T6x Akku Frage (sollte dieser raus, wenn der Laptop am Strom haengt?)

xXAKOXx

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe schon die Suche genutzt, aber nichts gefunden und ich weiß auch nicht mehr, was ich noch in das Suchfeld eingeben koennte, um Antworten zu meine Frage zu finden.

Meine Frage ist folgende;

Zur Zeit nutze ich mein T60 als Desktopersatz, sprich - er ist auf mein Schreibtisch und ich arbeite jeden Tag mehrer Std. mit ihm.
Wenn er aufgeladen ist (100%) stecke ich das Ladekabel ab. Kommt die Meldung, dass der Akku gleich leer ist, stecke ich das Ladekabel wieder dran und arbeite weiter, bis er wieder zu 100% aufgeladen ist, dann stecke ich ihn wieder ab - so geht es die ganze Zeit weiter, hin und her bis in die Nacht hindurch...

Wie macht ihr das, wenn ihr euren ThinkPad als Desktopersatz verwendet?
Sollte ich den Akku am besten ganz rausnehmen (um ihn zu schonen), oder ist das so in Ordnung wie ich das mache?

Ich freue mich auf Antworten!

LG
Ako

Im stationären Betrieb ständig den Akku zu entladen, statt das Netzteil angeschlossen zu lassen, ist grober Unfug. Ladeschwellen setzen und gut ist.

+1

alles andere ist einfach nur grober Unfug ! (naja ok ausser man gehoert zu den Leuten die an jeder Ampel ihr Auto ausmachen)

Gruss Cedric

Update:
Habe die Zeit gefunden und die "Lenovo ThinkVantage Toolbox" installiert.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem... Ich kann ueber die Toolbox keinen energiemanager installieren. Wenn ich auf "Installation" klicke passiert nichts. :confused:

nxqdkh.jpg

LG
AKO

Vielleicht mal in der Systemsteuerung "Lenovo - Aktualisierung und Treiber" klicken und über System Update die fehlenden Komponenten installieren lassen.
Gruß
PC-Freund

Edit: Das oben genannte Weg gilt für Windows 7. Bei Vista weiß ich nicht, wo System Update sich versteckt. Unter XP ist es nach meiner Erinnerung in der Programmgruppe "ThinkVantage".

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans!
Auf die einfachsten Dinge kommt man natürlich nicht! :rolleyes:
Hat alles geklappt, hab die Ladeschwellen jetzt eingestellt! Passt das so?:
http://i56.tinypic.com/169lptw.jpg
http://i52.tinypic.com/p9iqr.jpg
"Stromquelle (optimiert)", oder wäre es sinnvoller auf "Maximale Leistung" zu stellen?

PS: Eine Frage habe ich noch.
Wieso laufen die Spiele mit angeschlossem Netzteil besser
?
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben! :)
LG AKO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ako,
als Mitleser habe ich es jetzt nach den Hinweisen von Dir und Deinen Vorrednern (-schreibern) hingebracht. Ist "70% Laden-an, 90% Laden-aus" sinnvoll? Bei mir kam übrigens der Vers vom Programm, dass ich keinen orig. Akku hätte (stimmt) und sie keine Gewährleistung und Verantwortung ... blah. Hab's zur Kenntnis genommen. Die haben aber auch zünftige Preise für ihre Akkus, Sonderangebot: statt 190 nur 185.
LG Volker

Hi Turtur,
so wie es ausschaut, ist das so korrekt:
Verbrauch bis 70% und Laden bis 90%.

Hab die Schwellen hinbekommen, nur ich hab da ein Problem, der hat jetzt bis 90% geladen und bleibt jetzt bei 90%, komisch. Hab ein paar mal das Netzteil vom T60 rein und rausgesteckt und das einzige was passierte ist, dass die Anzeige auf 1% runter ging (89).

Soll ich das Netzteil jetzt 19x rein und rausstecken, damit die Anzeige auf 70% steht? :eek:

LG
AKO

Das ist so in Ordnung.
Wenn die Akkuladung auf 69% oder niedriger abgesunken ist, wird er wieder bis 90% aufgeladen. Nutze den Rechner einfach normal weiter - irgendwann hast Du den Punkt erreicht ;)

Dass der Rechner bei ausgebautem Akku langsamer läuft, ist richtig beobachtet:
Unter hoher CPU-Last "zieht" der Rechner zum Ausgleich zusätzlich Ladestrom aus dem Akku. Besonders deutlich wird dies bei Verwendung eines 65W - Netzteils. - Übrigens ein Feature, das auch andere Hersteller nutzen.

"Optimierte Stromquelle" ist in Ordnung, d.h. höhere Leistung im Netzbetrieb und auf Akkustromsparen im Akkubetrieb. Ein bischen mit den Einstellungen spielen in den Einstellungen des Energieprofils, besonders mit "Maximale CPU-Geschwindigkeit" und "Lüftersteuerung optimieren für" bringt noch ein etwas "Feintuning" in die Sache.

@Turtur:
Die Meldung ignoriere mal ;) ich nutze selbst (übrigens zum ersten Mal) einen Nachbauakku in meinem privatem X61s. Wenn man im Energiemanager unter "Optionen" (vorher Ansicht auf "Erweitert" umschalten) den Punkt "Regelmäßig Nachrichten zur Akkuladekapazität anzeigen" deaktiviert, nehmen die störenden Meldungen etwas ab. Komplett kann man sie nur in einigen älteren Versionen durch "Hacks" entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so in Ordnung.
Wenn die Akkuladung auf 69% oder niedriger abgesunken ist, wird er wieder bis 90% aufgeladen. Nutze den Rechner einfach normal weiter - irgendwann hast Du den Punkt erreicht ;)
Bei mir ist das Problem, dass er bei 90% stehen bleibt, er ladet nur bis 90%, runter geht's dann nicht mehr. Auch nach 3Std. zocken. Ist da was schief gelaufen?

Dass der Rechner bei ausgebautem Akku langsamer läuft, ist richtig beobachtet:
Unter hoher CPU-Last "zieht" der Rechner zum Ausgleich zusätzlich Ladestrom aus dem Akku. Besonders deutlich wird dies bei Verwendung eines 65W - Netzteils. - Übrigens ein Feature, das auch andere Hersteller nutzen.
Nein, ich meinte, dass der Rechner langsam laeuft, wenn NUR das Netzgerät nicht am T60 steckt, der Akku ist ja drin, sonst wuerd der ja gar nicht arbeiten koennen. ^^

"Optimierte Stromquelle" ist in Ordnung, d.h. höhere Leistung im Netzbetrieb und auf Akkustromsparen im Akkubetrieb. Ein bischen mit den Einstellungen spielen in den Einstellungen des Energieprofils, besonders mit "Maximale CPU-Geschwindigkeit" und "Lüftersteuerung optimieren für" bringt noch ein etwas "Feintuning" in die Sache.
Hab's jetzt so eingestellt:
http://i56.tinypic.com/2moax6b.jpg
Die CPU-Geschwindigkeit, ist jetzt auf 100% bei angsteckten Netzgeraet.

PS: Wenn der T60 runtergefahren/aus ist. Kann ich das Netzgeraet weiterhin dran lassen?
Arbeiten die Ladeschwellen auch bei ausgeschalteten Modus?

LG AKO

Du hast zwar des Akkustromverbrauch hoch gedreht, aber nicht die CPU-Leistung die steht anhand Deines Bildes immer noch bei rund 50% gegenüber der Netzstromleistung - zum "Aufdrehen" wähle mal das Energieprofil "Maximale Leistung" ;)

Die Ladeschwellen funktionieren auch bei ausgeschaltetem Rechner.

Das Absinken der Akkukapazität im Netzbetrieb ist kein "muss". Reicht der Netzstrom aus, kannst Du lange warten, bis der Akkustand sinkt. Wenn Du den Ladestand "90%" als maximale Ladeschwelle im Energiemanager eingestellt hat, geht der Füllstand nicht höher. Hast Du einen höheren Maximalwert festgelegt, wurde dieser vielleicht noch nicht vom Akku übernommen. Das passiert nur beim Herunterfahren (Start - Ausschalten). Hierbei werden die Ladeschwellen in den Akkuchip geschrieben.
Ändert sich danch immer noch nichts, könnte der Akku eine Macke haben - so wie kürzlich mein alter X61s - Akku, der trotz "Klimmzügen" bei 40% das Aufladen beendete.

Ohne Netzteil wird eines der Energieschemas greifen, dass zur Akkuschonung die CPU runtertaktet (Speedstep).

Ok, zum mitschreiben nochmal:

-----------------------------

- Mein T60 verwende ich ja als Desktopersatz, "und hängt nur am Netzstrom".

- Habe jetzt "Maximale Leistung" ausgewählt, da ich den T60 nur am Netzstrom habe:
http://i54.tinypic.com/14cs85f.jpg

- Die Ladeschwellen sind gesetzt, der Akku lädt bis 90%, es ist dabei egal, wie lange der auf 90% bleibt, das Absinken der Akkukapazität im Netzbetrieb ist kein "muss".

- Bei den Ladeschwellen beträgt mein Maximalwert 90%, dieser hat er auch schon geschafft - das heißt mein Akku funktioniert.

- Ich kann mein T60 ruhig die ganze Zeit am Netzstrom lassen, "auch wenn er ausgeschaltet ist", die Ladeschwellen funktionieren auch dann.

-----------------------------

Passt das so alles?

LG AKO

Jap

Zusatz:
Nur wenn länger die volle CPU-Leistung auch wirklich abverlangt wird, schaltet der Rechner den Akku als Stromlieferanten zu. Das Energieprofil "Maximale Leistung" sagt ja nur aus, dass bei Anforderung auch diese wirklich zur Verfügung steht. Bis dahin läuft die CPU in einer niedrigeren Taktrate.

Im Gegensatz hierzu wird z.B. bei "Maximale Akkulaufzeit" keine höhere Taktrate zugelassen und die CPU läuft dann maximal mit ca. 800 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusatzinfo Mornsgrans!
Meine 90% sind jetzt nach 2 Std. Betrieb auf 89% gesunken - das heißt, dass doch noch Akku verbraucht wird, zwar enorm langsam, aber dennoch.
Aber wie du gesagt hast, ist das normal und bin deshalb beruhigt! :)

Danke nochmal fuer die Hilfe!

LG
AKO

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab nochmal eine Frage:

Fuer was ist der Punkt "ab dann soll er laden", wenn er sowieso bei 90% / max. 89% stehn bleibt?
Im Akkubetrieb, sinkt der Akku ja bis er voll ausgeschoepft ist.

LG
AKO

...und wird der Rechner wieder am Stromnetz angeschlossen, beginnt das Laden des Akkus, wenn der Füllstand unter 70% liegt - siehe Dein Bild in Beitrag 26: http://i52.tinypic.com/p9iqr.jpg

Der Akkufüllstand bleibt jetzt bei 89% stehen, weil der Rechner kaum bis keinen zusätzlichen Strom aus dem Akku benötigt hat. Bei gleichem Nutzungsverhalten wird am Wochenende 88% angezeigt werden.

Ok, aber wieso sollten es gerade 70 sein? Hat dieser Wert ein bestimmte Grund? Wieso nicht 10, 20, 30, 40, 50 usw.?

Das wäre die letzte Frage bezuegl. den Schwellen! ^^

Weil Du diesen Wert selbst eingestellt hast - siehe das verlinkte Bild :facepalm:

ich denke, er möchte wissen, warum ihm gerade diese 70% empfeohlen wurden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben