X2xx Tablet Akku hält nur 3 Stunden normal?

elbarto0

New member
Themenstarter
wenn ich mein netzstecker ziehe und auf akku betrieb schalte geht mein x220t nur 3 stunden ist das normal?
wie kann ich prüfen?

Tja,das hängt von sooo vielen Faktoren ab.
Erst einmal sollte man den Gesundheitsstatus des Akkus testen.
Wieviel Wattstunden hat er noch?
Wurde der Akku mal kalibriert?

Unter gewissen Voraussetzungen können 3 Stunden Laufzeit schon viel sein,je nachdem,welche Verbraucher (W-Lan,Bluetooth,UMTS,externe Maus,Display auf voller Helligkeit) eingeschaltet sind und welche Programme genutzt werden.

Ein paar mehr Infos wären nett.
Mein X 230 schafft im Leerlauf eine Anzeige von 12-14 Stunden,sobald intensive gearbeitet wird geht die Anzeige auf 3-5 Stunden runter.

Gruß,Martin

und welche Programme genutzt werden.
Faktoren sind laufende Prozesse und Dienste, CPU-Taktrate (Energieprofil im Energiemanager).
Der Taskmanager gibt unter "Prozesse" an, welche Prozesse permanent hohe Last erzeugen.
Third Party UMTS-Einwahlprogramme können das Heruntertakten der CPU verhindern, das schon zur Halbierung der Akkulaufzeit reicht, weil sie Hintergrunddienste nutzen, die ständig CPU-Last erzeugt, auch wenn das Einwahlprogramm nicht läuft.

wenn ich mein netzstecker ziehe und auf akku betrieb schalte geht mein x220t nur 3 stunden ist das normal?
Ohne weitere Angaben von Dir ist deine Frage genau so sinnbefreit, wie die folgende Aussage:
Warum zum Teufel kann ich mit meinem Golf auf der Autobahn nur 190 fahren, während der Golf vom Nachbarn 230 schafft ?
(Kleiner Hinweis: Meiner hat 75PS und der vom Nachbarn 140...)

Dein Akku könnte z.B. schon die Hälfte seiner Kapazität verloren haben durch die Nutzung.

wie kann ich prüfen?
Den Energiemanger kennst Du ? Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 nutzt. Dort kannst Du die Werte des Akkus abfragen sowie den aktuellen Energieverbrauch ablesen.
Außerdem kannste ja mal den Akku wirklich leer fahren. Vielleicht ist das Teil auch nur dekalibriert.

Wie gesagt ohne weitere Infos stochern wir alle im Nebel.

Und außerdem: Auch bei einem nagelneuen Akku kann ich Dir ein Szenario aufzeigen wo du den Akku innerhalb einer Stunde leer gelutscht hast, auch wenn der Hersteller von 6 Stunden Laufzeit spricht....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben