Akku für X32 gekauft - 2 Jahre altes Exemplar erhalten

Rantanplan

Member
Themenstarter
Moin, habe mir bei einem hier oft "über den Klee gelobten" Händler :D über eBay einen Nachbauakku für mein X32 gekauft. Lieferung war superschnell, nur ist der Akku laut Energiemanager schon ziemlich genau 2 Jahre alt. Beim ersten Kalibrierunglauf hat er gezickt, aber nach dem zweiten Lauf werden jetzt 46,97 Wh bei vorgesehenen 47,60 Wh angezeigt ... der dritte Testlauf, diesmal mit Battereanimator, läuft gerade.

Ok, die Kapazität scheint ja i.O. zu sein, nur irritiert mich die Tatsache, dass der Akku schon so alt ist ... ich hätte eigenlich mit 6 bis max. 9 Monaten Alter gerechnet. Was meint ihr? Ist das normal und hinnehmbar, oder würdet ihr das Ding wieder retournieren?

edit: Das anschliessende Laden zum Rekalibrieren des Akkus müsste doch auch in einem externen Ladegerät möglich sein, oder spielt die Ladeelektronik des Notebooks eine Rolle?

Hmm zwei Jahre würden bei mir auch eher übel aufstoßen, aber da die Kapazität i.O. ist... Hinnehmbar.
Wobei ich an deiner Stelle trotzdem angerufen hätte, und freundlich nachgefragt hätte ob da nicht was
preislich machbar wäre, sagen wir als Wertminderung?

Oder hast du eh schon einen guten Preis bekommen?

Da die Sachen bei ihm immer etwas teurer sind.... sollten sie auch etwas besser sein!!!! bei frisch Ware sieht das wohl anders aus.

Das verhält sich wie das Gemüse bei Aldi und Edeka
Aldi billich und somit mehr Durchsatz also mehr frisch
Edeka teurer und somit weniger Durchsatz also weniger frisch

Wenn er jedoch meint sein Lieferant hat eine höhere Qualität dann würde ich das etwas weiter zurückliegende her stell Datum in kauf nehmen.

Du wirst ja einen grund gehabt haben KEINEN original Akku zu kaufen.

Die Frage ist auch, wie man die Nachbauakkus herstellt. Es kann gut sein, dass man Orginalhüllen, samt dem "Auslese"-Chip nimmt, aber die Batterie im Grunde erneuert, sodass dennoch ein altes Datum bestehen bleibt, aber mit neuem Innenleben..

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=640709#post640709][...]
Oder hast du eh schon einen guten Preis bekommen?[/quote]
Ne ... den Standardpreis auf ebay von ca. 45€ incl. Versand. Weder Sonderpreis, noch der händlertypische "Aufschlag" ;) ...

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=641628#post641628]Die Frage ist auch, wie man die Nachbauakkus herstellt. Es kann gut sein, dass man Orginalhüllen, samt dem "Auslese"-Chip nimmt, aber die Batterie im Grunde erneuert, sodass dennoch ein altes Datum bestehen bleibt, aber mit neuem Innenleben..[/quote]
Das bezweifle ich in diesem Fall, da die Herstellerkennung "Tenry-C" und "IBM-COMPATIBLE" in den Akkudaten angegeben ist ... was aber nicht ausschließt, dass die Uhren in dem chinesischen Werk vielleicht ein paar Monate zurück waren ;)

Ok, hatte gerade einen Text geschrieben, dass ich zwar mal nachfragen wollte, aber prinziell den Akku behalten wolle ...

... dann fing das Rumzicken an, sodass ich das Ding morgen reklamiere werde. War im Akkubetrieb auf 90% runtergegangen, habe dann das Netzteil wieder eingesteckt und bei einem Blick 10 min später fiel mir auf, dass der Akku voll sein sollte mit 4 Wh weniger Kapazität. Netzteil wieder abgezogen, um ein bisschen zu entladen, keine 5 min später wieder geschaut und der Akku ist angeblich auf 6% entladen. Anscheinend hat die Akkuelektronik auch eine Macke. So etwas ähnliches, dass nämlich die Prozent-Anzeige plötzlich spinnt, war mir gleich am ersten Tag passiert ... ich hatte diese Verwirrung aber ohne Nachzudenken auf einen Akkuwechsel im Hibernate geschoben. Danach - bis eben - ging es wieder ...

Naja, mal schauen, was die Reklamation ergibt ...

Tja, kleines Update: Über den Service dieses Händlers braucht man sich in der Tat nicht beschweren und daher kann ich die Leute verstehen, die deshalb nur bei ihm kaufen. Er hatte mir einen anderen Akku aus allerdings der gleichen Charge geschickt, da die Vermutung "Montagsmodell" beim ersten Akku die naheliegendste Möglichkeit war. Der zweite Akku hat sich auch gut geschlagen, mit knapp 48 Wh nach dem ersten vollen Cycle und ohne Auffälligkeiten. Ich war schon happy, als dann aber doch der gleiche Fehler wieder auftrat. Von 100% bis 80% im Akkubetrieb gearbeitet, dann ans Netz gehängt, bei ca. 90% das X32 in Standby geschickt ... kurze Zeit später wundere ich mich über das orange Batteriesymbol und der Akku war auf 9% gefallen. Knapp 4 Wh von 48 Wh sollten noch drin gewesen sein, obwohl die Akkuspannung noch bei weit jenseits der 12 Volt sein sollte. Bis zu dem Zeitpunkt scheint es ja "nur" eine Art Anzeigefehler zu sein ... aber das X32 ging im Akkubetrieb trotzdem bei 0% aus, laut Battereanimator bei ca. 12V.

Ich habe keine Ahnung, wo da der Fehler liegt, denn die Sache ist schon seltsam. Zu erwähnen brauche ich wohl nicht, dass der originale Akku des X32 alle Quälereien ohne Zicken mitmacht. Der zweite Akku geht also auch zurück, außer Spesen nichts gewesen. Mal schauen, ob ich das Risiko eingehe, woanders noch einen Versuch zu starten ;) ...

moin,

hab nen originalen 6,5 jahre alten akku in meinem x31. der hat jetzt 912 zyklen, und noch 54% kapazität ;)
das alter ist also nicht sooo entscheidend, wenns nen guter akku ist. imho lohnt es sich, jedenfalls wenn man den akku länger nutzen möchte, 80 oder 90 euro für nen originalen auszugeben - koset nichtmal soviel wie ne tankfüllung fürs auto und man hat lange und von anfang an freude dran

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben