Akku für X31

thinkplus

New member
Themenstarter
Hi,

ich brauche einen neuen Akku für mein X31.

Bei Ebay gibt es mehrere zur Auswahl, von 4400 bis 6600 mAh.
Habe auch gelesen, das manche der Meinung sind, das man am besten die Originalen kaufen soll.

Ich hätte ganz gerne das Ihr mir kurz schreibt welchen Akku (woher gekauft), welche Kapazität, wieviel Ladezyklen er schon gemacht hat und ob ihr mit ihm zufrieden seid.

Habe zwar auch schon die Suchfunktion benutzt, allerdings nicht dieses gezielten Information gefunden.

Thx

Torsten

Danke, habe den Thread auch schon gelesen.
Leider ist mir der Akku zu groß, er sollte die normale Größe behalten.

Original von thinkplus
Leider ist mir der Akku zu groß, er sollte die normale Größe behalten.
Den habe ich mir jetzt gekauft, hat die normale Größe und 4,8 AH. (Normal 4,4 AH)
Original Akku für ThinkPad X31 von IBM ,FRU 92P1096 NEU

Original von Flexibe (30.01.2008)l
Beim AKKU spielen eben viele Faktoren ein sehr große Rolle.
Tiefentladung und lange in die Ecke legen schadet dem AKKU sehr.
Aber auch bei guter Pflege reicht es ja wenn nur eine Zelle schwächelt und die Leistung geht im Keller.

Ich habe zufällig heute meine 3 AKKUs duchgecheckt. (Alle 4.4 A, 47,52 Watt.)
__ Herstellung | Erstverw| Rest-Watt % | Ladezyklen | Info
1.) 2007-01-20 | 2007-04 | 12,91 (27%) | _31 | Replacement (neu gekauft)
2.) 2003-11-24 | 2003-12 | 18,81 (39%) | _94 | IBM (gebraucht mit X32 gekauft)
3.) 2003-10-14 | 2003-10 | 34,69 (73%) | 224 | IBM (gebraucht hier im Forum gekauft)

Selbst wenn im Replacement die gleichen Zellen verbaut werden wie im Original so entscheidet die Elektronik wie gut es den Zellen geht.

Ich kaufe jetzt nur noch Original AKKUs.

Gruß Flexibel

Dem kann ich mich nur anschließen - nur original Akkus.

Habe meinen für sehr faire 75 EUR bei ThinkPad4You gekauft, nagelneu. Der ist jetzt 4 Monate alt, hat bei täglicher Benutzung 36 Ladezyklen durch und noch 49 von anfangs 52 Wh. Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen.

Hi,

die Frage ist doch, ob sich das von der Preis/Leistung her lohnt. Bei Ebay bekommt man für ca. 85€ (inkl. Versand) zwei neue Nachbauakkus. Sprich würde der orginale Akku bei gleicher Belastung solange halten wie die zwei Nachbauten.

Gruß
Profiler

Ich hatte gehofft das jemand auch über die Akkus von Ebay oder einem anderen Händler berichtet.

Wie @Profiler schon schrieb ist es auch eine Preisfrage, wenn der Akku etwas kürzer hält, dafür aber auch nur die Hälfte kostet, wäre er auch interessant.

Vielleicht kommen noch Kommentare. ;)

Original von thinkplus
Ich hatte gehofft das jemand auch über die Akkus von Ebay oder einem anderen Händler berichtet.

Wie @Profiler schon schrieb ist es auch eine Preisfrage, wenn der Akku etwas kürzer hält, dafür aber auch nur die Hälfte kostet, wäre er auch interessant.

Vielleicht kommen noch Kommentare. ;)

Wie ich auch schon in div. anderen Akku-Themen geschrieben habe, hat mir ein Zubehörakku das Compaq N610c so angeschlagen, dass ich beim Arbeiten durchs Magnesiumgehäuse regelm. elektr. Stromschläge bekommen habe.

Schuld daran sind m.E. die minderwertigen Zellen, die einfach die höheren Temperaturen nicht aushalten. Auf allen Zubehörakkus, die ich in der Hand hatte, stand: nur bis max 50Grad o.anderes.
Das ist beim Notebook natürlich eine Temperatur, die sehr schnell von so einigen Bauteilen erreicht wird. :rolleyes:

Die originalen Sind gut bis 100Grad.

Überhaupt ist es mir nach wie vor unbegreiflich, warum man sich ein TP für mehrere hundert Euro kauft und dann bei so etwas wichtigem wie dem Akku zum sparen anfängt. ?(

Wenn ein billig-Schrott nach drei monaten schon mindestens 20% weniger Leistung hat, könnt Ihr Euch genau so gut einen gebrauchten originalen kaufen.
Der hält dann, man kann sich auf die Anzeigen verlassen und der fliegt Euch ann im Bedarfsfall auch nicht um die Ohren. ;)
Für MICH währe das ein schlagkräftiges Argument.

LG Stephan

es geht auch nicht darum, dass die Akkus nicht ganz so lange halten, viele Nachbauakkus halten NIX. Brechen teilweise schon nach wenigen Ladezyklen auf einen Wearlevel von 50% zusammen.
Habe damals mangels Alternativen einen CMP-6-Zellen-Akku für mein X24 gekauft. Angeblich 44mAh, in Wirklichkeit (laut Software) sollte der dann doch nur 44Wh(!) haben. Diese hielt der Akku genau einen Zyklus lang. Brach sehr schnell auf 38Wh ein (was dann schon 10Wh unterhalb der eigentlichen Verkaufsangabe lag), hielt diese dann aber recht gut ...
Habe jetzt in meinem T40 einen orginal 6-Zeller mit 51,8Wh, nutze diesen auch sehr intentiv. Nach 61 Ladezyklen hat er noch 48Wh.

Auch mein Fazit: nur Orginal, sonst nix. Gerade für die T4x-Serie bekommt man bei ebay teilweise neue orginal 9-Zeller für unter 100€. Beim X31 musste halt schaun...

Man kann mit Nachbau-Akkus immer mal Glück oder Pech haben. Mein zugegeben sehr gut behandelter ebay-Akku im T23 hat nach 1 1/2 Jahren intensiver Nutzung immer noch 36-38 Wh von 48. Ich hab die Zyklenzahl jetzt nicht im Kopf, aber es müssten deutlich über 100 sein. Hier hat es sich für mich gelohnt, keinen Originalen zu kaufen.

edit: 100 Zyklen war sogar noch ziemlich daneben... http://img502.imageshack.us/img502/7622/nachbauakkucp7.jpg

So, hab nun auch einen originalen bei ThinkPad4You gekauft, warte auf die Lieferung.

Original von thinkplus
So, hab nun auch einen originalen bei ThinkPad4You gekauft, warte auf die Lieferung.
Habe ich auch am Mittwoch bekommen. Hat sogar 4,8 AH. (51,83 Wh)

Gruß Flexibel

Ich hab mir diesen ominösen 6600mah Akku für das X31 gekauft und muss sagen, dafür dass er kein Original ist, ist er von super Qualität. Klar guckt der vorne hervor, aber wie soll man sonst so viele mahs unterbringen ^^. Also der Akku wird nicht heiß, die combo ist stabil und er hält echt lange.

Habe gestern meinen Akku von ThinkPad4You erhalten, er hatte auch 4,8 Ah.
Die Lieferung war sehr schnell, Sonntag bei Ebay ersteigert und Dienstag war die Ware da, TOP.

Also ich kann nur sagen das ich mir einen noName akku bei Ebay für ca 45.-- gekauft hatte... gute 4 Ladezyklen war alles perfekt, dann ließ er sich nicht mehr laden, der Austtauschakku hielt zwar drei Wochen länger, hatte dann aber einen internen Kurzschluß, zum Glück hat mein X31 alles gut Überstanden!

Ergo: finger weg von dem Billigmist den einige verkaufen wollen!!!

Ich habe mir auch so nen noname Nachbau Akku geholt.. nach 6 Wochen war die Ladeelektronik im Eimer!

nachbauakku

hi

ich hatte mir einen nachbauakku bei nem berliner händler gekauft.
der war knapp nach 2 jahren im eimer = er sich nicht mehr laden.

ich würde mir nicht nochmal einen nachbauakku kaufen, den dingern trau ich nicht mehr.

grüße!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben