akku für x24

MERCVR

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
1.149
Wollte mich soeben informieren, welche Akkus es für ThinkPad X24 gibt.
Dabei stoße ich auf verschiedene Nummern 02K6651, 02K6652, 02K6653.

Bisher ging ich davon aus, das Akkus für X20 - X24 kompatibel sind;
in der Tat funktioniert der 02K6651, den ich im X21 betreibe auch im X24.

Jetzt habe ich aber soeben gelesen (hire: http://www.yatego.com/akkushop/p,43...m-thinkpad-x20-x21-x22-x23-li-ion-akku-1700ma)
daß der (oben) genannte Akku ausdrückich nicht im X24 betrieben werden soll.

Im X24 läuft derzeit ein 02K6760 (bzw ...61); auch der diente schon einmal im X21 - ohne Probleme zu verursachen.

Bevor ich weiter suche, frage ich einmal im Forum ...
... weiß darüber jemand etwas ?
Gibt es eine technische Einschränkung?

Auf der "Lenovo"-Seite wird nur noch der 02K6651 angegeben.


MERCVR
 
Akku für x24 und x21 kompatibel?

Liebe X21/24-Besitzer,

jetzt habe ich meine Frage noch einmal überarbeitet.
Vielleicht weiß jemand etwas Technisches dazu.

MERCVR
 
RE: Akku für x24 und x21 kompatibel?

up !
 
steht er optisch irgendwo raus oder sowas? Vielleicht unten ein nicht ganz ebener übergang zum Thinkpad oder sowas?

Von der Technischen seite könnte ich mir nix vorstellen..wenn er läuft und das tut er doch? Sich aufladen lässt und passt. -> dann passts.


das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein versteckter Sprengsatz der in Verbindung mit einem X24 zeitverzögert hochgeht. 8o vielleicht sollten wir alle angst haben. ;)
 
@darius

erstmal danke!

Also es gibt Akkus mit 4 und mit 6 Zellen.
IBM (die Seite finde ich gerade nicht ... suche den Link noch)
gibt bei den Ersatzteilen an,
daß ein Akku mit 4 Zellen für X24 nicht verwendbar ist,
währnd für X22 und X23 einer angeboten wird
(in der Tabelle ist beim X24 ein Strich).

Für X20 und X21 werden wieder andere Akku-Modelle genannt.

Generell gibt es Akkus mit der Kapazität 1700, 3600, 4000 und 4400.
Kann doch nicht sein, daß 1700 für ein X24 zu wenig ist ...
... notfalls läuft die Maschine im Akkubetrieb eben kürzer?

Technisch bin ich da leider nicht so versiert.

MERCVR
 
nein ich schätze es wäre einfach ein schwächerer akku der nicht so lange hält
 
Hier ein paar Fotos von dem flachen 4-Zellen-Akku aus meinem X21, der schön bündig mit dem Gehäuseboden schließt (was bei dem 6-Zellen-Akku leider nicht der Fall ist).









Ich finde, wenn ich schon ein kleines, flaches X2-Notebook nutze, möchte ich auch keinen Akku, der das Gerät von unten "aufbläht".
 
Jetzt sehe ichdaß der flache Akku mit 14,4V ausgezeichnet ist, während mein fetter Akku 10,8V bezeichnet ist.

Kann man in den X2-ThinkPads sowohl 10,8V- als auch 14,4V-Akkus betreiben?

Bin ratlos!
 
Ich kenne leider die X2x-Serie gar nicht. Bei den Zellen und deren Spannungen kann ich Dir aber mit ein paar Überlegungen weiter helfen.

Eine Li-Ion-Zelle hat eine Nennspannung von 3.6 V. Die Zellen werden bei Notebooks immer in Reihe geschaltet, bei stärkeren Akkus auch mehrere solcher Stränge parallel.
Die Reihenschaltung von 3 Zellen ergibt 10.8 V, bei 4 Zellen sind es 14.4 V.
6-Zellen-Akkus bestehen aus zwei parallel geschalteten Strängen à 10.8 V, also Gesamtspannung immer noch 10.8 V.
(8 Zellen-Akkus bestehen analog dazu aus zwei 4er-Strängen und haben immer noch 14.4 V)

Daraus ergibt sich, dass der 6-Zellen-Akku mit deutlich kleinerer Spannung arbeitet, als der 4-Zellen-Akku. Das Notebook muss beim 4-Zeller mit der höheren Spannung bei Akku- und Ladebetrieb klarkommen. Bei Akkubetrieb kann es unter höherer Verlustleistung der Spannungsregelung eine Weile gut gehen, aber spätestens beim Laden muss der Akku "seine" Spannung bekommen. Ich denke, IBM hat sich schon was dabei gedacht, die Akkutypen speziell den Modellen zuzuordnen.

Der 4-Zellen-Akku mit 1.7 Ah ist trotz seiner höheren Spannung deutlich weniger leistungsfähig, also kein allzu großer Verlust, den nicht verwenden zu können:

1.7 Ah x 14.4V = 24.5 Wh
3.6 Ah x 10.8 V = 38.8 Wh

Gruß
Roger
 
@Roger66

Danke erstmal.
Trotzdem noch einmal ganz konkret (Farge steht unten).


Vergleich mit anderen X-Serien von IBM:

Wenn ich das recht sehe werden für das X40/41 nur 4- und 8-Zellen-Akkus angeboten (stets 14,4 V).

Für die Modelle X30 und X31 kenne ich nur Akkus mit 10,8 V (also 6 Zellen)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58212#bat

Für die X2-Serie gab es sowohl 4- als auch 6-Zellen-Akkus.
- Also habe ich einen flachen Akku à 4 Zellen (14,4 V - 1,6 Ah)
- und einen fetten à 6 Zellen (10,8 V - 4,0 Ah)

Macht es nun dem Notebook 'was aus, wenn es mit 14,4 V statt 10,8 V beliefert wird? Lögisch wäre, daß man nur eine Spannung verwenden darf.

Immerhin ist nur das X24 von der Verwendung der 4-Zellen-Akkus ausgeschlossen,
während auf der IBM-Seite für X20 - X23 sowohl 4- als auch 6-Zellen-Akkus angeboten werden (s. u.).
Zwar ist zwischen X21/21 und X22/23/24 ein deutlicher Unterschied festzustellen,
nicht aber zwischen X22, X23 und 24 ...
oder doch?

Siehe:
X22/X23
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-39570
"Four or six-cell Li-Ion battery, depending on model"

X24
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58294#bat
"A six-cell Li-Ion battery pack is shipped with the system"
"Li-Ion battery pack: 10.8 V, 3.2 AH"

Das heißt wenn ich den 4-Zellen-Akku für mein X24 verwende, mache ich es kaputt; bei einem X23 hingegen kann ich beide verwenden?
 
Original von MERCVRDas heißt wenn ich den 4-Zellen-Akku für mein X24 verwende, mache ich es kaputt; bei einem X23 hingegen kann ich beide verwenden?
So bzw. so ähnlich würde ich es jedenfalls interpretieren.

Wird der 4-zeller denn richtig geladen, erreicht seine Nennkapazität ?
Das könnte man als Hinweis werten, dass er richtig erkannt und mit der richtigen Spannung geladen wird.

Ich würde mich dennoch strikt an die Verwendungshinweise von IBM/Lenovo halten. Immerhin sind die Akkus tlw. schon bei korrektem Gebrauch brandgefährlich ... Frag doch mal bei den Jungs an, das hast Du die Info von der Truppe, die das Teil auf jeden Fall am besten kennen sollte ;).

Gruß
Roger
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben