T6x Akku Frage (sollte dieser raus, wenn der Laptop am Strom haengt?)

xXAKOXx

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe schon die Suche genutzt, aber nichts gefunden und ich weiß auch nicht mehr, was ich noch in das Suchfeld eingeben koennte, um Antworten zu meine Frage zu finden.

Meine Frage ist folgende;

Zur Zeit nutze ich mein T60 als Desktopersatz, sprich - er ist auf mein Schreibtisch und ich arbeite jeden Tag mehrer Std. mit ihm.
Wenn er aufgeladen ist (100%) stecke ich das Ladekabel ab. Kommt die Meldung, dass der Akku gleich leer ist, stecke ich das Ladekabel wieder dran und arbeite weiter, bis er wieder zu 100% aufgeladen ist, dann stecke ich ihn wieder ab - so geht es die ganze Zeit weiter, hin und her bis in die Nacht hindurch...

Wie macht ihr das, wenn ihr euren ThinkPad als Desktopersatz verwendet?
Sollte ich den Akku am besten ganz rausnehmen (um ihn zu schonen), oder ist das so in Ordnung wie ich das mache?

Ich freue mich auf Antworten!

LG
Ako

Es wurde "bei 70-80% laden" empfohlen - konnte man sich also aussuchen ;)

Je größer der Unterschied zwischen Ladebeginn und Ladestop, desto seltener wird der Akku aufgeladen und damit weniger Verschleiß.
Ist man auf lange Akkulaufzeiten angewiesen, ändert man die Ladeschwellen, ich habe sie auf meinen X61s auf 90 bzw. 96% festgelegt.

Ich bin ein technischer Laie, das vorweg.

Bezüglich des Akkus hatte ich das so verstanden, dass es rein hardwareseitig eine Ladeelektronik gibt, die egal ob ein- oder ausgeschaltet, ob Software installiert ist oder nicht, die Ladung so akkuschonend ausführt, dass man sich eigentlich keine Gedanken machen müßte. Mit der Powermanagment Treiber könne man das dann eben noch ein wenig den eigenen Bedürfnissen anpassen. Stimmt das?

Sorgen über Akkus sind vertane Zeit und Mühe. In dem Moment, in dem Du aus irgendwwelchen Gründen auf den Akkubetrieb angewiesen bist, reicht eventuell "der alte geschwächte" oder man hat die 50€ bis 70€ für einen neuen Akku.

Beispiel Urlaub: Wenn man sieht, was die Leute unterwegs bei MacD oder BurgerK oder eben in der Tankstelle (sowohl für Essen/ Trinken als auch das Mehr für Benzin aufgrund des vermeintlichen Gefühls schneller anzukommen, aka V > 130km/h) ausgeben, dann rentiert sich ein neuer Akku vielleicht schon beim ersten Urlaub.

Ich hatte 3,5 Jahre einen T60. Ich war ständig auf den Akku angewiesen. Daraus habe ich 2 Lehren gezogen:

1. S. o., es ist est nicht wert.
2. Die beste Möglichkeit, seine Akkulaufzeit zu verlängern ist ein 2. Akku :)

Nach 3,5 Jahren hatte mein 6 Zeller 2,5h statt 3,5h und mein 9 Zeller 3,5h anstatt 4,5h. Gemeint sind echte Betriebszeiten und nicht die "auf der Akkuanzeige erreichbaren, wenn man alles herunterschaltet und den Rechner ein paar Minuten nicht mehr anfaßt".

Dat war mein Senf ...

PS: Oh, was vergessen. Thema Ladezyklen.

Was ist ein Ladezyklus? Warum und wie können hier einige nach 3,5 Jahren nur 8 Ladezyklen haben? Wir ein Zyklus nur gezählt, wenn der Akku einmal ganz leer war und wieder aufgeladen würde, was man mit entpsrechender Nutzung und Schwelleneinstellung ja verhindert könnte.

Wie kann ein Akku nach gleicher Zeit noch 100% der ursprünglichen Ladekapazität haben? Meiner hat nach nur 6 Monaten schon ein paar Wh verloren ... und übrigens an die 100 Ladezyklen?

Mache ich doch was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du diesen Wert selbst eingestellt hast - siehe das verlinkte Bild :facepalm:

Es wurde "bei 70-80% laden" empfohlen - konnte man sich also aussuchen ;)
Genau das meinte ich: Wieso gerade 70-80?

Je größer der Unterschied zwischen Ladebeginn und Ladestop, desto seltener wird der Akku aufgeladen und damit weniger Verschleiß.
Ist man auf lange Akkulaufzeiten angewiesen, ändert man die Ladeschwellen, ich habe sie auf meinen X61s auf 90 bzw. 96% festgelegt.
Plausibel.

Danke nochmal an alle! :)

Grr...
Gestern habe ich mein Thinkpad vom Netztrom abgestoepselt. Eben eingeschaltet und sehe, dass er bis 82% aufgeladen ist...

Was ist denn da schiefgelaufen?
Ich glaube, ich lass den Akku ganz draußen. :pinch:

LG
AKO

Das macht mein X41T auch - Ladeschwellen sind auf 60/90 gestellt, aber er lädt gerade komplett auf... das passiert, wenn ich das Gerät über Nacht vom Strom nehme und morgens vor dem Einschalten wieder anstöpsel'. Wenn ich dagegen das Gerät immer nur in den Standby fahre funktionieren die Ladeschwellen einwandfrei...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben