X2xx Tablet Akku geht schnell leer - X201t - Windows 8.1

Obi8

New member
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
9
Einen wunderschönen guten Tag liebe thinkpad Gemeinde,

ich habe ein Problemchen mit meinem Thinkpad x201t.
Und zwar geht der Akku sehr schnell leer, im Minutentakt bzw. sogar weniger ändert sich die Prozentanzeige(wird geringer).
Akku ist gebraucht und hat ca. 250 Ladezyklen(ca. orignal 67 Wh jetzt 55 Wh).

Ich habe Windows 8.1 Pro x64 bei mir installiert. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Alles Updates sind installiert.
Im Geräte Manager werden mir keine gelben und roten Symbole angezeigt. Alles im grünen Bereich.

Den Energiemanager von Lenovo habe ich nicht installiert, da er viel Strom verbraucht.
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Ich benutze den Tablet-PC im Studium um in den Vorlesungen, Übungen mit OneNote mit zu schreiben.
In OneNote habe ich die Akkuoption auf maximale Akkulebensdauer gesetzt.

Folende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Energiesparplan: Energiesparmodus
Bildschirmhelligkeit 5%
maximaler Leistungszustand des Prozessors(Akku) 70%
halt auf lange Akkudauer eingestellt.

Dann habe ich einen energy-report mit der Konsole erstellt, dort werden mir 2 Fehler und 6 Warnungen angezeigt. Nur leider hab ich davon nicht soviel Ahnung.

In der Uni, reicht der Akku grad mal für ca. 2h. Für die Uni ist das ziemlich wenig.
Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen das mit dem X201t 6h und mehr möglich sind.

Könntet ihr mir bitte weiter helfen.

P.S.: Dieses Problem, dass der Akku ziemlich schnell leer ging, hatte ich auch unter Windows 7 x64 SP1.1. Während ich diesen Text geschrieben habe ist die Prozentanzeige vom Akku von 45% auf 38% gesunken, das waren ca. 10min.

Mein System:

OS: Windows 8.1 Pro x64
Prozessor: Intel i7-640LM
Festplatte: Intel SSD
RAM: 8GB
 

Anhänge

  • energy-report.txt
    8,9 KB · Aufrufe: 8
Schon mal den Akku rekalibriert?
Poste bitte einen Screenshot des Taskmanagers, Registerkarte "Prozesse" und aktiviertem "Prozesse aller Benutzer anzeigen" (sortiert nach Prozessnamen).
 
Hi, danke für deine Antwort.

Den Akku habe ich noch nicht kalibriert, werde ich gleich mal machen.
Im Task Manager konnte ich den Menüpunkt "Prozesse aller Benutzer anzeigen" nicht finden. Habe Screenshots von den Reiter Prozesse und Details gemacht, hoffe es reicht.
 

Anhänge

  • TaskManager-Prozesse_3.JPG
    TaskManager-Prozesse_3.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 14
  • TaskManager-Prozesse_2.JPG
    TaskManager-Prozesse_2.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 11
  • TaskManager-Prozesse_1.jpg
    TaskManager-Prozesse_1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 9
  • TaskManager-Prozesse_4.JPG
    TaskManager-Prozesse_4.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 9
  • TaskManager-Prozesse_5.JPG
    TaskManager-Prozesse_5.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 10
  • TaskManager-Prozesse_6.JPG
    TaskManager-Prozesse_6.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 11
  • TaskManager-Prozesse_9.JPG
    TaskManager-Prozesse_9.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 9
  • TaskManager-Prozesse_8.JPG
    TaskManager-Prozesse_8.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 9
  • TaskManager-Prozesse_7.JPG
    TaskManager-Prozesse_7.JPG
    98 KB · Aufrufe: 8
  • TaskManager-Prozesse_11.JPG
    TaskManager-Prozesse_11.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 7
  • TaskManager-Prozesse_10.JPG
    TaskManager-Prozesse_10.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 8
In der Prozessauflistung ist nichts verdächtiges zu finden.

Ich selbst kann zur X201 - Reihe nicht viel sagen, da müssten sich Anwender dieser Notebooks zu Wort melden, aber einige schreiben, dass diese Modellreihe an sich ein ziemlicher Akkustromfresser ist.
Taktet die CPU im Idle oder wenn sie nicht groß gefordert ist, herunter?

Ich würde trotz des Hinweises im Wiki zumindest mal probehalber den Energiemanager für Windows 7 im Kompatibilitätsmodus installieren. Dort wird Dir auf der Registerkarte "Akku" zumindest ungefähr der Akkustromverbrauch angezeigt.
 
ich habe leider den aktuellen power manager für windows 8 installiert, dierse listet mir keine informationen zu dem akku auf.
Wenn ich den deinstalliere kommen beim nächsten Start zwei Fehlermeldungen das Windows die pwmt64v.dll datei nicht findet.
 
Danke für den Tipp, jetzt läuft der PowerManager.

Ich habe den Dienst Windows Presentation Foundation deaktiviert. Heute in der Uni ist die Prozentzeige von 90 auf 60 gesunken innerhalb von 90 Minuten.
Ist auch wohl viel, aber besser als vorher.

Was mir heute in der Uni aufgefallen ist, das der Lüfter sehr oft Rödelt. Obwohl der Laptop auf der Unterseite nicht warm ist und im Power Manager die Kühlung auf Passiv steht.
Kann man das nicht irgendwie anders einstellen, das er ab einer bestimmten Temperatur bzw. kritischen Wert anfängt zu rödeln?

Weil, wenn der Lüfter nicht so oft drehen muss, würde ich ja auch Strom sparen.
 
Dafür gibt es TPFanControl.

Nur:
Wenn der Lüfter desöfteren hochdreht und nicht gleich wieder herunterschaltet, hat es seinen Grund. Dem kann man mit TPFanControl durch Auslesen der Sensortemperauren auf den Grund gehen.

Was z.B. sehr gerne die CPU warm werden lässt, sind Indexsearcher (Indenxdienst), Defragmentierung, Virenscans, die im Idle die Platte nach Schadprogrammen durchforsten sollen und sich einen Dreck darum scheren, ob der Rechner im Akkubetrieb läuft oder nicht.
 
Defragmentierung müsste bei Windows 8 eigentlich deaktivert sein, schau ich gleich mal nach. Virenscanner habe ich nicht drauf. Was mir im TaskManager aufgefallen ist, dort sind viele svhost.exe Dienste.
Kann ich diesen Indexdienst irgendwie deaktivieren?
 
Entweder in Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste "disable" oder in Systemsteuerung - Indexdienst alle Verzeichnisse, die Du nicht indiziert haben möchtest, rauswerfen.
 
Ich hab mein x200t mit vorinstallierten win8.0 bekommen, das x200t ist ja ähnlich, der verkäufer meinte Akku platt.

Kurz win 8.0 ausprobiert, ok energieplan war falsch eingestellt (max leistung) aber Korrektur brachte nur geringe Besserung, von 30-45min auf 1-2h

Da ich sowieso keine lust auf 8 hatte, se7en installiert und Bäm Akku hatte trotz 30% wear level , dann aber plötzlich bis zu 5-6 Stunden Oo

Ich vermute bei denn alten muss der Energiesparplan optimiert werden bei win8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Windows-Search deaktiviert. Sowie die Defragmentierung. Jetzt dreht auch der Lüfter nicht mehr auf. Rödelt bei ca. 3300 U/min rum.

@poiu
Das mit Windows 7 muss ich dann mal am Wochenende ausprobieren.

Danke euch beiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben