T6x Akku Frage (sollte dieser raus, wenn der Laptop am Strom haengt?)

xXAKOXx

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe schon die Suche genutzt, aber nichts gefunden und ich weiß auch nicht mehr, was ich noch in das Suchfeld eingeben koennte, um Antworten zu meine Frage zu finden.

Meine Frage ist folgende;

Zur Zeit nutze ich mein T60 als Desktopersatz, sprich - er ist auf mein Schreibtisch und ich arbeite jeden Tag mehrer Std. mit ihm.
Wenn er aufgeladen ist (100%) stecke ich das Ladekabel ab. Kommt die Meldung, dass der Akku gleich leer ist, stecke ich das Ladekabel wieder dran und arbeite weiter, bis er wieder zu 100% aufgeladen ist, dann stecke ich ihn wieder ab - so geht es die ganze Zeit weiter, hin und her bis in die Nacht hindurch...

Wie macht ihr das, wenn ihr euren ThinkPad als Desktopersatz verwendet?
Sollte ich den Akku am besten ganz rausnehmen (um ihn zu schonen), oder ist das so in Ordnung wie ich das mache?

Ich freue mich auf Antworten!

LG
Ako

Per Smapi kannst du Thresholds einstellen ab wann/bis wieviel er chargen soll. Kannst ihm zum beispiel sagen dass er nur unter 70% anfangen soll zu chargen und maximal bis 90% etc dann findet kaum ladung/entladung statt. wie es unter windows geht kann ich dir leider nicht sagen, sicherlich irgendwie ueber thinkvantage additions, unter linux ueber das tp_smapi modul.

mfg demonicmaniac

Mein T60 hatte die selbse Ausstattung wie deins - ein tolles Gerät hast du da. ;) Ich rate dir dazu dem Akku ein paar Ladeschwellen aufzudrücken, im im Falle des T60 wahrscheinlich bis maximal 90% und ab 70-80% laden. Du kannst den Akku getrost im Gerät lassen während du am Schreibtisch arbeitest. Warum du allerdings das Gerät immer wieder vom Netzstrom trennst ist mir ein Rätsel? :confused: Lass doch das Ladekabel einfach eingesteckt?

Ladeschwellen sind hier in der Tat des Rätsels Lösung. Unter Linux wurde die Lösung ja oben schon genannt, unter Windows heißt das Zauberwort Energiemanager von Lenovo.

Und noch ein wenig Lesestoff - der Thread sagt eigentlich alles und räumt afair auch mit dem ganzen Unwissen und Irrglauben bezüglich der Lagerung auf.

Es ist eher eine schlechte Idee, beim rein stationären Gebrauch des Thinkpads das Netzkabel ständig ab- und anzustöpseln, und damit dem Akku mehr Ladestress zuzumuten, als er auf Dauer aushalten kann. Auch ist es zweifelhaft, eine Verbrauchskomponente wie den Akku schonen zu wollen, wenn er abgsehen vom stromnetzunabhängigen Arbeiten auch noch eine Absicherung gegen unerwartete Stromausfälle bietet, und im Zweifelsfalle die eigene Arbeit nicht so leicht verloren gehen kann. Einfach angestöpselt lassen, in Ruhe arbeiten, und keine unnützen Sorgen um den Akku machen.

...und damit dem Akku mehr Ladestress zuzumuten, als er auf Dauer aushalten kann...
So ein Akku kann verdammt viel Ladestress aushalten - betreibe meine ThinkPads nur im Akkubetrieb und auch nach etlichen hundert Ladehzyklen haben z.B. meine X61s Akkus noch 100% Ladekapazität.

Die Hauptschwächung eine Akkus ist wirklich die Wärme und von dem her ist dann manchmal das ausstöpseln gar nicht so blöd, da etliche Geräte im Akkubetrieb nicht so warm werden wie im Netzbetrieb. Allerdings sind hiervon meistens die kleineren Geräte (wie X61s) stärker betroffen und bei einem T61 sollten die Ladeschwellen den gleichen Effekt haben.

Also ich habe mein z61p in der grossen Dock mit dem 92P1133 seit 3 1/2 jahren in Betrieb. Inzwischen haben sich 8Ladezyklen ergeben. Als Schwellen habe ich 40% und 90% eingestellt. Kalibriert habe ich das Teil noch nie und von 84.24 Wh sind jetzt 75.65 Wh über. Die Temperatur liegt bei 35 Grad. Der Akku hat jetzt nicht nur eine Sicherheit beim Stromausfall-gut in der Dock muss man halt aufklappen-sondern wird die Leistung, ohne Akku nur am Netzteil, gedrosselt. Bei der FireGL zumindest!
Daher wie schon empfohlen: Akku drinn lassen, Netzteil immer dranlassen und vernünftige Ladeschwellen einstellen.

Im stationären Betrieb ständig den Akku zu entladen, statt das Netzteil angeschlossen zu lassen, ist grober Unfug. Ladeschwellen setzen und gut ist.

Vielen Dank fuer die Infos! :)
Da der T60 mein erstes Notebook ist, habe ich nicht gewusst, dass man Ladeschwellen einstellt, um den Akku zu schonen.
Die Idee hoert sich super an und werde ich auch machen!

Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich den Energiemanager herbekomme. Ist das dieser?
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools#Energie-Manager

@Mango Bango
Danke fuer den Link zum Leitfaden, den habe ich durchgelesen und werde diese Tipps in Zukunft befolgen!

Warum du allerdings das Gerät immer wieder vom Netzstrom trennst ist mir ein Rätsel?
confused2.png
Lass doch das Ladekabel einfach eingesteckt?
Ich wollte eine Ueberladung des Akkus verhindern, ich habe gehoert, dass er dadurch an Leistung verliert, wenn der Akku schon auf 100% ist, aber noch am Strom haengt.
Aber da ich jetzt die Ladeschwellungen kenne, brauch ich den T60 in Zukunft nicht mehr vom Strom nehmen. :)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, woher ich diesen "Energie-Manager" bekomme?

LG
Ako

Vielen Dank fuer den Directlink!

Habe den Energie-Manager jetzt installiert, nur finde ich die Option fuer die Konfiguration der Ladeschwellen nicht, geschweige denn weiß ich nicht mal wie ich die dort Einstellen muesste, wenn ich die Option schon gefunden habe. :(
Gibt's eine Anleitung im Netz, oder kann mir das jemand erklaeren?

Danke schonmal!

LG
Ako

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn unter Energie-Agenden (kommt das von Agenda oder James Bond mit Rechtschreibfehler?) oder etwas unwahrscheinlicher bei Optionen nach; der gesuchte Button ist bei den älteren Energiemanagern oben rechts

Lade doch einfach die Lenovo ThinkVantage Toolbox und schaue
nach was fehlt.
Da ist dann auch der neuste Energiemanager bei.

Den Akku-Tab bekommst Du, wenn Du -auf deinem zweiten Bild ist der Button rechts sichtbar- auf "Erweitert" klickst.
Damit erweiterst Du den gesamten Energie-Manager und kannst unter dem dann erscheinenden Tab "AKKU" unter "Akkuwartung" die Ladeschwellen einstellen.

Ich würde an deiner Stelle das Lenovo-Programm "System-Update" installieren und mir die angebotenen Lenovo-Erweiterungen mal
anschauen.
Nachdem Du den Energie-Manager nicht installiert hattest, vermute ich, dass Du nur ein BS drauf hast, aber keine Thinkpad-spezifische Software.

Da gibts noch nette On-Screen-Displays usw..

Wie in der PN bereits gesagt, verstehe ich nicht warum der Akku-Reiter fehlt. Hast du vielleicht den Power Management Treiber noch nicht installiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben