat, hat vllt schlechte Erfahrungen gemacht und schimpft...
Ein Anderer (Ich) lässt den Akku immer drin und ist super zufrieden...

Seien wir doch aber mal ehrlich!, Die Akkus sind ab Werk immer etwas "stärker" als angegeben.
Wenn die dann pro Jahr 2-5 Wh verlieren....Über was reden wir hier eigentlich :D

[quote='derManu',index.php?page=Thread&postID=558843#post558843]Gibt es überhaupt Akkus mit mehr als 4400 mAh Kapazität für das x40?[/quote]

Es gibt für das X40 4-Zellen Akkus und 8-Zellen Akkus, diese stehen hinten etwa 2cm über.
Beim X40 kann man sehr wohl Schwellwerte einstellen.

Seit T43 braucht man meiner Meinung nach die Akkus nicht mehr raus nehmen.
Ich habe mein X23 ständig am Netz und das belastet den Akku sehr, desshalb hab ich da auch nen ausgelutschten Akku drin und den "guten" lager ich mit ca. 70% Ladung im Kühlschrank (brauche den höchsten 2-3 Mal im Jahr).
Beim X40 und T43 lass ich den Akku immer drin.

Akkus sind am Ende leider doch Verschleißartikel mit Produktionsschwankungen und keine exakte Wissenschaft.

Für mein x31 habe ich neben dem neuen noch den alten Akku mit 33% Kapazität. Wenn ich das Book länger nicht unterwegs benötige, kommt der alte rein. Das schont den neuen, dient als USV und reicht für die Küche, etc. Ganz ohne Akku würde ich nicht arbeiten.

@derManu: Wenn es Dir der Spaß wert ist, kauf Dir für zu Hause einen gebrauchten Akku. Und die 10h sind schon eine Schallmauer: Glückwunsch. :thumbup:

moin,

ladungs-schwellenwert ist beim x40 einstellbar.

ich sehe keinen grund, warum man denakku rausnehmen sollte, es sei denn , man will ihn gegen einen neuen oder einen vollen austauschen ;)

gruß

Ich halt's so wie Kopernikus - Akku bleibt (natürl.) drin.

Außerdem... so'n eingelegter Akku ist auch eine USV - beim heutigen Stromnetz nicht ganz unwichtig. Hinzu kommt, will ich weg, müsst' ich erst zum Kühlschrank, Akku holen, warten bis der Umgebungstemperatur hat, laden, warten... das ist doch alles viel zu umständlich. Wenn der Akku nicht mehr genug Kapazität bringt, gibt's einen neuen und der kommt permanent an einen ext. Lader (sic!). Der alte "spielt" weiter USV im lfd. Betrieb.

Akkus sind Verschleißteile - wie Bremsbeläge - da überlegt man auch nicht, ob und wie man die schonen kann.

.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=558845#post558845]wahrscheinlich kann man beim x40 keine akkuschwellenwerte bestimmen.

bei meinem r500 geht das, bei meinem t41 nicht, weil das einfach nicht geht.[/quote]

Also bei meinem T42 geht das nur bei meinem X31 nicht...
Hab auch mal probeweise das selbe Programm wie beim T42 installiert, geht aber beim X31 trozdem nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben