Akku-Frage

stefano

New member
Themenstarter
Tach,

weiss jemad, ob ich im Thinkpad-Manager o.ä. festlegen kann, dass der Akku erst ab einer Kapazität von z.B. 50% geladen wird ?

Mein X24 fängt immer schon bei 95 % an, neu aufzuladen, was dann jawohl schlecht für die Lebensdauer sein soll (jeder Ladevorgang verkürzt die Lebensdauer, unabhängig davon, wieviel geladen wird, hab ich gelesen).

Da ich eigentlich sowieso fast immer mit Netz arbeite würde ich den Akku gern schonen... (Nur als Not-Akku, falls mal der Netzstecker vesehentlich gezogen wird).

Würd mich freuen, wenn jemand Rat weiss...

Gruß
Stefano

Gerade lief doch im T-Bereich hier ein ganz ähnlicher Thread, wo sich herausstellte, dass die Funktionalität Grenzen für den Lade/Entladevorgang zu setzen erst ab dem T42 implementiert ist. Ab dann kann man halt sagen, dass der Akku oberhalb von x % nicht nachgeladen werden soll. Ich erinnere mich auch, dass ich letzte Woche auf der Suche nach irgendwelchen Akku-Threads hier auf einen Link zum Thinkwiki gestossen bin, in dem eine tabellarische Aufstellung darüber war, welche Modelle welche dieser Funktionen unterstützen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern welcher Link es war und wonach ich am besten suchen kann.
Aber ich erinnere mich, dass speziell bei der X-Serie auch beim X31 die Funktion noch nicht vorhanden war, also wird bei X2x natürlich auch noch nix dagewesen sein.

Gruß
Thomas

Edit: Hab den Link doch noch gefunden, den ich meinte: http://thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi#Model-specific_status

Müsste ab X40 geben.

Das X41 bzw X41 Tablet haben diese Funktion aufjedenfall.

Gruß

Und welche Einstellung ist nun am besten? Ich habe gelesen das Ladezyklen eigentlich egal sind, nur das Alter macht den Akku schwach?!

Da musst du selber gucken wie du dein Gerät verwendest und wie du das einstellst.
Bei mir startet der Ladevorgang erst bei unterschreitung von 85% weil ich die mindestens immer brauche wenn ich das Laptop mitnehme.

Die Zyklenzahl ist egal, wichtig ist wieviel Restkapazität du noch hast.

Gruß

was dann jawohl schlecht für die Lebensdauer sein soll (jeder Ladevorgang verkürzt die Lebensdauer, unabhängig davon, wieviel geladen wird, hab ich gelesen
Unsinn!
Manche Akkusysteme (z.B. bei Panasonic-Filmkameras haben) einen Mechanismus, der die maximale Zyklenzahl (unabhängig vom tatsächlichen zustand des Akkus auf z.B. 500 begrenzt).
Nur da würde das stimmen.

In der Praxis sind eher
-Tiefentladung (beim ibm durch die intelligente Elektronik weitgehend ausgeschlossen, sofern man leere Akkus nicht wochenlang womöglich auch noch in der Hitze rumliegen lässt),
-Überladung (Billig-Akku im Billligladegerät) sowie
-die ganz normale "Lagerung" (womöglich auch noch bei hohen Temperaturen)
die Feinde der Akkulebensdauer.

Ladeschwelle auf 80 bis 85% stellen, Reserveakkus in den Kühlschrank oder ein kühles Kellerplätzchen, und alle 3 Monate einmal ganz auf 0% entladen, damit sich die ladeelektronik rekalibriert -
Mehr braucht's nicht für ein langes Akkuleben!

Gruß
Anfänger

>>>Das Leben kann so einfach sein...<<<

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben