Akku Garantie

magheinz

New member
Themenstarter
/proc/acpi/battery/BAT0/state sagt aus:
design capacity: 64800 mWh
last full capacity: 42410 mWh

Die Serviceleute am Telefon sagen dass das noch kein Garantiefall ist.
Akkugarantie ist Anfang Mai rum.
Leider durfte der gute Mensch mir auch nicht sagen ab wie wenig Kapazität es denn einer ist.
Weiß das hier denn eventuell einer?
Ich finde ja dass das so eigentlich nicht akzeptabel ist. Nach nur einem Jahr schon 1/3 der Kapazität weg. Und das bei einem Gerät für knappe 2000€ (X41)

Magnus

Und, Cycle count?

Finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich aufsehenserregend. Dass der Akku 2000? kostet wäre neu. ;-)

Gruß,
herbie

Original von herbie

Und, Cycle count?

Finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich aufsehenserregend. Dass der Akku 2000? kostet wäre neu. ;-)

Gruß,
herbie

Cycle count:166
Ne, der Akku natürlich nicht alleine
Aber der Akku + Zubehör (Notebook) :-)
Mir ist schon klar das die Teile mit der Zeit nachlassen. Deshalb gibts ja auch nur 1 Jahr Garantie drauf. Aber so schnell?

Eigentlich wollte ich mir zusätzlich noch den "Extended Life Akku" kaufen. Aber 200€ für ein Jahr Vergnügen ist mir zu viel.

Magnus

Hallo,

Extended Life.. wusste bis eben gar nicht, dass es sowas für die X40-Serie auch gibt, kannte ich nur vom X30.
Kauf doch einfach einen zweiten 8-Zellen-Akku, der ist schnell gewechselt, habe auch immer zwei Akkus dabei. Soll es auch günstiger als 200 EUR geben.

Gruß,
herbie

Bei mir sieht es ähnlich aus:

Kaufdatum: 12.05.05
vorgesehene Kapazität: 61,92 Wh
verbleibende Kapazität: 45,70 Wh
Zyklen: 155

Extended Life: 12.05.05
vorgesehene Kapazität: 27,36 Wh
verbleibende Kapazität: 18,50 Wh
Zyklen: 110

Garantiefall ist es, wenn das Sternchen auftaucht bzw. wenn unter Akkuzustand die Fläche nicht grün sondern gelb wird.
Maßgeblich sind 70% der vorgesehenen Kapazität, allerdings fließt wohl auch irgendwie die Zahl der Zyklen mit ein.

Original von keyman

Bei mir sieht es ähnlich aus:
Garantiefall ist es, wenn das Sternchen auftaucht bzw. wenn unter Akkuzustand die Fläche nicht grün sondern gelb wird.
Maßgeblich sind 70% der vorgesehenen Kapazität, allerdings fließt wohl auch irgendwie die Zahl der Zyklen mit ein.
Die Akkuanzeige ist bei mir einfach nur die Textausgabe von. cat /proc/acpi/battery/BAT0/info. Da ist nix farbig hinterlegt :-)
70% hab ich ja eigentlich schon erreicht :-(
Dann werd ich mich in ein paar Wochen noch mal darum bemühen. Dann läuft die Garantie endgültig ab.

Hm, wenn du das nicht farbig hinterlegt hast, ist das doof ;-)

Ich hatte zwischendurch auch schon mal die 70%-Schallmauer durchbrochen, leider hatte der Akku sich beim nächsten Aufladen wieder erholt :)

Und leider scheint irgendwie mit zunehmender Zyklenzahl die Grenze weiter zu fallen ab wann es einen Austausch auf Garantie bekommt.
Meine Garantie geht auch noch bis 12.05.06, ich hoffe dass ich bis dahin zwei neue Akkus habe. Wenn nicht: Pech gehabt... ;-)

Ich habe nach einem Jahr 87 Zyklen und von 51,84 Wh sind noch 50,54 Wh im vollgeladenen Zustand vorhanden. Ich denke, da kann man nicht meckern.

Original von keyman

Hm, wenn du das nicht farbig hinterlegt hast, ist das doof ;-)

Ich hatte zwischendurch auch schon mal die 70%-Schallmauer durchbrochen, leider hatte der Akku sich beim nächsten Aufladen wieder erholt :)

Und leider scheint irgendwie mit zunehmender Zyklenzahl die Grenze weiter zu fallen ab wann es einen Austausch auf Garantie bekommt.
Meine Garantie geht auch noch bis 12.05.06, ich hoffe dass ich bis dahin zwei neue Akkus habe. Wenn nicht: Pech gehabt... ;-)

Der Tipp des IBM-Menschen am Telefon war sinngemäß: "Einfach etwas bei den Angaben schummeln". Auf meine Nachfrage ob diese denn nicht überprüft würden kam nur ein einfaches "Nein".
Mal schaun. Aber wer will schon betrügen ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben